RTX 3070 GPUz PerfCap fragen

Mathias_J

Cadet 4th Year
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair DDR 4 3200
  • Mainboard: Asus H470 Mini ITX
  • Netzteil: SFX 600Watt Corsair
  • Gehäuse: NR200p
  • Grafikkarte: 3070 FE
  • HDD / SSD: 1TB 970 Plus Samsung nVme SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 27 Zoll 1440p AOC 144hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Meine RTX 3070 läuft beim Spielen im PerfCap oft in VRel in GPUZ. Meine RTX 2060 super hatte immer PWR stehen.
Vielleicht kann mir das Forum das erklären.

Das Bild im Anhang zeigt eine Runde in Warzone.

Anhänge

• C461DC65-AA7F-4209-B97F-435EB411D3B6.jpeg
    C461DC65-AA7F-4209-B97F-435EB411D3B6.jpeg
    421,2 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
power bedeutet sie hängt im powerlimit, dürfte sie mehr strom verballern könnte sie mehr leisten.

bei 95% last könnte ich mir vorstellen, dass das eventuell cpu limit ist

VRel bedeutet doch soweit ich weiß, dass sie am Spannungslimit hängt, also den Takt nicht weiter steigern kann, weil sie sonst die festgelegte max Spannung überschreiten müsste, die als stabil eingestuft wurde.

wenn dir das als hilfe/beschreibung ausreicht
1611693598669.png

genau, VOp und VRel sind beide Teil der OVP Over Voltage Protection
oft fest/unveränderlich im VBios, aber teilweise/selten? durch z.B. Settings im Afterburner anhebbar.
Daneben kann man eben vorm/am VRel den GPU-Takt anheben, da meistens etwas Freiraum zum maximal möglichen stabilen Takt ist.

Danke für die Antworten, das komische ist in TimeSpy habe ich dieses Problem nicht.

vermutlich, weil der Timespy mehr Last verursacht und du bei gleichem Takt und Spannung mehr Verbrauch hast.

ok, wenn ich Raytracing einschalte bin ich fast immer bei 98% GPU Load, ohne meistens unter 90%
Also dürfte es die CPU sein, bringt es etwas wenn ich einen 10700 kaufe? Möchte kein neues Board und ein H470 ist ja nicht für einen 10700k optimal.

Kommt drauf an ob das Spiel mit 8 Kernen skaliert weil sonst bleibt kaum mehr Takt übrig.

Zurück
Oben