Rtx 3070 lüfter starten nicht

ZeroN2K

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
200
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200
  • Mainboard: B350-plus
  • Netzteil: GX 750
  • Gehäuse: Bequite
  • Grafikkarte: Inno3d x2 Twin rtx 3070
  • HDD / SSD: m2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Einen schönen Abend wünsche ich, ich verzweifle seit Gestern daran das ich meine GTX 1070 mit einer 3070 gewechselt habe und auch alles tip top läuft abseits das die Lüfter nicht starten. Dementsprechend ist sie nicht einsatztauglich da sowas runtergedrosselt wird (innerhalb kürzester Zeit bei 90° +

Ich versuch seit Gestern das Problem zu lösen, ich hatte davor ein 480 Watt Netzteil in dem Rechner verbaut und ging dementsprechend aus das ich gerade noch genügend Power hab um den Rechner zu starten, aber eben nicht um die Lüfter in Gang zu bringen. Was mich wunderte ist das auch unter Volllast die Grafikkarte nur runter drosselte statt das der Rechner ganz ausging.

Nun ist wie oben erwähnt ein 750 GX Netzteil verbaut und es hat sich nichts geändert. Auch mit Afterburner versucht die Kurve zu ändern doch nichts hilft. Treiber neuinstalliert usw.

Hat jemand zufällig eine Idee was ich übersehen haben könnte? Mittlerweile habe ich die Befürchtung die Karte hat einfach einen Weg. Möchte die Backplatte nicht von der Karte trennen zwecks Rückgabe.

Mit freundlichen Grüßen
ZeroN2K
 
steckt der lüfterstecker korrekt im entsprechenden anschluss auf dem PCB der karte?
 
hast du mit einem Tool wie MSi Afterburner die Lüfter verstellt?
 
Ich kann leider den Lüfterstecker nicht wirklich sehen solange ich den Lüfter nicht selbst abbaue. Das würde ich als erstes machen wenn ich nicht die befürchtung des Garantieverlustes hätte.

Msi afterburner hab ich wie oben beschrieben probiert und auch mit manueller Kurve kein anderes Ergebnis erzielt
 
hast du im MSi Programm auch die Luefterkurveneinstellungen erzwungen?
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-24_003309864.png
    Bild_2022-09-24_003309864.png
    36,9 KB · Aufrufe: 177
Welches Be Quiet gehaeuse besitzt du denn? Gibt welche die sehr viel Airflow bieten und eben jene von Be Quiet die nur fuer Office Rechner geeignet sind


Poste eventuell auch mal GPU Z und CPU Z (speziell CPU Z > Mainboard)
 
die rtx 3070 ist neu?
 
Livesystem wie z.B. eine Linuxdistro starten, schauen, ob dort die Lüfter laufen.
Wenn nicht und Karte neu, dann retour.
 
wenn ich den PC einschalte müssen die Lüfter eig. sofort mal hochdrehen!
 
Hi

Installiere Mal ein Windows neu zum Testen , entweder auf einem Datenträger, oder mit Rufus Windows 2 Go auf einen USB Stick.

Dann reicht es den Test mit GPUz Auszuführen auf das ? Klicken um den Test zu Starten , dreht auch da nix , RMA !!

Probiere zuerst Mal mit einem Älteren Treiber , wenn Erfolgreich, Windows wieder neu , und mit dem Neusten nochmal , und führe alles nur Offline Durch , damit Windows nirgends dazwischen fuschen kann.

Mfg.
 
danke schonmal für die Antworten,

ich mach mir gerade ein windows to go und teste es damit.
Die Karte ist neu und läuft wie gesagt merkwürdigerweise im Grunde tadelos und schaltet lediglich bei 90° runter. Kein Crash , selbst msi zeigt an das es die lüfter anspricht und weiter nach oben fährt wenn die Karte wärmer wird. Nur dreh sich eben gar nichts.

hab schon überlegt ob ich irgendwie die beiden 8pin PCI-E stecker am Netzteil an ner falschen Stelle hab. Kann aber im Grunde nicht sein


kann ein Bios Update damit was zutun haben? Ich hab das Bios letztes Jahr auf den neusten Stand gebracht und Gestern auf Werk zurückgesetzt(als Problemlösung)
 
dann würde ich die Karte nicht weiter quälen, ohne Lüfter ist das nicht gut!
Den Verkäufer informieren, dass die Karte defekt geliefert wurde!
Ergänzung ()

ZeroN2K schrieb:
Ich kann leider den Lüfterstecker nicht wirklich sehen solange ich den Lüfter nicht selbst abbaue. Das würde ich als erstes machen wenn ich nicht die befürchtung des Garantieverlustes hätte.
hier sieht man die Anschlüsse, wenn man seitlich schaut, sieht man die normalerweise:
 

Anhänge

  • 6403900e50926ad7ee1c2302a1c84285-1200x900.jpg
    6403900e50926ad7ee1c2302a1c84285-1200x900.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab dann heute Nacht die Karte auch zum Teil auseinandergebaut und beide Kabel steckten drin, eines davon sah ziemlich zermürbt aus aber intakt. Der einzelne Anschluss (auf dem Bild oben) hat nichts angeschlossen.

Wenn neues Windows nicht klappt werde ich nachher die Karte noch bei einem Freund testen und ansonsten seh ich nur die Retoure
Ergänzung ()

Gpu-Z zeigt mir an das die Karte PCI-E 4.0 unterstützt, ich zurzeit PCI-E 1.1 nutze. Angeschlossen ist es an dem 3.0 Slot direkt unter meiner m2.

spinnt die Anzeige der Software oder könnte da das Problem sein? Meine 1070 lief definitiv auf dem Slot mit 3.0

edit: hat sich erledigt wenn ich den Test starte springt es auf 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
drücke auf das "?", starte den Benchmark, dann sollte PCI-E hochtakten!
 
Zurück
Oben