• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RTX 3070 FE Lüfterwechsel

krille84

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 3070 FE
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus liebe Community,
ein Freund von mir ist im Besitz einer 3070 FE. Keine Gewährleistung oder Garantie mehr auf der Karte.
Einer der beiden Lüfter macht mittlerweile leichte Lagergeräusche und ich würde ihm den gerne tauschen.
Könnt ihr mir passende Lüfter empfehlen und hat jemand noch eventuell ein paar Tipps zum Umbau. Habe schon viele PC's gebaut, auch eine PS 5 komplett zerlegt und den Laser gewechselt, an eine Grafikkarte bin ich bisher aber noch nicht ran.
Also handwerklich sollte ich das hinbekommen, wäre über Tipps aber natürlich dankbar.

Vielen Dank vorab.
Krille

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ich würde bei kleinanzeigen "suche" inserieren und einen kompletten suchen. die möglichkeit ist nicht ausgeschlossen, da gerade FE gerne auf wasser umgebaut werden. glaube billiger wird der reine lüfter auch nicht ( wenn man den überhaupt einzeln bekommen kann)

krille84 schrieb:
ein Freund von mir ist im Besitz einer 3070 FE. Keine Gewährleistung oder Garantie mehr auf der Karte
Ich hab damals zum Release eine gekauft und das war im November 2020. Laut Google gibt NVIDIA 3 Jahre Garantie, also würde ich da trotzdem einmal anfragen. Wenn ihr keine Rechnung mehr von NBB habt, könnt ihr es ja trotzdem mal versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Ist es eine Option Nvidia bezüglich Kulanz in feinstem Deutsch anzuschreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Ne, wurde gebraucht gekauft, keine Ahnung wo die Karte ursprünglich her stammt.

Hm, dann bleibt nur e-bay oder kleinanzeigen. Im Customer Markt gibt es keine 85mm Lüfter.

Sowas z.B.
Link

krille84 schrieb:
Ne, wurde gebraucht gekauft, keine Ahnung wo die Karte ursprünglich her stammt.
Ja aber die FE wird nur von NVIDIA über NBB vertrieben. Also NVIDIA anschreiben und nachfragen oder bei NBB. Wie gesagt, die Karte ist noch keine 3 Jahre alt. Das wird dem Hersteller sicher bewusst sein.
Vielleicht haben die ja auch Ersatzlüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Ja wir können es Mal versuchen, denke aber bei Verschleißteilen wird es mit der Garantie eh schwierig.

Wie kommst du darauf? Ein Lüfter ist kein klassisches Verschleißteil wie z. B. die Reifen eines Autos.

krille84 schrieb:
Ja wir können es Mal versuchen, denke aber bei Verschleißteilen wird es mit der Garantie eh schwierig.
Auf jeden Fall mal versuchen.

Ansonsten mal bei aliexpress schauen, die haben viele Lüfter für Grafikkarten
Vielleicht ist das hier der passende

Zurück
Oben