RTX 3070 schwarzes bild

max_gbw1

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): Intel I7 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Trident Z 32 GB 3266
  • Mainboard: Asus ROG Maximus XII Hero Z490
  • Netzteil: BeQuiet 700 Watt Gold Plus
  • Gehäuse: LianLi O11
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Gaming X
  • HDD / SSD: 2048 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja

Hallo liebes Forum, ich habe mich seit langem dazu entschlossen mein System von einer GTX 1080 auf eine Gebrauchte RTX 3070 aufzurüsten, nun stehe ich vor folgendem Problem, ich habe die Kabel meines Netzteiles nicht mehr, und daher nur einen 6+2 Pin und einen 6 Pin stromanschluss, in meinem Grafikkarten Karton war noch ein 2x 6 Pin auf 8 Pin Adapter welchen ich ja aber dennoch nur zur Hälfte belegen kann, mein Gedanken war eher dass schon mal alle 16 Pins der Graka belegt sind, da ich nämlich vor folgendem Problem stehe, die Karte Leuchtet alles schön und gut, allerdings dreht kein Lüfter, und mein Monitor erkennt wenn ich bei laufendem PC den DP Stecker in die Graka stecke, bleibt aber weiterhin schwarz
Meint ihr, dass die Grafikkarte hinüber ist, oder dass die Karte erkennt dass trotzdem nur Realistische 14 Pinne mit Strom versorgt werden, und bleibt deshalb aus

Über Rat und Hilfe würde ich mich sehr freuen
Beste Grüße

 
Zeige uns mal Fotos vom inneren des PC, so das man die Anschlüsse sehen kann

Cu
redjack
 
IMG_2981.jpeg
 
max_gbw1 schrieb:
Meint ihr, dass die Grafikkarte hinüber ist, oder dass die Karte erkennt dass trotzdem nur Realistische 14 Pinne mit Strom versorgt werden, und bleibt deshalb aus
Der karte ist vollkommen egal, was du da einsteckst. Wenn da Pins nicht belegt sind, dann fehlt Strom und das leuchtet nicht.
Adapter wegwerfen, Original-Kabel besorgen oder ein passendes Netzteil
 
max_gbw1 schrieb:
2x 6 Pin auf 8 Pin Adapter welchen ich ja aber dennoch nur zur Hälfte belegen kann
Das sollte eigentlich selbsterklärend sein, dass das so nicht funktionieren kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, midwed und fr13del
Hauptsache überall leuchtet es - und dann Frankenstein-Adapter-Verkabelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Restart001
Wie auch immer man auf so eine Idee kommt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und rg88
Bau die 1080 wieder ein, besorge Dir passende Kabel für die neue Grafikkarte, dann rüste auf die 3080 um.

So wie das jetzt ist, wird das nichts werden.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Top, danke erstmal für die zahlreichen Antworten,
Habe mir jetzt per Amazon Prime einen Adapter von 6 auf 8 Pin bestellt damit ich die Karte morgen erstmal wenigstens benutzen kann, das sollte je dann klappen oder nicht?
Habe eigentlich vor alle Kabel neu zu machen, mit solchen Kabelmod Kits, und dem neuen Corsair Stecksystem
 
max_gbw1 schrieb:
bestellt damit ich die Karte morgen erstmal wenigstens benutzen kann, das sollte je dann klappen oder nicht?

Du wirst morgen sehen ob das klappt. Ich halte einen Adapter für die falsche Wahl, ich vermute die Karte wird damit instabil oder gar nicht laufen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und midwed
max_gbw1 schrieb:
damit ich die Karte morgen erstmal wenigstens benutzen kann
Nein, weil...
max_gbw1 schrieb:
das sollte je dann klappen oder nicht?
nein.

Dieser 'Experimental-Aufbau' ist wirklich gruselig. Mach es ein Mal richtig und dann läuft die RTX 3070. Bis dahin die GTX 1080 nutzen wie zuvor und 'Abenteuer' sein lassen.
 
max_gbw1 schrieb:
Habe mir jetzt per Amazon Prime einen Adapter von 6 auf 8 Pin bestellt damit ich die Karte morgen erstmal wenigstens benutzen kann, das sollte je dann klappen oder nicht?
himmel, wie beratungsresistent kann man sein?
6 Pin = 75Watt
8 Pin = 150 Watt.

Es gibt keine "Adapter", die durch Zauberei 75 zu 150 Watt herzaubern.
Lass die Finger von so einem Mist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, midwed und redjack1000
Da es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Multirail Netzteil (genaue Angaben fehlen ja leider) handelt ist das was du da fabrizierst überhaupt keine gute Idee ... aber auch mit einem Singlerailgerät sollte man sowas nicht machen.

max_gbw1 schrieb:
ich habe die Kabel meines Netzteiles nicht mehr
Was ist denn damit passiert?
 
Der PC ist jetzt im Grunde schon 3 4 5 Jahre alt, zwischenzeitlich bin ich in mein Haus gezogen und habe daher die meisten Kartons weggeschmissen und die Kabel finde ich nicht mehr, bin aber der Meinung dass es ein Be Quiet Straight Power E9 680 Watt ist
Zumindest habe ich den grünen und gelben PCIe Anschluss auch, habe mir jetzt noch ein 8 zu 8 PIN Stecker Kabel bestellt und dann sollte das ja endlich laufen, hatte die nächsten Tage nicht vor das Kabelmanagment zu überarbeiten da es Sommer ist und ich in der Landwirtschaft tätig bin, habe mir das eher für den Winter vorgenommen
 
max_gbw1 schrieb:
bin aber der Meinung dass es ein Be Quiet Straight Power E9 680 Watt ist
Du bist der Meinung? Ist mir neu, dass man Modellbezeichnungen mittlerweile als Meinungssache ansieht.
Ich würde halt aufschrauben und schauen, was drauf steht, bevor ich falsche Kabel kaufe und am Ende die Grafikkarte zerschieße, aber was weiß ich schon. Ist nur meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, redjack1000 und midwed
max_gbw1 schrieb:
bin aber der Meinung dass es ein Be Quiet Straight Power E9 680 Watt ist
Was spricht dagegen auf das Typenschild zu schauen?

max_gbw1 schrieb:
habe mir jetzt noch ein 8 zu 8 PIN Stecker Kabel bestellt
Welches? Wie kannst du etwas bestellen wenn du nicht weißt was für ein Netzteil du genau verbaut hast? Du brauchst ein originales Kabel da du die 3070 nicht nur an eine Rail des Netzteils hängen solltest.

Sollte es das E9 CM sein dann hat eine Rail nur 22A, was für die 3070 zu wenig wäre, also lass das bitte mit dem Adaptern.
 
Glaubst du die haben beim Adapter den zweiten Anschluss aus spass gemacht? NATÜRLICH muss der mit belegt werden
 
Das ist ja furchtbar, OP. Mann, hör mit der Frickelei auf, bevor Du da was abfackelst.

Neues Netzteil. Auf KEINEN Fall irgendwelche Fremdadapter, und noch wichtiger, niemals "passend aussehende" Kabel vom Netzteil an die Karte anschließen, die pin-Belegung ist oft proprietär UND kann sich mit Revisionen des "selben" Netzteils ändern. Immer nur das verwenden, was mit dem Netzteil kam!

Kauf Die ein neues Netzteil mit allen Anschlüssen und Kabeln die Du brauchst, dann wird's klappen. Es sei denn, Du hast das schon was verbrutzelt. Niemals für Stromversorgung irgendwie rumfrickeln, ist's nicht wert.

Und ja, es gibt Adapter die Sinn ergeben, aber dieses Szenario ergibt einfach null Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben