RTX 3060ti nicht genug Leistung

Hast du denn mal HW Info im Hintergrund laufen lassen, damit man die Werte des Systems nebenbei auch bekommt?

€dit: Und zieh dir vielleicht doch mal die Demo (rechte Bildschirmseite) vom 3DMark bei Steam

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfnerftnet
tomgit schrieb:
Hast du denn mal HW Info im Hintergrund laufen lassen, damit man die Werte des Systems nebenbei auch bekommt?

€dit: Und zieh dir vielleicht doch mal die Demo (rechte Bildschirmseite) vom 3DMark bei Steam
OK habe alles gemacht. interessant wäre natürlich zu wissen, wie gut mein bruders PC abschneidet
asdasd.png

Stellt beide mal die gleiche Auflösung ein und vergleicht dann.

Bei deinem 3DMark Run ist der Graphics Score auf jeden Fall im Rahmen. An der 3060Ti liegt es also nicht.

Dafür ist dein CPU-Score scheinbar zu niedrig. Andere 11700F liegen eher bei 10.000+. Heißt entweder ist der Prozessor ab Werk eingebremst (TDP), die Temps drosseln (ich erkenne die Temperaturen auf deinem Screenshot jetzt nicht) oder es liegt tatsächlich am fehlenden Dual Channel.

3D Mark Time Spy - 3060Ti + 11700F

• Gefällt mir
TriceO schrieb:
Bei deinem 3DMark Run ist der Graphics Score auf jeden Fall im Rahmen. An der 3060Ti liegt es also nicht.

Dafür ist dein CPU-Score scheinbar zu niedrig. Andere 11700F liegen eher bei 10.000+. Heißt entweder ist der Prozessor ab Werk eingebremst (TDP), die Temps drosseln (ich erkenne die Temperaturen auf deinem Screenshot jetzt nicht) oder es liegt tatsächlich am fehlenden Dual Channel.

3D Mark Time Spy - 3060Ti + 11700F
Kann ich diese TDP entriegeln?

Drewkev schrieb:
Für die jetztige Konfig (mit OC) mag es vielleicht gerade so reichen
das stimmt nicht. für ne 3060ti und nen nach Intel-vorgaben betriebenen 11700 reicht das problemlos. für größere aufrüstungen sind diese OEM-gurken so oder so nicht wirklich geeignet.

@gfnerftnet:
steck einfach nen zweiten RAM-riegel dazu und gut ist, viel mehr kannst bei so ner OEM-kiste nicht machen. es sei denn die CPU überhitzt, dann kann man dem evtl mit ner besseren kühlung entgegenwirken.

wenn die angaben vom 3DMark stimmen hat die CPU aber durchgehend mit deutlich über 4GHz getaktet, sieht erstmal nicht so aus als ob da irgendwas den takt (nennenswert) limitiert hätte. wie sehr der benchmark vom RAM abhängt weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Bleibt zudem aber trotzdem die Frage, warum dein Bruder bei Apex mit 1440p/High Settings 250+ FPS erreicht und du bei 900p/Low Settings nur 200 FPS.

Wenn wir mal so tun, dass die 200 FPS bei der geringen Auflösung/geringen Settings im CPU-Limit sind, dann solltest du zumindest die Grafikeinstellungen wieder hochschrauben können.

Lass doch mal aus Spaß während eines Apex-Spiels die Afterburner Überwachung (Overlay) laufen und schau dir an, wie die Auslastung aussieht.

Vermutlich langweilt sich die Grafikkarte zu Tode.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
das stimmt nicht. für ne 3060ti und nen nach Intel-vorgaben betriebenen 11700 reicht das problemlos. für größere aufrüstungen sind diese OEM-gurken so oder so nicht wirklich geeignet.

@gfnerftnet:
steck einfach nen zweiten RAM-riegel dazu und gut ist, viel mehr kannst bei so ner OEM-kiste nicht machen. es sei denn die CPU überhitzt, dann kann man dem evtl mit ner besseren kühlung entgegenwirken.

wenn die angaben vom 3DMark stimmen hat die CPU aber durchgehend mit deutlich über 4GHz getaktet, sieht erstmal nicht so aus als ob da irgendwas den takt (nennenswert) limitiert hätte. wie sehr der benchmark vom RAM abhängt weiß ich nicht.
also gar nicht anfangen mit dem power-limit zu spielen? ich bin grad am recherchieren

TriceO schrieb:
Bleibt zudem aber trotzdem die Frage, warum dein Bruder bei Apex mit 1440p/High Settings 250+ FPS erreicht und du bei 900p/Low Settings nur 200 FPS.

Wenn wir mal so tun, dass die 200 FPS bei der geringen Auflösung/geringen Settings im CPU-Limit sind, dann solltest du zumindest die Grafikeinstellungen wieder hochschrauben können.

Lass doch mal aus Spaß während eines Apex-Spiels die Afterburner Überwachung (Overlay) laufen und schau dir an, wie die Auslastung aussieht.

Vermutlich langweilt sich die Grafikkarte zu Tode.
Ich lade gerade mal 3dmarks bei meinem bruder herunter. bin gespannt

Drewkev schrieb:
Schau dir doch einfach mal mit dem Afterburner die Auslastungen/Temperaturen an.
Es ist sehr seltsam. 3DMark Werte sind fast identisch. Liegt es vielleicht doch am monitor? Vielleicht kann mein System nicht 240Hz auflösen.

Results von meinem Bruder

IMG_20220115_154311.jpg

@gfnerftnet:
das könnte man ja einfach überprüfen. aber nein, es wird nicht am bildschirm liegen. der gibt ja nur wieder was das system berechnet.

• Gefällt mir
gfnerftnet schrieb:
Vielleicht kann mein System nicht 240Hz auflösen.

Das ist so jetzt erstmal unabhängig. Du kannst mit nem 240Hz Monitor 10 FPS haben oder mit nem 240Hz Monitor 1.000 FPS (VSync Off).

Wieviel FPS du erreichst ist nur davon abhängig, wieviel Zeichenaufträge die CPU an die Grafikkarte senden kann und wieviel die Grafikkarte davon zeichnen kann - alles in Bezug auf einen festen Zeitrahmen (die Sekunde).

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@gfnerftnet:
das könnte man ja einfach überprüfen. aber nein, es wird nicht am bildschirm liegen. der gibt ja nur wieder was das system berechnet.
ja ich werde mal meinen monitor heute abend bei ihm anschließen und schauen. Evtl falsche settings? da gibts sachen wie freesync, nvidia reflex, low input lag etc. mal sehen. aber zzt macht es nicht wirklich spaß damit zu zocken.

TriceO schrieb:
Ich kenne mich mit Apex nicht aus und der Beitrag ist von 2019 und scheinbar erreicht ihr ja eh mehr, aber du könntest ja sonst noch in der Richtung recherchieren, auch wenn das in deinem Fall nicht geboten scheint:

https://mein-mmo.de/fps-in-apex-legends-brecht-das-fps-cap/
danke ich schaue da auf jeden fall rein.

habe mal alle overclocks usw ausgemacht und bekomme diese werte im spiel. Sieht das nach einem "CPU bottleneck" aus?
IMG_20220115_160542.jpg

@gfnerftnet:
GPU nicht voll ausgelastet, videospeicher läuft nicht über, RAM läuft nicht über, kein sonstiger fps-limiter aktiv -> CPU-"bottleneck" (scnr).

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Komisch, wenn man sich Spiele Benchmarks anschaut mit ner 3060 liegen beide CPUs auf Augenhöhe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben