RTX 3070 bringt absolut keine Leistung

Jäger348

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance Pro SL 3600 CL18-22-22-42
  • Mainboard: Asus B550 Plus TUF Gaming
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 700W
  • Gehäuse: Phanteks P360A
  • Grafikkarte: Palit RTX 3070 GamingPro
  • HDD / SSD: Crucial P2 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein): Die Grafikkarte bringt absolut keine Leistung bzw. 0-1 FPS. In Windows an sich gibt es absolut keine Probleme. Der Pc wurde gestern erst gebaut, das Problem besteht seit anfang an. Das erstmal ist das Problem im Microsoft Store aufgetreten alles war extrem verzögert bei der eingabe, danach wurden mehrere Spiele getestet und als letztes ein Test mit dem Msi Kombustor. RivaTuner zeigt an dass dass die Grafikkarte nur um die ~60W zieht was wahrscheinlich auf ein Problem der Stromversorgung hinweißt. Die Treiber sind alle die neusten, als auch das Bios der GPU und Mainbord.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen erreichen die Komponenten?
Mach gern mal Fotos vom innenaufbau.
Wie stark sind andere Komponenten ausgelastet?

Hast du noch eine andere SSD da? Die Crucial P2 ist effektiv eine der effektiv langsammsten SSDs am markt und ähnliche Probleme mit ihr wurde hier schon beschrieben, allerdings nicht so extrem. Normalerweise klagen leute da eher über ruckeln des systems, wenn die SSD nicht hinterher kommt

Zum Innenraum Foto bitte auch noch Screenshots von CPU-Z Mainboard, Memory und SPD.

Auf die Railverteilung des Netzteils geachtet? (Handbuch)

Alle Stomversorgungen an Board und Grafikkarte dran?
Zwei seperate Kabel zur Grafikkarte (nicht Y Kabel) versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Fotos kommen gegen 18Uhr, ich sollte auch mal dazu sagen dass es sich hier nicht um meinen PC handelt sondern um den eines Freundes, ich war beim Aufbau als auch der Einrichtung dabei. Temperaturen etc. gehn alle absolut klar, die Probleme treten erst auf wenn die Grafikkarte beansprucht wird. Die SSD kann ich definitiv ausschließen da die ladezeiten etc. alle tiptop sind. Was noch ganz auffällig war dass die Grafikkarte nicht wirklich eine Last bei den Benchmarks als auch div. Spielen gezeigt hat, die FPS lagen wie gesagt bei 0-1FPS. In Windows selbst gibt es wie gesagt solche Probleme nicht da läuft alles flüssig. Als letztes haben wir noch versucht die Grafikkarte einmal ohne Stromversorgung (bzw. nur über den PCIe Slot) zu betreiben, wie erwartet bekamen wir auch kein Bild
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Alle Stomversorgungen an Board und Grafikkarte dran?
Zwei seperate Kabel zur Grafikkarte (nicht Y Kabel) versucht?
Das wollten wir später noch versuchen, dachte mir auch schon dass es eventuell daran liegt zeitlich hatten wir das nicht mehr geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
eine andere GraKa mal benutzt ? Z.B. aus Deinem System ?

Greets
Nexarius

Ich lese, dass du RivaTuner installiert hast und somit auch MSI Afterburner.
Ich hatte vor 2 Tagen damit auch Probleme, habe meinem MSI Afterburner resettet und dann ging alles wieder.
Sobald Afterburner an war hat meine Karte nur mit 210MHz getaktet.

Oder war das Problem schon bevor du RivaTuner installiert hattest?

Nexarius schrieb:
@ TE:
eine andere GraKa mal benutzt ? Z.B. aus Deinem System ?

Greets
Nexarius
Leider gerade nicht möglich da ich ein gutes Stück von dem Kollegen weg wohne. Falls das Problem bis Sonntag nich gelößt ist würde ich vorbeifahren und das ganze natürlich auch ausprobieren.
Ergänzung ()

lSonicXl schrieb:
Ich lese, dass du RivaTuner installiert hast und somit auch MSI Afterburner.
Ich hatte vor 2 Tagen damit auch Probleme, habe meinem MSI Afterburner resettet und dann ging alles wieder.
Sobald Afterburner an war hat meine Karte nur mit 210MHz getaktet.

Oder war das Problem schon bevor du RivaTuner installiert hattest?
Das Problem besteht schon bevor der Afterburner überhaupt installiert wurde bzw. seit Anfang an.
Beim Takt scheint eigentlich alles normal zu sein.

ich würde mal sagen: alles platt machen und neuinstallieren, anschließend NUR die benötigten treiber installieren und die händisch runterladen und ausführen und kein driverbooster oder sonst was nehmen, anschließend ein spiel ausprobieren, geht es dann immernoch nicht, macht es sinn eine fehlersuche zu starten, ansonsten kann es auch ein softwareproblem sein und das finden wir wahrscheinlich nie hier

Karte ist von woher? Nicht das du bei Wish bestellt hast :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Jäger348 und minimii
Jasmin83 schrieb:
ich würde mal sagen: alles platt machen und neuinstallieren, anschließend NUR die benötigten treiber installieren und die händisch runterladen und ausführen und kein driverbooster oder sonst was nehmen, anschließend ein spiel ausprobieren, geht es dann immernoch nicht, macht es sinn eine fehlersuche zu starten, ansonsten kann es auch ein softwareproblem sein und das finden wir wahrscheinlich nie hier
Das wäre auch mein nächster Plan gewesen, und auf die Idee sowas wie Driverbooster zu installieren würde ich nie kommen 😅 Es wurde soweit auch keine zusätliche Driversoftware etc. installiert, nur das nötigste, weswegen ich auch so verzweifelt bin bei diesem Problem. was ein Problem sein könnte ist das Resizable Bar Bios von Asus da es noch eine Beta ist.

Jäger348 schrieb:
und auf die Idee sowas wie Driverbooster zu installieren würde ich nie kommen 😅
man weiß ja nie, daher spreche ich es lieber an und die meisten denken sich dabei halt auch nichts und nehmen solche crapware halt im guten glauben.

Mit Beta VBIOS wäre ich immer vorsichtig, ggf. hier zurückflashen, sofern es geht und erstmal auf rBAR verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BieneMafia schrieb:
Karte ist von woher? Nicht das du bei Wish bestellt hast :D
ja natürlich bestelle immer Hardware auf Wish wegen den guten Preisen (Bitte nicht ernst nehmen, danke)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Man muss dieses bei dir in Erwägung ziehen. Insbesondere da du es noch immer verschweigst woher die Karte kommt. Nicht das es noch ein gebrauchte Mining Karte ist.

Aber vielleicht ist auch die Stromverkablung falsch. Kann alles sein. Hältst dich in aller Form sehr zurück.

GPU z installieren und nen Screenshot machen während irgendein benchmark läuft (von mir aus auch der gpuz interne)

BieneMafia schrieb:
Man muss dieses bei dir in Erwägung ziehen. Insbesondere da du es noch immer verschweigst woher die Karte kommt. Nicht das es noch ein gebrauchte Mining Karte ist.

Aber vielleicht ist auch die Stromverkablung falsch. Kann alles sein. Hältst dich in aller Form sehr zurück.
Prinzipiell isses doch egal woher die Grafikkarte ist, ich würde niemals nem Kollegen einen unseriösen Shop oder Verkäufer empfehlen, aber wenns so wichtig ist die Grafikkarte ist von Mindfactory und niegelnagelneu. Seid so gut und lasst solche Kommentare wieso man so viel Geld für so ne Grafikkarte ausgibt. Der Kollege weiß über die aktuelle Lage bescheid und ist sich bewusst was für einen Aufpreis er gezahlt hat. Und zur Verkabelung wurde schon weiter oben geschrieben, ebenso hab ich gesagt dass wir später sobald der Kollege Zeit hat alles probieren.
Ergänzung ()

Ich hoffe ihr könnt mit den ganzen Daten was anfangen

Anhänge

• cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    26 KB · Aufrufe: 246
  • cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 210
  • cpuz3.PNG
    cpuz3.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 190
  • cpuz4.PNG
    cpuz4.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 190
  • cpuz5.PNG
    cpuz5.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 201
  • cpuz6.PNG
    cpuz6.PNG
    20 KB · Aufrufe: 221
  • gpuz1.PNG
    gpuz1.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 233
  • gpuz2.PNG
    gpuz2.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 238
  • gpuz3.PNG
    gpuz3.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 198
  • hwmonitor1.PNG
    hwmonitor1.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 181
  • hwmonitor2.PNG
    hwmonitor2.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 178
  • hwmonitor3.PNG
    hwmonitor3.PNG
    47,9 KB · Aufrufe: 176
  • hwmonitor4.PNG
    hwmonitor4.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 220
  • image.jpg
    image.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit auf den ersten Blick alles in Ordnung aus, Tausch mal testweise das zweite VGA1 pcie Kabel durch das pcie2 und lass einen benchmark 3dmark durchlaufen (das Ergebnis dann einfach verlinken) und bitte nochmal nach dem benchmark einen Screenshot vom GPU-z Sensors tab.

wird gleich gemacht, bereite nur schonmal für nen neuen Install und ein Downgrade vom Mobo Bios vor
Ergänzung ()

also in 3DMark kommen wir nicht weiter als der Ladescreen 😕 die PCIe kabel wurden auch schon getauscht

Anhänge

• 3DMark.PNG
    3DMark.PNG
    2,7 MB · Aufrufe: 185
  • Kombustor.PNG
    Kombustor.PNG
    2 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben