5800X3D und 3DMark Time Spy

Der CPU fehlt es auf dem 3DMark Bild an Boosttakt. Chipsatztreiber installiert? Bios Defaults + XMP und evt. CMOS CLR.

Energiesparplan auf Höchstleistung. Keinen Ryzen sparplan verwenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
XMP ist aktiviert, rBar auch. Bios Update wurde vor einigen Wochen durchgeführt, dabei müsste es ja auch resettet worden sein. CMOS Clear kann ich jedoch mal versuchen.

Im Bios habe ich alle paar Sekunden ein stottern, sieht man am Mauszeiger. Und das in regelmäßigen Abständen. Während des "Aussetzter" werden auch keine Eingaben angenommen.
Eventuell ein Zusammenhang?

Energiesparplan steht auf Höchstleistung.
Ergänzung ()

CMOS Clear hats gebracht..............da hätte ich auch ruhig selber drauf kommen können :freak:
Zum Glück habe ich euch. Frohe Ostern ihr Lieben :schluck: und vielen Dank nochmal

Timespy02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Luftgucker
Deine 11568 Punkte sind noch etwa 200 Punkte vom Standard entfernt.
Mach doch bitte mit dem Programm CPU-Z, dort mal von "Memory" und "SPD" je ein Screenshot.

14200 Cinebench R23 Punkte wäre "Standard", gut optimiert wären hier 15000+ möglich.
Im CPU-Score von TimeSpy sind 12900-13100 gut optimiert.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zum guten optimieren setze ich mich Morgen an dein Work-Log in deiner Signatur. Bin gespannt was sich da noch an Leistung rausholen lässt.

Hier wie gewünscht der Screenshot.

CPUZ.jpg

3dMark Cpu hängt an der Speichergeschwindigkeit, du solltest das andere XMPprofil mit 3200 auswählen. Deine Werte sind für Standard Setting aber normal.

Also ist die Speichergeschwindigkeit relevanter als die Latenz?

Im Cinebench sind es jetzt 14510 Punkte.

Generell profitieren Spiele eher von der Latenz als von der Speicherbandbreite aber kann auch anders sein. Mit 3200 CL16 biste bei einem 5800x3D gut aufgestellt, weil ja der große 3D-Cache ohnehin die Latenz verbessert.

• Gefällt mir
@Oudenstekelig
Hast den Curve Optimizer aber schon aktiviert und etwas Negativ gestellt oder?
Der Speichertakt hebt auch den "Infinity Fabric Takt" an
und das ist wichtiger also nur auf die Latenz zu achten.
Dein Ram kann auch 3800MHz mit scharfen Timings,
das nur als Info, ist eben immer eine Frage der Zeit,
Perspektive und Fähigkeit das einzustellen.
Mit Hilfe aber alles machbar, da kenne ich mich bestens mit aus! :D

BTW, der 3DCache verbessert nicht die Latenz, im Gegenteil!
Bei gleichem Takt ist der L3 Cache an sich langsamer
und auch bei gleichem Takt ist die Latenz beim Arbeitsspeicher langsamer
als 5000 Ryzen ohne den 3DCache.
Um genau zu sein 2-3ns.

Also 5800X3D im Vergleich mit einer gleich getakteten 5800X CPU.

• Gefällt mir
Den Curve Optimizer habe ich vor längerer Zeit mal genutzt und was mit -30 eingestellt. Seitdem habe ich jedoch Win11 neu installiert und das Bios geupdatet, bin mir also unsicher ob die damalige Einstellung des Curve Optimizers noch geblieben ist.

Da gebe ich dir recht. Ohne eure Hilfe würde ich immer noch mit einem ausgebremsten System arbeiten. Darfste keinem erzählen :rolleyes:
Auf deinen Hinweis mit dem Ram komme ich mal zurück. Bin da noch etwas vorsichtig, weil man hier immer mal von Problemen mit instabilen Ram liest.

Ich meine mir einzubilden das meine Games aktuell besser laufen wie vorher, kein stocken zwischendurch, der Frametime Graph ist auch fast durchgehend gerade.
Also schonmal was erreicht heute. Morgen gehts weiter :daumen:

Du musst jetzt nicht auf Teufel komm raus noch unbedingt was optimieren. Wenn es so 100% stabil läuft ist es schon OK. In der Praxis merkt man von weiteren Optimierungen meist nicht viel.

Oudenstekelig schrieb:
Also ist die Speichergeschwindigkeit relevanter als die Latenz?
Ryzen profitiert generell mehr von Latenz-Werten als von Takt im Vergleich zu Intel. Letztlich spielt das Verhältnis und die daraus resultierende Gesamt-Latenz (ns) eine Rolle.

Ich weiß nicht, wie weit deine Kenntnisse in RAM-OC gehen. Aber ich würde mal versuchen, ausgehend vom XMP-3200-Profil, den RAM auf 1,375 Volt und 3600 MHz / FCLK 1800 mit den Timings 16 - 19 - 19 - 19 -38 - 64 sowie 1T bei CR / Cmd2T zu setzen. Die anderen Einstellungen kannst du auf Auto lassen, da sie schon von Haus aus konservativ eingestellt sind und damit zum 3600er-Profil passen.

Alternativ wäre auch ein RAM-Kit von GSkill (RipJaws oder Trident Z RGB) eine Möglichkeit. Gerade Alternate bietet immer wieder retounierte RAM-Kits zu günstigen Preisen. Habe selbst erst vor kurzem ein 32GB-Kit GSkill Trident Z Black (3600/16-16-16-36) für 120.- € erstanden. Das läuft dann bei 1,45V auch 3733/CL14 (Samsung B-Die).

Der Vorteil des 5800X3D gegenüber dem 5800X liegt darin, dass durch den 3D-Cache seltener auf den RAM zurückgegriffen werden muss, was zu besseren 1%-Low´s und damit zu besseren Avg´s führt.

Auf jeden Fall führt ein RAM mit 3600 MHz / CL16 ... zu einem flüssigerem Spielerlebnis. Auch bei 4k auf der RTX 4090. Die 4090 bottleneckt den 5800X3D selbst in 2160p.

• Gefällt mir
Möchte mal jemand meinen Timespy benchmark überfliegen?:)
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich bei Anno1800 auf max settings, bei ca. erst 5k Einwohnern 60-70 FPS auf WQHD habe. Bei den Benchmarks hier im Forum mit den settings sind die FPS im Lategame bei 150k Einwohnern "normal"

BIOS ist aktuell!

https://www.3dmark.com/3dm/115365578?

@nisl Dein CPU Score ist schon sehr niedrig. Sollten bei einem 5800x3D mit 3600 Ram ~12000 sein. Welcher Energiesparplan im Windows eingestellt?

@Luftgucker hab’s grad mal gemacht, mache jetzt mal mit dem reseteten bios ein timespy und dann nochmal mit XMP

hatte vorher einen 3900x, hab dann vor ca. einer Woche BIOS update gemacht und vor 2 Tagen den 5800x3d eingebaut
Ergänzung ()

nisl schrieb:
@Luftgucker hab’s grad mal gemacht, mache jetzt mal mit dem reseteten bios ein timespy und dann nochmal mit XMP

hatte vorher einen 3900x, hab dann vor ca. einer Woche BIOS update gemacht und vor 2 Tagen den 5800x3d eingebaut
Mit XMP und R-BAR keine Änderung. Ergebnis im timepsy fast identisch

Zuletzt bearbeitet:
nisl schrieb:
Mit XMP und R-BAR keine Änderung. Ergebnis im timepsy fast identisch
Du hast zwei Ram Riegel, 2*16 diese stecken in Slot 2 und SLot 4 von der CPU aus gesehen?

neuester Chipsatztreiber installiert? Energiesparplan von Windows verwenden, nicht mehr die Ryzen*

Pro_Bro schrieb:
Du hast zwei Ram Riegel, 2*16 diese stecken in Slot 2 und SLot 4 von der CPU aus gesehen?
Ja, korrekt

Stell den IF mal manuell auf 1800 im BIOS, also synchron zu den 1800/3600 vom RAM, vielleicht macht er das nicht automatisch.
Curve Optimizer hast du aktiv im Bios?

Zurück
Oben