Gestern war das Netzteil noch eine Vermutung. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran liegt.
Wie bereits vorher geschrieben habe ich aus beruflichen Gründen ein Oszilloskop zuhause und nachdem ich nun vor lauter Frust tatsächlich nochmal den nVidia 12Pin-Adapter verwendet habe, kam ich mit der Messspitze super an den zweiten 8-Pin-Anschluss der beiden Kabel, die zum Adapter führen.
Im Fehlerfall zeigten sich die beiden folgenden Bilder, wobei ich diese getrennt aufgenommen habe mit unterschiedlichen Zeitbasen.
Ich möchte mich für die schlechte Qualität entschuldigen, allerdings verfügt das Oszilloskop leider nur über ein Disketten(!)laufwerk um Daten zu exportieren, sodass ich Fotos machen musste.
Ein Spannungseinbruch auf 10,9V bzw. 10,8V und ein Überschwingen in die andere Richtung auf über 13,5V entspricht nicht mehr der Spezifikation und kann auch nicht durch den Messaufbau erklärt werden, also liegt hier ganz klar ein Problem mit dem Netzteil vor.
Die Grafikkarte läuft im Moment des Problems mit einem Power Target von 225W und dürfte daher nicht mehr als maximal 500W(?) ziehen und der Prozessor lutscht auch keine 300W aus dem Netzteil.
Die 850W sollten meiner Meinung nach locker reichen.
Was mache ich nun? Ehrlich gesagt: keine Ahnung! Ich möchte nicht noch ein Seasonic Netzteil kaufen, nachdem ich diese absolut schlechte Qualität erlebt habe. Leider sind die Kabel der Netzteile untereinander nicht kompatibel und ich müsste einen Radiator ausbauen, um an den EPS-Stecker zu kommen, was mir ebenfalls nicht gefällt.
Hat jemand Erfahrung mit dem RMA Prozess seitens Seasonic?
Viele Grüße
ActiveRage