GmZ
Newbie
Hallo zusammen
Bin neu hier und hab direkt mal was zum Quatschen.
Ich habe mir eine neue GPU gegönnt, wie am Titel schwer zu erkennen ist eine Gainward Phoenix RTX 3080.
Lasst mich bei dieser Gelegenheit kurz meine Specs hier durch geben damit man gleich besser versteht.
CPU: I9 9900K
Mainboard: MSI Z390 Pro
GPU: Oben beschrieben
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 36GB (2x16) DDR4 3200MHz
Netzteil: Be Quiet 750 Watt
Ja und Kühlung halt ne Wasserkühlung is aber jetzt eher nit so wichtig.
Jetzt zu meinen naja nicht Problem aber zu dem Punkt wo ich mich wunder:
Ich bin jetzt nicht so derjenige der die geilste Grafik brauch, trotzdem teste ich hin und wieder mal mein System und gewisse Games oder Modde auch zum Beispiel gerne Games wie Skyrim usw.
Ich höre und sehe über die letzten 1-2 Jahre immer wieder wie verschiedene Leute verschiedene Spiele in 4k Spielen und dazu 60 Frames haben.
Auch die RTX 3000 Reihe wird damit sogar von Nvidia selbst beworben und auch in gewissen Online Magazinen wie Gamestar wird darüber berichtet.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe das ganze immer wieder mal getestet konnte aber nie Spiele in 4K mit 60 Frames spielen.
Nun habe ich das ganze auch mit meiner 3080 getestet bei AC Valhalla, Skyrim Special Edition oder auch The Witcher 3 und AC Odyssey.
Wenn ich die Auflösung aber auf 4K Stelle erreiche ich in jedem Spiel nur cirka 50 Frames oder teilweise auch etwas drunter.
Also generell schwankend zwischen 45 und 55 Frames.
Selbst Skyrim läuft auf 4K nur mit 47-49 Frames.
Sagt mal mache ich etwas Falsch?
Ich sehe auf Youtube immer wieder Videos von Usern die 4K mit 60 Frames Spielen und sogar die Next Gen Konsolen sollen das schaffen und mein PC der jetzt nicht von schlechten Eltern ist schafft das ganze nicht?
Ist das so oder bin ich zu blöd?
Als letzte Info kann ich noch sagen das ich DSR benutze.
Ich selber habe einen Full HD Monitor G-Sync Kompatibel in 24 Zoll von Acer Predator.
Vlt kann mir einer von euch mehr dazu sagen.
Beste Grüße
Bin neu hier und hab direkt mal was zum Quatschen.
Ich habe mir eine neue GPU gegönnt, wie am Titel schwer zu erkennen ist eine Gainward Phoenix RTX 3080.
Lasst mich bei dieser Gelegenheit kurz meine Specs hier durch geben damit man gleich besser versteht.
CPU: I9 9900K
Mainboard: MSI Z390 Pro
GPU: Oben beschrieben
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 36GB (2x16) DDR4 3200MHz
Netzteil: Be Quiet 750 Watt
Ja und Kühlung halt ne Wasserkühlung is aber jetzt eher nit so wichtig.
Jetzt zu meinen naja nicht Problem aber zu dem Punkt wo ich mich wunder:
Ich bin jetzt nicht so derjenige der die geilste Grafik brauch, trotzdem teste ich hin und wieder mal mein System und gewisse Games oder Modde auch zum Beispiel gerne Games wie Skyrim usw.
Ich höre und sehe über die letzten 1-2 Jahre immer wieder wie verschiedene Leute verschiedene Spiele in 4k Spielen und dazu 60 Frames haben.
Auch die RTX 3000 Reihe wird damit sogar von Nvidia selbst beworben und auch in gewissen Online Magazinen wie Gamestar wird darüber berichtet.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe das ganze immer wieder mal getestet konnte aber nie Spiele in 4K mit 60 Frames spielen.
Nun habe ich das ganze auch mit meiner 3080 getestet bei AC Valhalla, Skyrim Special Edition oder auch The Witcher 3 und AC Odyssey.
Wenn ich die Auflösung aber auf 4K Stelle erreiche ich in jedem Spiel nur cirka 50 Frames oder teilweise auch etwas drunter.
Also generell schwankend zwischen 45 und 55 Frames.
Selbst Skyrim läuft auf 4K nur mit 47-49 Frames.
Sagt mal mache ich etwas Falsch?
Ich sehe auf Youtube immer wieder Videos von Usern die 4K mit 60 Frames Spielen und sogar die Next Gen Konsolen sollen das schaffen und mein PC der jetzt nicht von schlechten Eltern ist schafft das ganze nicht?
Ist das so oder bin ich zu blöd?
Als letzte Info kann ich noch sagen das ich DSR benutze.
Ich selber habe einen Full HD Monitor G-Sync Kompatibel in 24 Zoll von Acer Predator.
Vlt kann mir einer von euch mehr dazu sagen.
Beste Grüße