RTX 3070 wird zu heißt und zu laut

TaxZyte

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • CPU: R5 5600x
  • RAM: Corsair Vengeance RGB Pro SL 32GB 3600mhz
  • Mainboard: MSI B550 A-PRO
  • Netzteil: (Neu!) Be Quiet Straight Power 11 850w Gold
  • Gehäuse: Corsair Icue 4000x
  • Grafikkarte: Gigabyte Eagle RTX 3070
  • HDD / SSD: 1x m.2 PCIe 3.0 3x SSD 2x HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey,

ich habe die Gigabyte RTX 3070 Eagly OC. Ich weiß das diese Karte nicht die beste Kühlung und nicht die beste Lautstärke bietet, aber ich habe trotzdem ein Problem. Ich habe unter 100% Last eine Temperatur von 80 Grad (was ja in Ordnung ist) aber die Lüfter laufen auf 3200-3600 RPM. Das ist UNFASSBAR Laut. Selbst mit Headset ist das deutlich zu hören. Würde hinten vielleicht ein Lüfter helfen? Hätte sogar einen Be Quiet noch da...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das Front Panel + Staubfilter abgenommen und dann die Lüfter auf MAX gesetzt. Das ist immer noch leiser als die GPU, aber es hat nicht viel gebracht... Außerdem habe ich probiert die Seitenwand abzunehmen um zu hoffen das vielleicht, die Temps und Lautstärke sinken, aber NEIN es bleibt ein FLUGZEUG. Ich bin kurz davor die Karte zurück zu schicken um eine andere zu kaufen.

Bitte... habt ihr vielleicht etwas was helfen könnte??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Viper1982
Millkaa schrieb:
Scheinbar hast du generell Temperaturprobleme.
Nope.
Weder CPU noch GPU werden zu heiß.
Man sieht nur irgendwelche Zahlen, weiß nicht was sie bedeuten, aber sie sind def. zu hoch, tief, schnell, langsam oder whatever.
 
Millkaa schrieb:
Scheinbar hast du generell Temperaturprobleme. Da würde es Sinn machen, dass du diese in EINEM Thread bearbeitest und nicht für jedes Hardware Teil einen neuen startest.
Bei den anderen Thread, geht es nur darum warum es diese Spikes gibt. Hier geht es um meine laute 3070. Ich weiß, das ich nicht für jedes Teil einen Thread erstellen sollte, aber hier habe ich echt ein Problem mit meiner 3070...
 
Sunweb schrieb:
Doch hat er, für ihn sind es Probleme. Ob sie technisch vorliegen steht auf einem anderen Blatt. Der User erstellt einen Account und verfasst mehrere Beiträge, da würde ich dies schon erst einmal so ernst nehmen, dass er ein Problem darin sieht.
 
Dein Gehäuse hat nur vorn Lüfter ? Lass die reinblasen und montier den , den du noch hast hinten (oben) und lass ihn rausblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaxZyte
Ich hatte ihn mal hinten... ich weiß nicht ob ich das erwähnt habe. Das Problem wahr das meine CPU zu heißt wurde, wobei ich jetzt davon ausgehe das sie nicht mehr warm werden würde...
 
Bei 3000-3600 rpm kann man zumindest hier, bei der GPU, schon von einem Problem sprechen. Da ist dann tatsächlich die Frage, wie der Airflow gestaltet ist. Ist halt auch nicht gerade ein ideales Case.
Und die Eagle ist halt echt eine schlechte Karte :x
 
Teste doch erst Mal wie sich das Ganze verhält, wenn du die Seitenwand offen lässt.
 
@TaxZyte in etwa

reicht aber auch - vorne 2 und hinten und oben jeweils 1 Lüfter
1619530629798.png
 
kachiri schrieb:
Frage, wie der Airflow gestaltet ist. Ist halt auch nicht gerade ein ideales Case.

Habe vorne 3x 120mm Lüfter und oben wegen meine x63 2x 140mm Lüfter. Das Case geht eigentlich wenn man die Front abnimmt. Dann ist vorne alles offen. Ich weiß das die Eagle echt schlecht ist. In Test Berichten wahr sie "gut" was für mich bei 600€ ein "muss kaufen" Grund wahr :/
 
TaxZyte schrieb:
Dann ist vorne alles offen.
Das ist dann aber murks. Ein Gehäuse, welches vorne komplett geöffnet werden muss, damit es "gut" wird ist doch kein annehmbarer Zustand.

Wenn du dann dein Gehäuse auch offen hast, wird die vorhandene Dämmung gar nichts machen. Also der Sound der Lüfter ist noch einmal höher.
Wenn du voll auslastest, dann sind die 80 Grad schon noch okay. Versuch mal die Lüfterkurve einzustellen und schau, wie hoch die Temps gehen. Alternativ mal Undervolten austesten und dadurch zwar etwas weniger Leistung haben aber manchmal signifikant weniger Abwärme. Könnte klappen, muss aber nicht.
So direkt kann ich keinen Fehler sehen, den man abklären sollte.
Airflow etc. wurde ja bereits angesprochen.
WLP wechseln und ggf. andere Lüfter wären evtl. auch noch eine Option, würde aber vorher Richtung Airflow etc. schauen.
 
@TaxZyte: Mit dem MSI Afterburner kannst du deine RTX 3070 undervolten und auch eine individuelle Lüfterkurve einstellen. Anleitung dazu gibt es z.B. hier:

 
Also die Karte ist neu, oder? Drehen sich denn alle drei Lüfter der Karte? wo liegt die Hotspot Temperatur gemessen mit z.B. HWiNFO? Das ist mMn überhaupt nicht normal, mit so hoher Drehzahl und dann noch 80°C.
Wie lange dauert es unter Volllast bis die 80°C erreicht werden?
 
Die Karte ist 4 Monate alt. Hot Spot Temperatur wahren unglaubliche 105 Grad. Die 80 Grad werden aber sehr schnell erreicht trotz der Drehzahl. Ich probiere gerade Undervolting aus und spiele mit 1900mhz und 70 Grad rum und ich weiß das eine 3070 mehr könnte...
 
Oh, 105 Grad und 80 °C ist ja alles kurz vor dem thermischen derating.
Und Lüfter laufen alle? War es denn schon immer so oder war es am Anfang gut und es hat sich langsam verschlechtert?
Ich hab auch eine 3070 (Msi Ventus 2x) mit nur 2 Lüfter und die liefen maximal auf 2000 U/min bei ca. 74°C (ca. 85°C HotSpot).
 
Schreedr schrieb:
Oh, 105 Grad und 80 °C ist ja alles kurz vor dem thermischen derating.
Und Lüfter laufen alle? War es denn schon immer so oder war es am Anfang gut und es hat sich langsam verschlechtert?

Uff das weiß ich jetzt gar nicht mehr genau... mein undervolting hat einiges jetzt verbessert,. Ich habe 1950mhz bei 60-70 Grad Max. Wenn ich wollen würde könnte ich auch niedriger gehen, aber dann würde ich noch mehr Leistung verlieren. Ich habe bedenken das es am Kühldesign der Karte liegt.
 
die Temperaturen hören sich ja gut an. Dann liegt es vielleicht doch am Airflow im Gehäuse.
Beim undervolting verlierst keine Leistung, sondern meist im Gegenteil du bekommst mehr Leistung bei gleichem Power Limit. Leistung verlierst nur wenn du das Power Limit heruntersetzt.
Beim undervolting aber immer unter Last (mit Furmark z.B.) anpassen weil die Kurve verändert sich mit der Temperatur. D.h. was unter idle eingestellt wurde muss nicht bei >65°C noch so passen.
Meine Karte hat glaube zwei Stufen, bei ca. 65°C und ca.70°C verändert sich die Freq. / Spanungs Kurve. Das hat mich schier wahnsinnig gemacht weil ich dachte der Afterburner speichert meine Kurve nicht.
 
Zurück
Oben