RTX 3070 Undervolting, 3DMark Time Spy grüne Artefakte

AI94

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
71
Hallo zusammen! Ich habe mich gestern und heute doch herangewagt und meine GPU versucht zu undervolten, obwohl ich mich eher als Nicht-Fachmann in dieser Thematik bezeichnen würde! Dazu habe ich mir verschiedene Videos im Internet angesehen und mich auch hier im Forum eingelesen. Ich frage mich nur, ob ich alles richtig gemacht habe und ob da noch mehr geht oder ob ich nicht etwas beschädigt habe? Ich habe mich jetzt primär auf die Spannung und den GPU-Takt fokussiert!
Die MSI RTX 3070 Gaming Z Trio (normal max. 1935MHz) läuft jetzt stabil auf 1950-1965MHz und 937mv (in der Lüfterkurve eingestellt). In HZD beispielsweise zieht sie maximal ~185W statt die Stock 240W (habe sogar bisschen mehr FPS). Einmal ist mir die Karte nach cirka 10-15min HZD abgestürzt, als ich es mit noch weniger Spannung versucht habe. Im 3DMark Time Spy hat es mir im 1.Grafiktest sogar kurz grüne Artefakte angezeigt. Ist das problematisch was den VRAM angeht oder habe ich einfach zu wenig Spannung der GPU gegeben?
Bringt es etwas wenn ich den Speichertakt erhöhe oder das Powerlimit zusätzlich senke in Verbindung mit Undervolting?
Sie läuft eigentlich flüsterleise wie bisher, aber zieht momentan weniger Strom bei gleichbleibender Leistung und noch niedrigerer Temperatur laut Afterburner. Trotzdem mache ich mir aber Sorgen, ob ich es mit GPU-Takt oder Spannung übertrieben habe!
Ich bin gerade nicht vor Ort und kann euch leider keine Screenshots anhängen! Danke, kurze Antworten reichen auch aus!
 
Wenn Artefakte oder Abstürze auftauchen nennt man das eben nicht mehr "stabil laufen"

Einen Gang runter schalten, testen, so lassen oder noch etwas zurückrudern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94
In der Regel entscheidet man sich für ein niedrigeres Powertarget oder Undervolting.

Igor hat dazu einen guten Artikel verfasst: https://www.igorslab.de/3070-ti-und...eliebtesten-aller-tis-das-saufen-abgewoehnen/

Wenn die Karte beim Undervolting abstürzt, ist die Spannung halt zu niedrig. Artefakte können dabei zwar auch auftreten, stehen aber eher für einen zu hohen Speicher-Takt.

Meine 3070 hier läuft mit 900 mV bei 1920 MHz in allen Lagen stabil und verbraucht in Spitze dabei etwas weniger als 180 Watt, meistens zwischen 160 und 175 Watt in anspruchsvollen Games. Ein höherer Speichertakt bringt bis auf signifikant höheren Verbrauch keine nennenswerten FPS-Steigerungen.

1658416540484.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler, FabToGo, AI94 und 2 andere
Time Spy ist ziemlich pingelig und empfindlich. Der reagiert teilweise wirklich extrem auf etwas zu starkes UV, während alle anderen Anwendungen problemlos laufen.
Ich würde am Ende eher auf die eigentlichen Spiele schauen. Wenn alles außer Time Spy sauber läuft, dann ist das ok. Wenn nicht, muss die Voltage eben ein wenig rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94
Momentan habe ich selber übergangsweise eine 3070 verbaut. Finde das sich einer popeligen Midrange Karte mit 8GB beinhartes OC nicht wirklich lohnt, wozu da ca. 2000Mhz draufballern. Schnell ist die mit 1770Mhz nicht und ganz bestimmt auch nicht mit 2000Mhz.
Möglichst effizient betreiben bei gleichbleibender - oder nur geringfügig niedrigerer scheint mir da sinnvoller.
Aber entscheiden muss da jeder selber, in deinem Fall also Spannung hoch oder Takt runter. Sinvoller wäre letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Clany und AI94
es geht beides zeitgleich, wobei nicht jede die 0.9X stabil packt.
Meine läuft auf 0.98 mit 2000Mhz und +200Vram und 90% PT durch.

Im Zweifel ist es ausreichend die Kühlung zu optimieren und lediglich +200Vram sowie das PT auf das gewünschte Maß zu drosseln. Den Rest macht die Karte von allein.

Vollkommen Hupe ob sie dann 1,1 V nimmt oder 0.9.
Sie ist auf das PT limitiert und taktet fröhlich, bei genügend Kühlungsreserven, durch die Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94
Wow, danke für die vielen und schnellen Antworten, eine tolle Community hier auf CB!👍
Mir haben die grünen Artefakte in Time Spy eher Sorgen gemacht, dachte, dass etwas defekt sei! Da habe ich es wohl mit Spannung und Takt übertrieben!
Schlussendlich ist es eine Spielerei, bei der man vorsichtig sein soll! Ich werde es dann weiter versuchen!
 
Als Tipp: die Sweatspots bei den 30ern liegen so bei 0.7 bis 0.8V in der Regel. Würde da bei 0.75V @ 1600 mhz anfangen und dann mit den Mhz hochtasten. Kannst du gerne auch ohne Timespygesülze oder sonstigen Tools machen, sonden während Du dein Spiel zockst so alle 15 bis 30 min die mhz in 15 mhz hochsetzen bis du erste Fehler oder Bastürze hast [HZD sowie Metro beiten sich gut an]. OAb dem Punkt gehst 30 Mhz zurück und hast zu 80% schon mal nen Stable und bleibst erstmal dabei. Wenn wieder Fehler kommen, nochmal 15 mhz zurück usw bis an dem Punkt wo schlicht nix mehr passiert, dann bist quasi 99% Stable. [100% gibts nicht]. Fertig.

Wieviel Leistung dich die stable Mhz @ 0.75v kostet, siehst ja an den Fps|Time Werten. Gerne kannst dann auch 0,8 oder 0,9v versuchen und dich ran tasten und dein wunschprofil einstellen. Wobei ab 0.7v aufwärts Erfahrungsgemäß die effizienz immer niedriger wird, bei 4k zB entsprechen je nach Game 0.75v zu 0.9v 3 bis bestenfalls 5 fps. Sollte die karte bei 0.75v und 1600mhz schon nicht stabil laufen, ists eh schon ne "Gurke".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und AI94
Tyr43l schrieb:
Im Zweifel ist es ausreichend die Kühlung zu optimieren und lediglich +200Vram sowie das PT auf das gewünschte Maß zu drosseln. Den Rest macht die Karte von allein
Nicht ganz. Die Kurven bleiben gleich und wenn du ins gesenkte PT läufst, hilft die Kühlung auch nicht. Ins TT sollte eine Karte nie laufen!
Daher ist das UV schon sinnvoll und bringt, korrekt angewendet, insgesamt deutlich mehr als ein gesenktes PT. Andersrum ist das Senken des PT bei gutem UV und ggf. leichtem UC völlig unnötig bzw. wirkungslos, weil die Karte frei austaktet und nicht gebremst wird. Das ist ohnehin immer besser, weil jede Nachregelung immer etwas Performance kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Nach cirka 5-10 Abstürzen in HZD glaube ich das Optimum für meine GPU gefunden zu haben.

Jetzt läuft sie bei 0,85V @ 1800MHz und zieht maximal ~140Watt(TGP 240W).

Zusammengefasst: 100 Watt weniger Verbrauch bei (fast) gleichbleibender Leistung, Temp. bei 100% Auslastung 59°C (vorher 67°C) und das alles bei 27°C Zimmertemperatur, im Herbst/Winter bei Abkühlung des Raumes noch bessere Temperaturen!

Mit dem MSI Afterburner ist es schnell gemacht, wenn man die Werte der jeweiligen GPU weiß, jedoch gibt es auch da eine gewisse "Silicon Lottery".
Eigentlich sollten die Hersteller in der heutigen Zeit Werbung für Undervolting der GPU machen, aber das bleibt Wunschdenken!
Vielleicht hätte ich noch weiter mit der Spannung und dem Takt hinuntergehen können, jedoch habe ich wieder weitere 40-45W gegenüber vorher herausgeschlagen. Es reicht einmal, übertreiben muss man es auch nicht! Danke für die Tipps! Ich bin umso glücklicher, dass ich es gemacht habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hast Du dazu einen Time Spy Wert? Um das irgendwie einschätzen zu können.
Spiele haben ja nicht immer die gleichen Anforderungen.
 
AI94 schrieb:
Eigentlich sollten die Hersteller in der heutigen Zeit Werbung für Undervolting der GPU machen, aber das bleibt Wunschdenken!
Gar nicht mal so abwegig. Würde gut in die aktuelle Zeit passen, einen ECO-Modus anzubieten, der den Sweetspot zwischen verringerter Leistungsaufnahme und Performance-Verlust trifft. Quasi Powertarget deluxe. Ließe sich auch prima an einen Silent-Modus koppeln.
 
AI94 schrieb:
Jetzt läuft sie bei 0,85V @ 1800MHz und zieht maximal ~140Watt(TGP 240W).
Super. Finde ich toll.

Aber:

Meine 3080 läuft mit 0.825 bei 1845 Mhz.

Könnte sein, daß du sogar auf 0.825 ( vielleicht sogar 0.8) bei 1800 Mhz runtergehen kannst.

Wie gesagt, ist bei meiner 3080 so. Die 3070 hat einen anderen Chip und eventuell ist es da anders mit dem UV.

PS: Sollte ja mit dem Afterburner kein Ding sein. Dein jetziges Profil speichern ( hast wahrscheinlich eh gemacht), und mit 0.8 und 1800 testen--->instabil , dann mit 0.825 testen----> stabil ... Super, instabil ---> deine jetzigen Werte wieder laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@alexbirdie

Jep. In Spielen, in denen die gewünschten FPS locker erreicht werden, kann man einfach über das Profil auf die "ECO"-Variante gehen (bspw. bei meiner 3070 auf 1830MHz/0.825V). Wenn ich wie bspw. für Cyberpunk aber durchaus diese 5-6 FPS als "Mindestreserve" für bestimmte Areale noch gut gebrauchen kann, wird auf 1920/0.9V umgeschaltet.

Die Verbrauchsunterschiede sind schon ordentlich: Stock bis zu 240W, 1920/0.9 max. 170W, 1830/0.825 max. 135W. Schon schräg, welcher Energieaufwand für die letzten 5% Performance erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Wenn ich wie bspw. für Cyberpunk aber durchaus diese 5-6 FPS als "Mindestreserve" für bestimmte Areale noch gut gebrauchen kann, wird auf 1920/0.9V umgeschaltet.
Ist bei mir nicht so. Ob ich irgendwo 10 FPS mehr oder weniger habe, ist mir egal.

Natürlich könnte ich z.B. auf einen 5950x wechseln. Würde einiges bringen.

Aber wozu?

Bin absolut zufrieden mit meinem äußerst stabilen Setup und freue ich mich jeden Tag über die Schnelligkeit und auch Sparsamkeit meiner Karte mit meinen Einstellungen und meiner Hardware-Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
alexbirdie schrieb:
Meine 3080 läuft mit 0.825 bei 1845 Mhz
Das ist ja stark, exakt wie meine RTX 3080.

Wie viel Watt zieht die Karte bei dir mit diesen Einstellungen? Ich hänge Mal einen hwinfo Screenshot aus nem Timespy Benchmark an.
 

Anhänge

  • PXL_20220715_183825066~2.jpg
    PXL_20220715_183825066~2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 345
Leider geht da bei mir nicht mehr, ich musste im Curve Editor den Takt auf 1770MHz weiter nach unten korrigieren , da die GPU im Spiel 30-45MHz noch höher taktet, kommt dann auf 1815MHz.
Im Spiel HZD ist bei 0,85V @ 1815MHz Schluss! Ab 1830 bis 1845MHz stürzt das Spiel ab bei 0,85V.
In Time Spy habe ich mit diesen Werten 12067 Punkte.
Da ich jetzt 1-2 Stunden bei einer Raumtemperatur von 29°C gebenchmarkt habe usw., mache ich jetzt mal Pause, muss mich abkühlen!
 

Anhänge

  • Curve Editor MSI Afterburner.png
    Curve Editor MSI Afterburner.png
    35,7 KB · Aufrufe: 338
  • HZD.png
    HZD.png
    7,1 MB · Aufrufe: 365
  • Time Spy.png
    Time Spy.png
    497,4 KB · Aufrufe: 354
Schaut hier ähnlich aus (1.830MHz/0.825V/VRAM 8.000MHz):

1658500025353.png

Mit Standard-VRAM-Takt sind es ca. 220 Punkte weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94
Computafan schrieb:
Wie viel Watt zieht die Karte bei dir mit diesen Einstellungen? Ich hänge Mal einen hwinfo Screenshot aus nem Timespy Benchmark an.
So wie bei dir, ca. 270 Watt maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
Zurück
Oben