Rtx 3060ti I5 9600k 16gb DDR4 Wenig FPS

Armanis47

Newbie
Hallo,
Ich habe mir die RTX 3060ti gekauft mit der hofnung das es gut funkionieren wird aber leider es ist sehr schlimm sehr wenig FPS Was nicht normal ist Beim GTA ONLINE sind es 40-70 obwohl es über 100 sein müssten vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Meine Komponenten:

i5 9600k @3.70 GHZ
ASRock H310CM-DVS
RTX 3060 TI
16GB DDR4 2666 CL16 Corsair (Habe mir noch ein zweiten Ram bestellt)
BE Quit 650w Netzteil

SSD 1TB

Ich würde mich über Antworten freuen.

Armanis47 schrieb:
Ich würde da gar nichts mehr hineinstecken, der RAM ist echt lamé, aber dein Board gibt auch nicht mehr her.
Du hast auch nur ein 6 Kerner, wie ist er ausgelastet? Ich tippe mal das die CPU an der Kotzgrenze ist.
Spielst du in FHD?
Ich würde den ganzen Unterbau neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Armanis47 schrieb:
obwohl es über 100 sein müssten
Sagt wer? Kommt auf die Settings an. Welche Auflösung etc.
Armanis47 schrieb:
i5 9600k @3.70 GHZ
Könnte schion limitieren.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
Armanis47 schrieb:
2666 im Single- Channel sind echt ungünstig.

PS: Willkommen im Forum!
Ergänzung ()

@Armanis47 Habe gerade mal den GTA Bench laufen lassen.
Meine 3060 ohne ti mit nem Ryzen 5 3600 kommt bei 2560x1440 und maximalen Settings auf 60-65 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Armanis47 schrieb:
i5 9600k @3.70 GHZ
Armanis47 schrieb:
Etwas ältere CPU, mit nur 6 Threads. Was nun für GTA 5 noch nicht DAS Riesen-Problem sein dürfte.

Erschwerend hinzu kommt, dass ein Prozessorlimit auch aus dem Ram besteht. Der läuft nicht nur lahm auf einem sehr günstigen Mainboard, Dual Channel kostet satt Leistung.

So weit mir bekannt, macht GTA 5 noch immer so gut wie jede CPU platt.
Da hilft die beste neue Grafikkarte wenig.

Armanis47 schrieb:
Ich würde mich über Antworten freuen.
Du hast 1-2x gekauft, ohne vorher zu fragen, ob dies sinnvoll wäre. Ich schätze, der nächste Schritt ist, du testest, was du gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
danke mach ich. kann es sein das in den bios einstellung etwas falsch eingestellt ist ? deswegen ist es so schwe mit fps ?

GTA online belastet sehr die CPU.
Lade GPU z runter und schau wie hoch die Auslastung der GPU ist. Wenn diese unter 95% liegt, kann dein Prozessor nicht mehr FPS liefern um die Grafikkarte voll auslasten.

Läuft dein RAM überhaupt auf 2666?

Schau mal im BIOS.

Falls nicht, manuell einstellen.

Armanis47 schrieb:
obwohl es über 100 sein müssten vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Also wenn ich mir dieses Video hier anschaue sind das hier im Durchschnitt eher unter 100 FPS.

Im Video hängt der selbst mit einer RTX 3060 im CPU Limit mit einen 9600K mit WQHD Auflösung

Wenn man dann noch bedenkt das du nur einen RAM Riegel hast was nochmal ordentlich Performance kostet dann kommt das schon ungefähr hin mit deinen FPS Angaben.

@Darktide Das ist ja auch 2k,
ich habe ein benchmark angeguckt da sind es um die 100fps
aufjedenfall auch bei anderen spiele komme ich nicht klar.
Ich werde nochmal warten auf das zweite ram riegel werde gucken wie es dann ist

Was würdet ihr dann emfehlen zu ändern vielleicht könnt ihr mir paar links schicken was man sich noch neu kaufen kann
Ergänzung ()

Bei den benchmark habe ich 30fps

Armanis47 schrieb:
die Auflösung ist völlig egal. Die GPU ist in WQHD im Video nicht voll ausgelastet. Würde man jetzt die Auflösung in dem von mir verlinkten Video auf FULL HD stellen dann würde man NICHT mehr FPS bekommen.

der i5 9600K schafft einfach nicht mehr.

Dazu hast du noch nur einen RAM riegel was im CPU Limit nochmals ordentlich Leistung kostet.

Armanis47 schrieb:
@Darktide Das ist ja auch 2k,
Ich werde nochmal warten auf das zweite ram riegel werde gucken wie es dann ist

Was würdet ihr dann emfehlen zu ändern vielleicht könnt ihr mir paar links schicken was man sich noch neu kaufen kann
Ergänzung ()

Bei den benchmark habe ich 30fps
In FHD muss die CPU noch mehr ackern, die kann das nicht mehr stemmen, das wird auch der neue RAM nicht ändern.

Ich würde den ganzen Unterbau neu machen.
Den alten PC kann man als Office PC nutzen :daumen:
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=2724586&cmp=2952673&active=1
Kühler wenn nötig
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A

Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
In FHD muss die CPU noch mehr ackern, die kann das nicht mehr stemmen, das wird auch der neue RAM nicht ändern.
Das sagte ich ja auch. Wenn das Video in WQHD Auflösung ist und man dann noch die Auflösung reduziert werden es nicht mehr FPS

ABER Dual Channel würde schon noch ein paar FPS bringen im Fall vom TE.

Der im Video hat sicherlich Dual Channel und der TE hat ja auch weitaus weniger FPS als wie im Video gezeigt wird aufgrund von einen RAM Riegel, also kann er ungefähr die Leistung erwarten die im Video gezeigt wurde wenn er denn einen zweiten RAM Riegel einsetzt.

TE kann es schon jetzt Testen, stell alles auf niedrig bei GTA ONLINE, dann siehst du wie viel deine CPU leistet, an FPS. Mehr werden es auch nicht werden.
Deine Grafikkarte wäre da nicht mehr voll ausgelastet.
Wenn die FPS dir dann reichen, brauchst du keine neue CPU. Daran erkennst du deinen Flaschenhals.
Afterburner bietet sich hier an zum Testen.

Armanis47 schrieb:
Der i5 9600k mit hoffentlich dann 2x 16GB Ram im Dual Channel, auf DDR4-2666, ist noch immer eine ganz solide Sache. Ich denke, das wirst du nach dem Einbau deines Rams bemerken.

Eine SSD hast du bereits.

Die 3060 Ti wäre nicht meine erste Wahl gewesen, ist aber zweifelsohne eine solide Grafikkarte.
Gerne sortierst du die Karte für dich selbst hier ein:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Soooo. Punkt! :)
Alles darüber hinaus benötigt eine vollständig neue Plattform.

Eine CPU packt auf jeder Auflösung dieselbe Anzahl an Bildern.

Angenommen deine CPU schafft 70 Bilder; Beispielwerte:
  • Deine Grafikkarte schafft in Full-HD auch 70 Bilder, sofern sie stark genug ist und deine Settings der Bildqualität das hergeben.
  • In WQHD schafft die gleiche Grafikkarte nur noch 50 Bilder.
  • In UHD schafft die gleiche Grafikkarte nur noch 30 Bilder.
  • Es sei denn: Du regelst die Bildqualität in höheren Auflösungen massiv runter. Dann kannst du die 70 Bilder der CPU wieder "treffen".

Das hat dann aber mit der CPU nichts zu tun ...

Zurück
Oben