Anzeige Netzteile von ASRock: Genug Leistung für das nächste Level [Anzeige]

und wieviel MS Strom hält das Netzteil an Puffer vor?
So nen Hausspeicher braucht ein wenig bis er bei einem Ausfall aktiv wird.

Funkeclan schrieb:
Eine 9800 GTX hat 2008 etwa 110 Watt verbraucht. Und die war Highend. Die DoppelGPU Karten mal ausgeklammert (die waren aber auch damals nicht Sinnvoll)
Damit müsste eine rtx 4060 aktuell HighEnd sein und da auch Schluss sein. Alles andere wird

Und eine GeForce 2 Ultra die auch high end war hatte 10 Watt. Das Argument kannst du überall bringen. Technische Limits der Vergangenheit sollte nicht die Technik der Zukunft beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Shelung
Das ist mal eine "Anzeige" mit echtem Inhalt und ohne große Lobhudelei! Finde ich sehr positiv. Klatschklasch an CB und ASRock! Und die NTs hören sich auch recht interessant an. Leider nicht günstig...

Shelung schrieb:
Dazu kommt noch das Stromverbrauch kein Problem ist (auch hinsichtlich Klimawandel) wenn dieser in entsprechender Performance Resultiert.
Sinnloser Energieverbrauch ist ein Problem.
Ich fürchte physikalische Systeme auf der Erde scheren sich einen Dreck darum, ob Prozesse aus menschlicher Sicht mehr oder weniger effizient sind.
Es wird ja nicht nur ein Spiele-PC genutzt anstatt zwei, nur weil er effizienter ist und genug FPS für zwei Spieler erzeugt.. :D

Wenn du ein 1000W NT mit 90% Eff. gut auslastest, dreht sich der Stromzähler hintendran halt doch schneller als beim 200W NT mit 70% Eff.

Bei Büro-Pcs und "Wissenschafts-Rechnern" mag das zutreffen, solange es dadurch nicht mehr werden. Bis wir soweit sind, dass es "egal" ist, da wir mehr oder weniger mit 100% regenerativen Energien umgehen, dauert es leider noch eine Weile.

Und was "sinnlos" ist oder nicht wage ich nicht zu fragen.

Funkeclan schrieb:
Eine 9800 GTX hat 2008 etwa 110 Watt

Nicht weil sie effizient war, sondern weil mehr nicht möglich war.

Sie konnten schlicht keine GPU bauen die sinnvoll 400+ Watt in Rechenleistung umsetzen kann.

Funkeclan schrieb:
1650 Watt für ein PC Netzteil. Soviel braucht meine Wärmepumpe um eine ganze Haus zu heizen. Bei -5 Grad.
Bei dem Netzteil kann man sich vermutlich die Wärmepumpe sparen. ^^

Aber schick sind sie trotzdem.

VPN-User schrieb:
ihr habt den Schuss einfach nicht gehört.
Meine Phantasie lässt mich denken, den Einstieg in einen anderen PC Bereich für Endanwenderinnen, sollte man zuerst so gestalten, dass man die größte Gruppe erreicht. Möglicherweise weiß ASRock, welche Zielgruppe sie weltweit haben. Möglicherweise wird das Portfolio erweitert, wenn der Einstieg gelingt.

Müsste ich bald kaufen, würde ich trotzdem zu be quiet greifen. Gewohnheit. Aber liebe Leute bei ASRock, ich kaufe immer ASRock Hauptplatinen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vangal
Capthowdy schrieb:
Hm und wer baut die Dinger? ASRock selbst ja vermutlich nicht, oder?
Laut Cybernetics kommen die Steel Legend von HEC und Phantom Gaming und Taichi von FSP.
Mit allen Schutzschaltungen und 10 Jahren Garantie, mit Japanischen Caps.

Und bei Cybernetics sticht vor allem die günstigre Steel Legend Varante sehr positiv hervor.
Im Labortest ist die Steel Legend 850W Variante bei Platinum Effizienz,
mit Top Lautstärke mit guten Temps, wo nicht mal das neue Corsair RMx 850W 2024 mitgehen kann!
Mit sehr guter Effizienz auch bei Niedriglast.

WOW!
Wenn der Preis stimmt klasse Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vangal und xXDariusXx
TheInvisible schrieb:
Hast dich auch schon über Autos und Kurztrips via Flugzeug aufgeregt?
Nein und ja.
E-Auto sollte der Weg sein wo wir hin müssen. Dazu so wenig Auto wie möglich und lange fahren plus guten ÖPNV.
Kurzstreckenflüge sollte nicht nötig sein wenn die Bahn funktionieren würde.
Ansonsten darf man ja wohl Dinge nicht gut finden die nicht in die Zeit passen. Wie man sagt. Wasser predigen und Wein trinken.

VPN-User schrieb:
Ich finde das krank, dass es nach unten hin unter 550W nichts gibt. Immer mehr Leistung, immer mehr Stromverbrauch. Das heißt für einen energieeffizienten Mittelklasse-PC ist nichts dabei.

Warum sollte man für einen Mittelklasse PC ein NT unter 550W kaufen wollen?
Hast dir mal angeschaut, wie effizient diese Netzteile bei Niedriglast heute sind?

Das 850W Steel Legend ist bei 2% Auslastung, also um die 17W bei 72%,
ab 20W sind es 75%, ab 40W 84%. Idle von nem Durchschnitts PC bist hier hervorragend unterwegs.
Da holst mit kleinen NTs nicht mehr die Masse raus.

Corsair RMx 750W 2024, 2%, also bei 15W Last sind das 74%, 20W bei 77%, 40W bei 83%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
ZeT schrieb:
Bei dem Netzteil kann man sich vermutlich die Wärmepumpe sparen. ^^

Aber schick sind sie trotzdem.
Es gab ja schon Konzepte die mit kleinen Servern Wohnungen geheizt haben. Hat sich meine ich nicht durchgesetzt. ^^

@Funkeclan
In zwei Jahren heizen wir alle mit KI Rechenzentren von Google, Facebook, Amazon und Microsoft. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Alesis
Die Zahlen sind erstmal gewaltig, auch was große Grafikkarten so verbrauchen.

Glaube aber Das Verhältnis Verbrauch und Leistung ist denn noch besser geworden.

Auser wenn man mit der "Brechstange" alles Übertaktet was geht.

Ich für meinen Teil bin da raus.
Würde mir nicht sone Stromschleuder da hinstellen nur fürs Zocken.

Man ist ja fast schon gezwungen zur Konsole zu wechseln, Preise und Stromverbrauch im PC-Gaming schlagen die falsche Richtung ein....

PiraniaXL schrieb:
Man ist ja fast schon gezwungen zur Konsole zu wechseln, Preise und Stromverbrauch im PC-Gaming schlagen die falsche Richtung ein....
Leistung benötigt halt... Leistung.

Eigentlich braucht ja auch keiner solche Monsterkarten und Monsternetzteile. Die Handvoll Enthusiasten die das auch hobbymäßig betreiben... geschenkt. Dazu noch die "es gibt kein Links" Fraktion die sofort an Augenkrebs stirbt sollte ein Regler nicht auf Ultra stehen.

Für den Rest ist doch für jeden was dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Shelung schrieb:
Das betrifft nur High-End Karten und CPUs die schon IMMER mehr saft geschluckt haben.
Und bevor die Hersteller selbst die dinger bis zum limit übertaktet haben hat der User es getan.
ich weiß ja auch nicht warum manche schnap atmung bekommen wenn da netzteil mit 1500 watt steht

kein pc ist ein dauersauger von 1500 watt sobald man ihn anschaltet , die 1500 watt werden nur abgerufen wenn man sie brauch was ehr selten der fall ist , dafür haben aber 1500 watt netzteile eine guten wirkungsgrad da titanium

selbst wenn der rechner aus welchen gründen auch immer 1500 watt verbraucht muss man sich doch anschaun warum und wie ..... saugen die 2 top end grafikkarten 1500 watt ..... wie viel low end würde man brauchen um die selbe leistung zu bekommen .... gepaart was verbrauchen die .... oder wie steht es im verhältnis zu älteren highend karten

und was strom angeht ..... das unsere politilk nur zuschaut bzw aktive dazu beisteuert das unsere energiekonzerne immer weiter an der preisschraube drehen und strom immer teurer wird und das einzige was passiert sind immer "spare Strom" ..... irendwann ist schluss ich will auch leben und spass haben .... koche backe selten , alle lampen sind led , fahre relative wenig auto ..... strom preis geht hoch und das einzeige was denen einfällt .... spaaren sie doch strom

politik und konzerne gehören eingebremst bei der preistreiberei beim strom angeht , ach und wer da was von wärmepumpen erzählt hat wohl ein eigenens haus .... man ich wüsste was das gekostet hat an ernergie um das haus zu bauen .... ich gönne das jedem der die kohle hat aber mal bitte nachdenken wenn man anfängt auf nummern eines netzteils zu schimpfen die ehr selten unter last erreicht werden aber einen sinfoller puffer bei spitzen und oder dem wirkungsgrad/effizienz sind .... wirkungsgrad vieleicht das falsche wort

hir mal ergooglet von über seasonic
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Die PRIME Titanium Serie erreicht mit 94% Effizienz bei 50% Systemlast das höchste Niveau der 80 PLUS Titanium Zertifizierung auf dem Markt. 80 PLUS Gold-Zertifizierung mit einer Effizienz von 90% bei 50% Systemlast."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so da sieht doch ein 1500 watt netzteil nicht mehr so schlimm aus oder ? wenn es vom system mit 750watt ausgelastet wird ?

also ! kauf dir ein teurer großes 1500 watt netzteil mit titanium und man macht noch was für die umwelt ! kann man jetzt sarkastisch sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Three of Nine
interesannt dass sie kein 80+ platin anbieten und gleich auf titanium springen ^^ aber am ende sind die ganz hohen leitungen sowieso kaum relevant jetzt wo mittels 3.0 spec spitzen von 100% der nennlast abgefedert werden. da kann man dann wirklich CPU+GPU maximum nehmen 150W drauf rechnen und man hat sein netzteil damit dimensioniert. alles andere ist upselling (außer man will später noch aufrüsten zu was mit mehr leistung)

Shelung schrieb:
Nicht weil sie effizient war, sondern weil mehr nicht möglich war.

was sicher auch wichtig wäre zu wissen wie viel karten mit 110 watt brauche ich um das gleiche einer aktuellen gpu mit 600 watt zu leisten , würde mal vermuten das ist um eingies mehr an 110 watt karten die man brauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Schauen wir mal was Steve von GamersNexus dazu sagt :)

Zurück
Oben