RTX 3080 4k keine 60 Frames

GmZ

Newbie
Hallo zusammen

Bin neu hier und hab direkt mal was zum Quatschen.
Ich habe mir eine neue GPU gegönnt, wie am Titel schwer zu erkennen ist eine Gainward Phoenix RTX 3080.
Lasst mich bei dieser Gelegenheit kurz meine Specs hier durch geben damit man gleich besser versteht.

CPU: I9 9900K
Mainboard: MSI Z390 Pro
GPU: Oben beschrieben
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 36GB (2x16) DDR4 3200MHz
Netzteil: Be Quiet 750 Watt
Ja und Kühlung halt ne Wasserkühlung is aber jetzt eher nit so wichtig.

Jetzt zu meinen naja nicht Problem aber zu dem Punkt wo ich mich wunder:
Ich bin jetzt nicht so derjenige der die geilste Grafik brauch, trotzdem teste ich hin und wieder mal mein System und gewisse Games oder Modde auch zum Beispiel gerne Games wie Skyrim usw.
Ich höre und sehe über die letzten 1-2 Jahre immer wieder wie verschiedene Leute verschiedene Spiele in 4k Spielen und dazu 60 Frames haben.
Auch die RTX 3000 Reihe wird damit sogar von Nvidia selbst beworben und auch in gewissen Online Magazinen wie Gamestar wird darüber berichtet.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe das ganze immer wieder mal getestet konnte aber nie Spiele in 4K mit 60 Frames spielen.
Nun habe ich das ganze auch mit meiner 3080 getestet bei AC Valhalla, Skyrim Special Edition oder auch The Witcher 3 und AC Odyssey.
Wenn ich die Auflösung aber auf 4K Stelle erreiche ich in jedem Spiel nur cirka 50 Frames oder teilweise auch etwas drunter.
Also generell schwankend zwischen 45 und 55 Frames.
Selbst Skyrim läuft auf 4K nur mit 47-49 Frames.

Sagt mal mache ich etwas Falsch?
Ich sehe auf Youtube immer wieder Videos von Usern die 4K mit 60 Frames Spielen und sogar die Next Gen Konsolen sollen das schaffen und mein PC der jetzt nicht von schlechten Eltern ist schafft das ganze nicht?

Ist das so oder bin ich zu blöd?
Als letzte Info kann ich noch sagen das ich DSR benutze.
Ich selber habe einen Full HD Monitor G-Sync Kompatibel in 24 Zoll von Acer Predator.
Vlt kann mir einer von euch mehr dazu sagen.

Beste Grüße

Kurzfassung:
Locked 4k/60 sind aktuell auf dem PC bei maximalen Details in vielen (teilweise schlecht optimierten) Spielen absolute Zukunftsmusik.
Konsolen schaffen das nur durch perfekte Optimierung und das Herunterschrauben von Details.
Auch Upscaling-Systeme wie das DLSS von Nvidia oder Alternativlösungen von AMD spiele da in Zukunft eher eine Rolle.

Langfassung:
Ich wage zu behaupten, dass man für 4k/60 auch aktuell noch immer Details reduzieren muss, um die 60 FPS konstant zu halten.
Wer auch immer in irgendwelchen Videos behauptet, er oder sie würde schlicht alle Games auf Ultra hochfahren können und konstante 4k/60 einfahren, lügt schlicht und ergreifend. Es muss immer an irgendwelchen Einstellungen gedreht werden, um das zu gewährleisten.
Das gilt natürlich immer für die aktuellsten Grafikkracher, bei Overwatch kannste dir deine 200 FPS konstant gern mitnehmen.

Zum Zweiten hast du dir da auch 3 Spiele rausgesucht, die absolut beschissen für den PC optimiert wurden. Valhalla beispielsweise schaff im Test hier auf CB nicht mal ansatzweise die 60 FPS, da wird selbst ein leistungsstarkes System wie deines streiken. Auch Odyssey basiert auf derselben schlecht optimierten Engine und hakt vor allem bei viel Trubel auf dem Bildschirm.

Mit deinem absoluten Monstersystem wirst du aber durchaus viele Sachen auf 4k/60 spielen können, solange du nur weißt, an welchen Schrauben du drehen musst.
Bei 4k kannst du beispielsweise auf hardwarehungrige Dinge wie Anti-Aliasing verzichten, weil du ohnehin schon nahezu keine Treppchenbildung mehr haben solltest - an dieser Stelle kann (und sollte) man dann sparen für die paar Extra-FPS.

Das ganze Gelaber von 4k/60 auf Konsolen beruht einzig und allein auf der Tatsache, dass die Spiele genau für die Konsolen optimiert werden können und dass es keinen Overhead für irgendwelche dämlichen Treiber oder Hintergrundaufgaben gibt.... und auch dort werden die Details (teilweise erheblich) reduziert im Vergleich zur PC-Version, um die 60 Frames halten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, AB´solut SiD, WodkaGin und 2 andere
Hallo zusammen,

@ GmZ
GmZ schrieb:
Sagt mal mache ich etwas Falsch?
Wie sieht es denn mit den Spieleinstellungen aus? Wie sind die Einstellungen im Treiber selbst? Ich meine damit, Antialiasing und sonstige Sachen. Wenn diese ganzen Sachen am Anschlag sind, ist schon klar, wieso da nicht mehr geht.

Abgesehen davon sind 45 - 55 Frames z. b. für Valhalla unter 4K ziemlich gut. Also das ist nichts, wo es was zu kritteln gäbe, wenn du das in dem Game schaffst, dann ist nicht viel falsch in deinem System. Ansonsten sind die von dir genannten Zahlen in "Punkto "soll schaffen"" Idealaussagen. Mit den günstigsten Einstellungen.

Man sollte solche Aussagen also nicht zu hoch hängen. Die von dir genannten Werte sollten lediglich in Witcher 3 z. b. höher sein unter 4K. Aber das kommt halt auch auf die Einstellungen im Treiber oder Game selbst an. Ohne daß wir Wissen, was und wie du das eingestellt hast, kann man nur Oberflächliches dazu Sagen.

Aber die genannten Werte für z. b. Valhalla sind absolut gut. Da kannst du dich sogar glücklich schätzen im Großen und Ganzen. Es kann nicht soviel falsch bei dir Laufen, wenn du solche Werte erreichst unter 4K.

So long....

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Auch werden nicht alle Spiele der neuen Generation auf 60fps laufen. Das wird wohl weiterhin nicht immer erreichbar sein.
Bei 4k braucht man im Normalfall keine Kantenglättung mehr, die würde ich einmal deaktivieren und nochmal schauen wo du dann liegst.

Also The Witcher 3 müsste doch in 60 FPS laufen. Ich weiß nicht ob DSR zu nativ 1:1 vergleichbar ist, aber ich denke schon das man zur Beurteilung besser einen echten 4k Schirm nutzen müsste.

Missverständnis 1:
Es schaffen nicht alle neuen Spiele auf Konsolen mindestens 4k@60 FPS.
Watchdogs Legion (4k-1440p@30 FPS)
Assassins Creed Valhalla (1728p-1440p, also maximal 80% 4k)

Missverständnis 2:
Qualität der Konsolen in 4k@60FPS. Hier mal am Beispiel Raytracing.
Wenn du alles auf Ultra einstellst, hast du eine Qualität die kein Konsolenspieler jemals zu Gesicht bekommt. Die Konsolen haben bei vielen Spielen eher eine Mischung aus mittleren und hohen Einstellungen, und nur selten liegen die 4k dauerhaft an.

Missverständnis 3:
Konsolenspiele nutzen oft DSR - Dynamic Screen Resolution. In PC Spielen selten, aber du kannst es in Valhalla testen (die Option um bestimmte FPS zu erreichen). Konsolenspiele reduzieren in anspruchsvollen Szenen die Auflösung. Du kannst ja selber sehen ob es dir in Assassins Creed auffällt, wenn du dort nur 45-55 FPS hast sollte es aktiv werden.

Auch Skyrim oder Witcher 3 (gemoddet?), mit den ganzen unoptimierten Grafikmods kann man jede Karte in die Knie zwingen, auch wenn der VRAM nicht voll wird. Solltest du Witcher 3 ohne Mods spielen, wäre es aber komisch wenn da nur 50 FPS im Durchschnitt rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
4k ist halt 4k. Es ist nur die 3080 nicht die 3090. Und da sind 40 Fps doch mehr als genug. Immer dieses Probleme schaffen wollen obwohl man keine hat.

das Spiele heute nicht in 4k 60fps laufen mit max Details und das Zukunftsmusik ist, ist krampf sorry, ich zocke zwar seit einiger Zeit nicht mehr in 4k weil ich Ultrawide für mich entdeckt habe.
Hatte aber lange genug meinen PC am 4k TV hängen und selbst noch mit einer 2070 übertaktet auf super Niveau, ging vor allem bei 2en der oben genannten Spiele 4k/60 max.
Mit ner 2080ti lief fast alles in 60fps, sei es Division 2, Shadow of the Tomb Raider usw.
Gerade das hier genannte Skyrim (ich hoffe das sollte kein Witz sein) und ein Witcher mit Max Details, Hairworks und 8xMSAA für Hairworks...hatte immer noch gut über 60fps, wenn ich mich recht erinnere 80/90.
Und das lies sich alles noch mit einer 2080ti machen, Problemlos.
Witcher habe ich aktuell max zb. 130+ fps in Novigrad ALLERDINGS Ultrawide eben, dass Spiel ist top optimiert.
Also irgendwo muss da der Wurm drin sein denn das ist nicht normal.
Wenn ich die Benches richtig im Kopf habe müsste Valhalla auch um die 50fps liegen mit der 3080.

Nativer FHD Bildschirm mit DSR auf 4K. Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Die 2080Ti hat in Witcher 3 auf 4K die 60fps aber erreicht und auch recht gut halten können, bis auf Skellige.
Die 3080 steht da noch einen Zacken drüber.

GmZ schrieb:
und sogar die Next Gen Konsolen sollen das schaffen
ja klar, die supertollen Konsolen werden immer locker 4K 60Fps schaffen, und das fuer 500 Euro ... oder doch nicht ? https://www.computerbase.de/2020-11/assassins-creed-valhalla-playstation-5-xbox-series-x-vergleich/

JahJah192 schrieb:
Also irgendwo muss da der Wurm drin sein denn das ist nicht normal.
Wenn ich die Benches richtig im Kopf habe müsste Valhalla auch um die 50fps liegen mit der 3080.
nein ... https://www.computerbase.de/2020-11.../#diagramm-assassins-creed-valhalla-3840-2160 das war mit deiner 3090 der Fall, mit einer 3080 nochmal drunter. Und der TE schrieb er hat zwischen 45 und 55Fps. Also ist hier kein Problem. Genauso wie bei Skyrim ein Haufen Mods die Framerate extrem druecken koennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
abcddcba schrieb:
nein ... https://www.computerbase.de/2020-11.../#diagramm-assassins-creed-valhalla-3840-2160 das war mit deiner 3090 der Fall, mit einer 3080 nochmal drunter. Und der TE schrieb er hat zwischen 45 und 55Fps. Also ist hier kein Problem. Genauso wie bei Skyrim ein Haufen Mods die Framerate extrem druecken koennen

ok dann Valhalla nicht aber Skyrim und Witcher wie gesagt bekommt man sogar mit ner 2070s in 4k/60 und mit ner 2080ti bzw. allen darüber sowieso.
Skyrim hat leider ein 60fps cap, lässt sich ohne weiteres nicht sagen wie viel fps es max sind, allerdings hatte ich das problemlos noch mit der 2080ti und 78 Mods am laufen (8k Mountains, Cathedral, Vegatation, Skyrim 2020 usw.) also ziemlich alles was optisch geht, die olle Kamelle sollte moderne Karten nicht mehr in die Knie zwingen.
Und wenn er die nicht an/über 60 bekommt, vanilla, stimmt etwas nicht.

Möglicherweise mag das was mit dem 1080p Monitor und der 4k DSR zu tun haben...einfach nen 4k Monitor kaufen wenn man schon so zockt? 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Ist noch ein langer weg bis immer 60 FPS egal in was für einer Auflösung. Egal mit was für einer Graka.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Guten Abend zusammen

Ich danke euch allen für eure Antworten.
Das hat mir sehr geholfen diese ganze Thematik besser zu verstehen.
Zu dem einem Kommentar in dem stand '' Immer dieses Probleme schaffen wollen obwohl man keine hat''
Kann ich nur sagen wie oben schon beschrieben ist es kein Problem an sich sondern eher etwas was mir auf fiel und wo ich mich doch stark wunderte das ich solche Werte nie erreichen konnte egal mit welchem System.
Ich spiele selber eigentlich garnicht in 4K, habe aber immer wieder mal herum probiert und getestet.

Nun zu meinen Nvidia Specs in der Systemsteuerung kann ich sagen das ich alles auf Standart habe.
Bis auf den DSR Faktor ist dort alles so geblieben wie es schon immer war.

Aber gut, das ganze wurde ja jetzt mehrfach beschrieben.
Es ist schlicht weg einfach noch nicht möglich (Außer vlt mit einer 3090) konstant mit 60 Frames auf 4K zu spielen und dabei auch noch Ultra Settings zu benutzen.
Zumindest wohl für die meisten der größeren Spiele.

Ich danke euch
Beste Grüße

Wichtig ist halt ingame sämtliche Auflösungsskalierung und Anti Aliasing aus wenn du DSR nutzt. ;)
Ohne Ray Tracing Müll und mit kleinen Grafik Anpassungen sollten eigentlich immer 60FPS drin sein.
Lass zur Sicherheit mal 3DMark Times Spy durchlaufen ... müssten bei den Grafikpunkten ca.18k sein.

dB150 schrieb:
Nativer FHD Bildschirm mit DSR auf 4K. Warum?
Beste Kantenglättung ever sowie gratis Texturverbesserung plus 144Hz zum Schnäppchenpreis. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Da siehst Du mal wie oft sich die Fragen wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Fuchiii
verstehe auch nicht warum man hier jedes mal sieht wie RDR2 auf 4k mit 5fps laufen..

hardware unboxed settings genommen, dazu leicht angepasst was mir eher wichtig war und reite auf 4k mit 60 locked fps wunderschön durch die landschaft..

und wenn selbst skyrim bei ihm mit nur knapp 50fps laufen dann läuft da was gewaltig schief.. weil das kanns ja nun nicht mehr sein, genauso wie mit witcher 3.
es gibt genug benchmark videos auf youtube wo die karte mit 4k in diversen games getestet wurde.
vorallem witcher 3 und skyrim sollte garkein problem sein..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Zurück
Oben