Anzeige Netzteile von ASRock: Genug Leistung für das nächste Level [Anzeige]

und auch wieso ein 650W NT nur 2x 8pin PCIe Anschlüsse hat und zwischen diesem und der 750W Variante kein größerer Preisspielraum vorhanden und das 650W entsprechend billiger ist

https://geizhals.de/?cmp=3362088&cmp=3362039&active=1

immerhin hat das 750W dann immerhin 3x 8pin, nicht wie bei Seasonic oder beQuiet die auch nur mit 2x 8pin daherkommen, ansonsten kann ich mich der Kritik nur anschließen, wieso es keine 550W, 450W und 400W Modelle gibt

selbst ein 550W reicht für eine 300W GPU und 70-100W CPU vollkommen aus, siehe auch mein System in der Signatur
Ergänzung ()

mal schauen und hoffen ob hwbusters die neuen NT's testet und zu was für Ergebnisse sie kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Es freut mich, dass es jetzt auch Netzteile von ASRock gibt. Ich mag den Hersteller sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und xXDariusXx
Erste Tests Taichi:
-Kein Lüfterausfallschutz vorhanden
-Effizienz bei geringen und sehr geringen Lasten könnte höher sein

Für den Premiumpreis wo Asrock da aufruft naja. Netzteil sind inzwischen eh viel zu teuer/hohe Marge. Deshalb kommen jetzt alle Mainboardhersteller und wollen was vom Kuchen. Asus, MSI, Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Grundgütiger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Funkeclan schrieb:
1650 Watt für ein PC Netzteil. Soviel braucht meine Wärmepumpe um eine ganze Haus zu heizen. Bei -5 Grad.
Hört sich sehr Sinnvoll an. Man hat das Gefühl das es in den letzten Jahren keine Grenzen mehr gibt. Und es wird gleichzeitig über Klimawandel geklagt. Nicht normal.
Ist erstens lange nichts neues und zweitens ein absolutes nischenprodukt im Gegensatz zu deiner wärmepumpe

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut und Cool Master
tree-snake schrieb:
Erste Tests Taichi:
-Kein Lüfterausfallschutz vorhanden
-Effizienz bei geringen und sehr geringen Lasten könnte höher sein

Nicht, dass ich so ein Wattmonster bräuchte, ich frage mich nur welche neuen Netzteile dies bieten. HWBusters bemängelt das fortwährend.

Eigentlich hatte ich das Hydro Ti Pro im Auge, aber das Steel Legend scheint echt ein hervorragendes P/L zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Flexatainment
Von der Marke kommt mir nichts in die Tüte. Bei Netzteilen gibts für mich nur BeQuiet

Terrschi schrieb:
Nicht, dass ich so ein Wattmonster bräuchte, ich frage mich nur welche neuen Netzteile dies bieten.

Bsp.: Corsair RM1000x ATX v3.1

@iljasik beQuiet und Asrock lassen genau beimselben OEM fertigen. Die Topologie beim Asrock dürfte sogar neuer sein.

Ich brauche demnächst eins für die Neue Graka, mein altes 500w Netzteil wird das wohl nicht packen

Asrock macht Netzteil , habe ich wohl verpasst.

Ich bekomme morgen das Steel Legend 850W. Ich hab Lust drauf das zu testen und mein beQuiet landet dann im Zweitrechner der sowieso was neues brauch.

Wenn es nix ist, habe ich ja noch immer ein gutes Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Flexatainment und Marko 1181
Terrschi schrieb:
@iljasik beQuiet und Asrock lassen genau beimselben OEM fertigen. Die Topologie beim Asrock dürfte sogar neuer sein.
Ich habs jetzt nicht überprüft, aber selbst wenn, muss das nicht heißen, dass es von gleicher Qualität ist. Vor allem wird man dort ganz sicher keinen BeQuiet-Lüfter vorfinden, sondern irgend nen Murks mit Lagern, die nach wenigen Monaten rattern

@iljasik, ja die legendären BeQuiet Lüfter

Hab selbst so ein"silent" Model, kosten ja nur um die 200€.

Das meiste baut FSP mit CW und Seasonic.

@Verak Drezzt verbaut habe ich aktuell ein bequiet straight power 10 mit 500watt.
Daran hängen ein 8700k und eine asus1080ti, 2 ssd's und 4 x8gb ram.
Ich rüste auf einen 9800x3D, rog strix B650-E, 2x 32gb ram, 5070TI/5080 würde bei den Grafikkarten gerne noch die Tests abwarten.
Gehäuse Cpu Kühler und SSD übernehme ich.
Wobei ich nochnmal schauen muß ob ich den Cpu Kühler nehmen kann, habe den NH-D15.
Laut Spezifikation passt der auf AM-5 und ich bin wirklich sehr zufrieden damit und hatte glaube ich damals den für knapp 40€ hier im forum bekommen.

Werde das aber hier im forum noch ausbessern lassen bevor ich mich endgültig entscheide.

Zuletzt bearbeitet:
@GECKO82 mit einer 5070Ti mit 300W sollte sich das grad noch so ausgehen in Verbindung mit nem 9800X3D, ansonsten die 5070Ti undervolten, kann aber au sein dass es net mit den Lastwechsel klar kommt, ggf. testen und falls es nicht laufen sollte, nen neues aktuelles ATX 3.x holen, FSP Vita, MSI MPG, Pure Power 12M, Seasonic Focus
Ergänzung ()

@GECKO82 bei den AsRock Teilen hier würde ich erstmal Tests im Netz abwarten

Ich glaube ich habe noch ein Netzteil von Corsair mit 700watt in einem Rechner der am Verstauben ist, kann da gerade nur nicht nachschauen.
Da fotografiere ich die genauen specs mal am freitag ab.
Ergänzung ()

Ich habe vorhin gelesen das Noctua kostenlos die Montagekits für alte Kühler anbietet um die für aktuelle cpus zu nutzen.
Da frage ich mal gleich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
scryed schrieb:
Hatte schon die Befürchtung man fängt demnächst wieder mit anderen Kabel für die graka an aber so sollte es so gut wie keine probleme mehr geben solange kein Zulieferer bei der Herstellung der Kabel fuscht
Gab schon einen neuen Standard bei dem 12VHPWR Anschluss der bereits die alten Probleme beseitigt. Dieser nennt sich wie auch auf der Grafik im Artikel abgebildet nun 12V-2x6 bzw. alternativ auch H++ während der alte H+ genannt ist. Haben die Sensor Pins verkürzt und die Pins für die Stromübertragung wurden verlängert, was verhindert dass der Anschluss bei nicht richtigem Anstecken überhitzt und schmilzt wenn man viel Leistung zieht (Wie bei der 4090). Jetzt läuft da gar kein Strom durch wenn das Kabel nicht anständig und vollständig hineingesteckt wurde. Das ist ja auch der Unterschied bei Netzteilen zwischen ATX 3.0 und ATX 3.1
ATX 3.0 ist alter 12VHPWR Standard und ATX 3.1 ist neuer 12-2x6x Standard. Gibts schon seit gut einem Jahr.
Asrock hat da also keine neue Lösung entwickelt, da das Problem bereits gelöst wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben