RTX 3080 blackscreen & Lüfter drehen voll auf

Es ist nicht zwingend ein „Siegel“ auf der Schraube … je nach Hersteller . Asus z.b hat eins während EVGA und Zotac keine haben ( mein letzter Wissensstand )
 
@VeganSteak ihn dafür zu belangen wird schwer, er kann behaupten du hast es durch unsachgemäße Handhabung selbst herbeigeführt hast.
Die Beweispflicht zu lasten des käufers wird unmöglich fast .
du brauchst eine Abtretungserklärung sonst hilft dir die Rechnung kaum weiter.
Wenn du ins UEFI kommst ist das Kind vllt. noch nicht in den Brunnen gefallen , aber auch keine Garantie, da im bios/uefi keine Treiber geladen werden. am besten 3070ti rein und Windows stabil wieder laufen bekommen
 
Geringverdiener schrieb:
Ein cmos reset würde ich noch durchführen, damit man sicher sein kann dass es nicht an einer falschen Einstellung liegt.
Was soll im MB-BIOS falsch eingestellt sein? PCI-3?

Es ist die Grafikkarte, kein anderes Bauteil.
 
War irgendwie klar das wieder der Mist mit dem Bios resett auf kommt ..... Dasbringt hier rein GARNICHTS.
Es ist ein sich leider haltender Urbaner Mythos das GraKa's "versteckte" Settinsg im UEFI/Bios anlegen/verändern die NUR durch ein Resett gelöscht/zurück gesetzt werden könnten .... hat NIE einer beweisen können, nichtmal Personen wie Igor ..... und er HAT gesucht ....

Wenn die Temps so extrem hoch gehen und die Karte sich deshalb eindrosselt dürfte es sich hier um eine Mining-Bitch handeln. Das muss nicht schlecht sein aber bedeutet das mit 99%'iger Sicherheit die Wärmeleitpaste auf der GPU bestenfalls noch aus Staub besteht.
Das Ding auseinander bauen, neue Paste drauf, zusammenklatschen und sie dürfte wieder laufen.
 
Loopman schrieb:
Für mich ziemlich eindeutig, dass er dir eine defekte Karte verkauft hat.

es gibt auch Menschen die um diese Uhrzeit arbeiten und das Telefon nicht an der Stirn geklebt haben.

@VeganSteak
Screenshot (61).png
CMOS RESET
 
Die Temps sind ein bisschen hoch. Den Kühler eventuell mal vom Staub befreien.
 
Okay habe ihm soeben über Whatsapp geschieben und er schreibt wieder... Ich hatte nach dem einbau noch Kontakt wo ich meinte die Karte funktioniere nicht ordnungsgemäss. Er schrieb, dass er das selbe Problem hatte und nach 2-3 mal Treiber neu laden hätte es funtioniert...

Ich werde die Tage die 3070Ti einbauen und schauen ob diese normal funktoniert. Leider habe ich kein Stärkeres Netzteil da.

@NatokWa Ich habe das Temperaturlimit auf 90c erhöt um zu Testen ob die Karte dann auch bis 90c geht ohne Erfolg und selbes ergebnis

Nun meine Frage hatt die Aorus karte ein Siegel auf einer der Schrauben und könnte ich einen Garantieanspruch machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
WENN ein Siegel vorhanden ist so SIEHST DU ES !
Selbst den roten Siegellack der zerspringt wenn man die Schraueb öffnet ist DEUTLICH zu erkennen .... abe rich bin bei GraKa's noch NIE über sowas gestolpert und baue grundsätzlich Custom-Kühler drauf seit meiner GTX7950 ......

Achja : Das anheben des Limits heist nicht unbedingt das die Karte dem auch folgt ..... die kann das durchaus Ignorieren wenn man "nur" das Limit erhöht da dort noch mehr rein spielt .....
 
Schrotty74 schrieb:
Garantie ist eh nicht übertragbar, daher bringt ihm das auch nicht weiter, selbst wenn er eine Rechnung hätte. Nie gebraucht eine Grafikkarte kaufen! Wenn wirklich defekt, Lehrgeld bezahlt.
kann man nicht Pauschal so Anwenden.
Habe auch schon das eine oder andere mal eine Graka verkauft und keiner der Käufer hatte je was zu reklamieren.
Auch habe ich bisher beim Gebrauchtkauf keine schlechte Graka bekommen.
Augen auf beim Kaufen
 
ok. habe mir jetzt den vollständigen Text durchgelesen. Die Karte spring sehrt schnell auf 80+ Grad und reduziert anschliessend die Taktraten, bis anschliessend der Computer nurnoch durch abwürgen wieder reagiert.

Dann würde ich dir empfehlen die Wärmeleitpaste der Karte zu erneuern, und anschliessend die Karte sauber zu verschrauben.
 
Stand bis Jezt. Der Verkäufer Antwortet und sagt, dass er die Karte nie geöffnet hätte. Demnach könnte ich Garantie in Anspruch nehmen. Ich werde am Wochenende noch mit einem Größeren Netzteil Versuchen, falls dies das Selbe Ergebiss liefert, werde ich die Karte einschicken

@NatokWa Kann es nicht sein, dass nur ein Weiss Roter Kleber auf einer der Schrauben war? Ich möchte die Karte nicht einsenden und dann heißt es die Karte wurde geöffnet. Anbei ein Bild der Backplate der Karte.

@Geringverdiener Geht dabei nicht auch die Garantie verloren? Jaa die Karte wird von 50c direkt 82c und geht nicht mehr höher. Wie beschrieben für paar Sekunden 350w + und dann zurück auf 220w und 0.7v. Dann nach 2-3 Minuten der Blackscreen wobei die Lüfter der Karte nochmals weit höher drehen. PC muss dan mit Power aus ausgeschaltet werden
 

Anhänge

  • IMG_0761.jpg
    IMG_0761.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
@VeganSteak

wenn die Karte plötzlich auf 100% Lüftergeschwindigkeit rast ist dies ein Zeichen des Notfallmodus (um sich selbst vor dem Hitzetod zuschützen). Das ist ein gutes Zeichen, denn dies bedeutet das die Karte alles richtig macht.

GIGABYTE / AORUS WARRANTY


dies habe ich über die Garantie herausgefunden, leider gehen die nicht in den Details wie es sich bei der Kühler demontage verhält. (meine Erfahrung bei Zotac: die akzeptieren auch die Garantie wenn man den Kühler bereits abgeschraubt hatte). Die Vorraussetzung ist jedoch das die Karte im Originalzustand bei denen eintreffen muss (es darf keine Schraube oder Teile fehlen).

An deiner Stelle würde ich die Wärmeleitpaste selber wechseln, das ist sehr einfach, da es Anleitungen wie Sand am Meer gibt. (nimm dir genug Zeit, besorge dir das richtige Werkzeug.......dann ist das richtig easy)
 
@Geringverdiener
Okay, kann denn Thermal throttling auch soweit gehen und die voltage auf 0.7v senken? Denn dann würde alles auf totale Überhitzung hindeuten. Leider komme ich mit der Karte nicht mal mehr in Windows was ja kein Temperaturporblem sein kann.

Sollte ich auch noch alle Wärmeleitpads ersetzten, wenn die Karte so oder so geöffnet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
VeganSteak schrieb:
dabei weird dann einer der beiden 8pin gesplittet was aber bei allen Netzteilen so der Fall ist.
Es gibt durchaus Netzteile, mit mehr als 2 Leitungen.

VeganSteak schrieb:
Ich werde am Wochenende noch mit einem Größeren Netzteil Versuchen
Wäre eine gute Idee.

VeganSteak schrieb:
Er schrieb, dass er das selbe Problem hatte und nach 2-3 mal Treiber neu laden hätte es funtioniert...
Meiner Erfahrung nach bedeutet das "Ich weiß, dass die Karte am A.... ist."
 
TT senkt ALLES. Die Spannung vor allem anderen weil diese die Temp erzeugt.
Senke bei nem Ryzen die Spannung per Offset und du hast ne deutlich kühlere CPU ohne jeglichen Leistungsverlust... nur so als Beispiel ... deine Karte macht das aber um sich selbst zu schützen und "nur" um sich selbst zu schützen.
 
@NatokWa
okay danke, ich wusste nur nicht wie weit das gehen kann. In meinem Fall schaltet sich die Karte einfach aus und geht in den Nohtfallmodus, da sie trotz des niedrigen Voltage und Takts die Temperatur nicht halten kann. Dies erklärt auch weshalb die Karte nach dem Blackscreen nicht mehr im Task Manger zu finden ist. (Ist per Remotedesktop zu sehen). Da die karte sozusagen einfach die Verbindung Trennt.

Problem ist jezt nur, dass ich mit der Karte gar nicht mer in Windows komme. Ich sehe nur das Bios Logo soweit alles normal, aber sobald der Windows Startbildschirm eigentlich zu sehen sein sollte bekomme ich einen Blackscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben