RTX 3070 Laptop undervolting

Steve-SonyA77ii

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 11800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Lenovo Legion 5 Pro 16ITH6H
  • Netzteil: 300W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 3070 Laptop
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mit MSI Afterburner bei 750mV 1600MHz eingestellt und die Kurve danach abgeflacht.
Die Leistung der Karte ist bei Volllast trotzdem knapp unter 130W (ca.105 bis 115W) obwohl die 1600MHz auch schon bei ca. 70W erreicht werden.
Ich kann leider auf dem Notebook kein Powerlimit setzten und habe irgendwie in der Überwachung von Afterburner kein Feld für GPU Voltage, um zu prüfen wieviel Spannung beim Spielen anliegt.
Ist es normal, dass die GPU selbst entscheidet, wieviel Power sie verbraucht? Ich dachte, wenn die 1600MHz erreicht sind, nimmt sie den kleinsten Spannungswert. Liege ich hier falsch?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Undervolting im Afterburner und benchmark Tests. Versucht viel über undervolting zu recherchieren.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie oben schon steht, versuche ich meine RTX 3070 Laptop sparsamer zu machen.
Indem ich die FPS deutlich reduziere, komme ich gut hin und das Notebook ist auch beim spielen sehr leise, aber unter Last zieht die GPU noch immer sehr viel Leistung.

Kann ich ohne ein Powerlimit zu setzen nicht nur die MHz konstant halten, sondern auch die Leistung niedrig halten?

Bei meinen niedrigen FPS (35) auch bei AAA-Titeln braucht die GPU ca. 50Watt bei 850MHz.
Aber wenn ich nicht die FPS beschränke, braucht sie manchmal 80Watt bei 1600MHz und manchmal 115Watt.
Das verstehe ich nicht.

FPS Limit limitiert die FPS. Wenn das FPS Limit nicht erreicht wird, dreht die GPU voll auf.
UV erhöht die Effizienz. Anstatt weniger zu verbrauchen, kann die eventuell GPU auch höher boosten.
Die Leistungsaufnahme kann man direkt nur mit einen Powerlimit begrenzen.
Wenn das nicht geht, könntest du versuchen den Takt zu reduzieren.

Okay, also ist es normal, dass die Leistungsaufnahme variieren kann? Es bringt also nichts die Karte bei z.B. 737mV auf 1500MHz zu "drosseln" und die Kurve dann nach hinten horizontal laufen zu lassen um dann die geringere Taktung zu nutzen? Die Karte kann trotzdem "volle Leistung ziehen"?
Es macht also nur Sinn die "volle Taktrate" (z.b. 1800MHz) so früh wie möglich zu erreichen? Leistung spare ich damit ja aber generell nicht, oder?
Leider kann ich nicht beides am Notebook einstellen, da das Powerlimit nicht freigegeben ist.

Also ich habe beim testen in Benchmarks bei 1500MHz auch über 100Watt gemessen, genau wie wenn ich die ca. 1800MHz nutze. Also die "Drosselung" des Takts hatte auch keine Veränderung der Leistung zur Folge.

Steve-SonyA77ii schrieb:
Die Karte kann trotzdem "volle Leistung ziehen"?
Grundsätzlich ja. Wenn das Powerlimit nicht herabgesetzt wird, steht der GPU das Budget zur Verfügung.

Steve-SonyA77ii schrieb:
Es bringt also nichts die Karte bei z.B. 737mV auf 1500MHz zu "drosseln" und die Kurve dann nach hinten horizontal laufen zu lassen um dann die geringere Taktung zu nutzen?
Doch, schon. Die GPU wird dann nicht höher takten, wenn die Kurve ab Punk X horizontal verläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
kachiri schrieb:
Doch, schon. Die GPU wird dann nicht höher takten, wenn die Kurve ab Punk X horizontal ververläuft
Aber das bringt mir doch keine "Stromersparniss" oder weniger Wärme, oder? Sie kann ja trotzdem uner 100Watt ziehen, obwohl sie nur weniger taktet. Das wäre doch sinnlos, oder sehe ich das einfach falsch.

Doch, bringt es dir, weil sie für den Takt ja weniger Spannung benötigt.

• Gefällt mir
Was ist das Ziel?

Ich hab es jetzt nochmal probiert. Alles auf Standart läuft die GPU im Spiel im Schnitt mit 1550MHz und bis zu 140 Watt bei voller Leistung des Notebooks.
Ich habe jetzt 2 Kurven erstellt 1x mit 1450MHz da brauche ich 100 Watt und eine mit 1550MHz da braucht sie ca. 110 Watt. Die maximalen 1960MHz schafft sie aus thermischen Gründen überhaupt nicht. Ich belasse es jetzt so. Hat auf jeden Fall etwas gebracht bei den 1450MHz hab ich 8FPS weniger als u ter Volllast und bei den 1550MHz ca. 6 weniger. Das passt so. :)

Idealerweise kombiniert man Undervolting mit einem positiven Core Offset. Sprich: Man übertaktet zunächst die CPU um ein paar MHz - bei mir sind es beispielsweise aktuell 165 MHz. Und erst dann zieht man die Kurve runter.

Im Grunde hat man beim UV verschiedene Möglichkeiten: Willst du den maximalen Takt bei so wenig Spannung wie möglich oder willst du die niedrigste mögliche Spannung und eben so Takt wie bei dieser Spannung geht.

Im Grunde muss man nicht einmal zwingend auf Leistung verzichten :D

• Gefällt mir
Das hast du schön gesagt. :D
Bei meinem Notebook musste ich allerdings...oder besser gesagt wollte ich die Leistung so gezielt verringern, dass die Lüftergeräusche beim Gaming erträglich sind, nicht stören und ich auch ohne Kopfhörer entspannt spielen kann.

Dabei habe ich auf jeden Fall bei der CPU deutlich eingreifen müssen. Ich habe hier nun die TDP der CPU auf 35 Watt beschränkt und kann damit durchgehend auf allen Kernen 3,2GHz takten. Diese liegen beim spielen auch permanent an. (Ich habe nun auf 3,5GHz erhöht, um im Single Core ein bisschen mehr takt zu haben) damit bleiben die Temperaturen von der CPU schonmal niedrig und zum spielen reicht es dicke.
Die GPU habe ich nun wie oben steht mit dem undervolting ab ganz unten (700mV) bei 1450MHz (mit Boost knapp 1500MHz) bei maximal 100Watt gesetzt.
Diese liegen dann auch permanent an.

Bei Shadow of the Tomb Raider schaffe ich auf Ultra Einstellungen (ohne RTX) bei 1440p 90FPS.
Dann ist das Notebook natürlich sehr laut.
Begrenze ich dann aber die FPS auf 35 läuft alles schön leise und dank GSync-Display kann man das durchaus so spielen. Auch Hogwarts Legacy bei 1440p läuft mit 35FPS bei Ultra Einstellungen geschmeidig.
Ich bin sehr zufrieden ;-)

Zurück
Oben