RTX 3080 Blackscreen beim Spielstart

ActiveRage schrieb:
auch erst nach einer gewissen Zeit
Ich meine mich daran erinneren zu können das einige der Kisten erst mal liefen. Als ich das einmal hatte war aber sofort Dunkel und ich zum Glück gleich auf der richtigen Fährte.
 
ActiveRage schrieb:
@oka Die Probleme habe ich seit einer Woche, das Kabel wird seit Januar verwendet.
Sorry, dann habe ich etwas überlesen.

Wie gesagt, es hört sich alles nach Netzteil an. Probiere es doch mit meinem Vorschlag oder halt ein neues Netzteil, wie auch schon erwähnt.
 
Ich habe jetzt mal die 12V-Schiene am Grafikkartenstecker mit einem Oszilloskop (Home Office sei Dank) während einiger Abstürze überwacht, aber keinen Spannungsabfall unter 11,9V beobachten können. Genauer kann ich bei dieser alten Möhre leider die Triggerschwelle nicht einstellen.
Die Slotblende als Massepunkt war sicherlich auch alles andere als optimal, aber ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass es nicht am Netzteil liegt.

Also für mich eher schlechte Nachrichten.
 
Berichte bitte weiter, wenn du neue Erkenntnisse hast! Das Thema würde mich interessieren was die Ursache dafür war.

Mein Mitgefühl für den bevorstehenden Umbau hast du 😥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveRage
Da mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat habe ich nochmal mit dem niedrigst möglichen Power Target von 31% getestet und siehe da: kein Absturz bei Counter Strike, das selbst bei 70% noch abgestürzt ist.

Daher jetzt folgender Plan: ich versuche ein anderes Seasonic vollmodulares Netzteil zu bekommen, wo ich einfach nur die Netzteile tauschen muss und die Verkabelung so lassen kann und finde so heraus, ob es nicht vielleicht doch am Netzteil liegt.

Sind denn alle Seasonic Kabel mit allen Netzteilen kompatibel oder haben die aus irgendeinem Grund mal das Pinout geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Eine weitere Überlegung ist gerade, dass ich ein anderes Netzteil von mir nehme, das zwar nur 550 Watt Leistung hat, ich damit aber nur die GPU betreibe. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Bzw. was sind die Meinungen dazu?
 
Puh...550 Watt für nen 5900x, 3080er und 32GB Ram... Da solltest du auf jeden Fall die CPU per PPT limitieren im Bios, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Die GPU sowieso auf maximal 200 Watt und mit sauberer Curve (nicht über das Powerlimit wegen den hohen Last-Spitzen!).

Probiers aus. Ich betreibe meine Hardware (Signatur) mit einem 650 Watt Straight Power und alles läuft einwandfrei. Aber 550 Watt sind schon echt knapp bemessen für deine Kombo...

vg Chris
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich wollte zwei Netzteile benutzen, wobei das 550 Watt Netzteil für die 3080 benutzt wird und das derzeit eingebaute für alles andere.

Nun habe ich mich diesbezüglich natürlich etwas informiert und es scheint nicht so einfach zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe, aber das ist jetzt eh egal, da ich jetzt ein neues Netzteil bestellt habe. Das hat dann nur 750 Watt, aber zumindest ist es keines der problematischen seasonic Serie und ob es dann funktioniert, steht ebenso noch nicht fest.
Sollte es nicht funktionieren, werde ich die Karte zurückbauen und wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen.
 
Hab das auch so gemacht, mit zweiten Netzteil gebrückt, hab von meinen Kollegen aus der Hardwareabteilung ordentlich ärger deswegen bekommen.

Hintergrund ist der, du hast bei den Netzteilen unterschiedliche Erdungspotentiale und diese Differenz zwischen diesen läuft dir unkontrolliert über alle möglichen Leiterbahnen, bis in dein PCIe Port und du kannst damit alles schrotten.

Was ich damit sagen möchte du kannst dir mit so einem Setup neue Fehler erzeugen bzw. ist es elektrotechnisch gesehen eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das neue Netzteil ist da und es funktioniert wieder. Ich habe dann natürlich noch die Gegenprobe gemacht und es funktioniert mit dem alten Netzteil auch wieder. Die Kabel sind die gleichen wie zuvor. Ich hatte nämlich absichtlich wieder ein SeaSonic Netzteil bestellt um nicht alles neu machen zu müssen.

Dementsprechend gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass sich ein Stecker am Netzteil etwas gelöst haben muss. Beim Ausbau war allerdings nichts derartiges feststellbar. Ich verstehe also immer noch nicht ganz woran es gelegen hat, aber falls solche Probleme mit modularen Netzteilen auftreten, kann es offenbar durchaus helfen, einfach alle Steckverbindungen einmal neu einzustecken.

Ein Kabeltausch hätte das Problem wohl auch gelöst, das Kabel wäre aber nicht die eigentliche Ursache gewesen.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Hilfsversuche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Goozilla
Hallo zusammen,

nach exakt einem Monat tritt nun das gleiche Problem erneut auf und die Lösung die Kabel neu einzustecken funktionierte diesmal leider nicht.
Ich verstehe nicht, wie es zu diesem Problem kommt, wollte aber berichten, dass das Problem weiterhin besteht.

Solltet ihr zur Entstehung des Fehlers Vermutungen haben, dann haut sie gerne raus, denn das amcht mich schon neugierig.

Viele Grüße
ActiveRage
 
Danke fürs Feedback aber ich bin an der Stelle etwas ratlos!

Denke ohne Oszi wird hier niemand weiter kommen, irgendeine Hilfe geben zu können.
Da du Garantie hast würd ich sie einschicken so weh das auch tut 😢
 
Gestern war das Netzteil noch eine Vermutung. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran liegt.

Wie bereits vorher geschrieben habe ich aus beruflichen Gründen ein Oszilloskop zuhause und nachdem ich nun vor lauter Frust tatsächlich nochmal den nVidia 12Pin-Adapter verwendet habe, kam ich mit der Messspitze super an den zweiten 8-Pin-Anschluss der beiden Kabel, die zum Adapter führen.
Im Fehlerfall zeigten sich die beiden folgenden Bilder, wobei ich diese getrennt aufgenommen habe mit unterschiedlichen Zeitbasen.

IMG-20210430.jpg
IMG-20210430 (2).jpg


Ich möchte mich für die schlechte Qualität entschuldigen, allerdings verfügt das Oszilloskop leider nur über ein Disketten(!)laufwerk um Daten zu exportieren, sodass ich Fotos machen musste.

Ein Spannungseinbruch auf 10,9V bzw. 10,8V und ein Überschwingen in die andere Richtung auf über 13,5V entspricht nicht mehr der Spezifikation und kann auch nicht durch den Messaufbau erklärt werden, also liegt hier ganz klar ein Problem mit dem Netzteil vor.
Die Grafikkarte läuft im Moment des Problems mit einem Power Target von 225W und dürfte daher nicht mehr als maximal 500W(?) ziehen und der Prozessor lutscht auch keine 300W aus dem Netzteil.
Die 850W sollten meiner Meinung nach locker reichen.

Was mache ich nun? Ehrlich gesagt: keine Ahnung! Ich möchte nicht noch ein Seasonic Netzteil kaufen, nachdem ich diese absolut schlechte Qualität erlebt habe. Leider sind die Kabel der Netzteile untereinander nicht kompatibel und ich müsste einen Radiator ausbauen, um an den EPS-Stecker zu kommen, was mir ebenfalls nicht gefällt.

Hat jemand Erfahrung mit dem RMA Prozess seitens Seasonic?

Viele Grüße
ActiveRage
 
RMA kann sehr langwierig sein. (Mein damaliger RMA wurde seitens Alternate abgewickelt und nicht direkt über Seasonic).
 
Nun hoffentlich das letzte Update:

Ich habe die Karte vor einer Woche eingeschickt und heute Ersatz erhalten. Die neue oder wiederaufbereitete Karte läuft super. Ich verwende weiterhin das 850W Netzteil und das zugehörige 12-Pin Kabel. Was an der alten Karte genau defekt war, kann ich nicht sagen, aber der nVidia-Support war sehr freundlich, hilfreich und schnell.

Mittlerweile ärgere ich mich etwas, dass ich so lange gezögert habe die Grafikkarte einzuschicken, aber es hätte natürlich auch deutlich länger dauern können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
ActiveRage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Kryss und cruse
Zurück
Oben