RTX 3080 blackscreen & Lüfter drehen voll auf

VeganSteak

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
13
Folgende Harware ist verbaut:
  • Prozessor AMD Ryzen 7 3700x gekühlt von Corsair capelix 360mm
  • Arbeitsspeicher Corsair vengeance RGB PRO 3200mhz 16b (XPM Aktiv)
  • Mainboard: Asus b450 f gaming
  • Netzteil Be Quet Pure Power 11 600w
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: RTX 3080 10gb Aorus
  • HDD / SSD: 480gb Windows sata, 1tb m.2 SSD

Beschreibe dein Problem:

Ich hatte vorher eine RTX 3070Ti welche ohne Probleme mit Leistungsspitzen von über 350w lief. Ich weiss zwischen 3070Ti und 3080 ist der Leistungssprung gering, jedoch konnte ich die 3080 für anständiges Geld kaufen und werde die 3070Ti für gleich viel Verkaufen.

Ich habe mir gebraucht eine RTX 3080 Aorus gekauft. Nach dem Einbau habe ich erst die Aktuellen Treiber über Geforece Expirience Geladen. Dann beim 3DMark benchmark ist mir Folgendes aufgefallen:

Die 3080 drehte erst voll hoch 350w + anschließend drosselte sie auf 220w und ging nicht mehr über 0.7v. Dabei wurden Taktraten von etwa 1200 mhz erreicht aber auch 900 mhz waren zu sehen. Die Temperatur ging Trotz der Niedrigen vltage und Taktrate auf 82c und offenem Case. Bis dann nach 1-2 Minuten ich auf beiden Monitoren einen Blackscreen erhalten habe und die GPU Lüfter voll aufdrehte. Bis ich den PC per power Knopf ausschaltete.

Ich habs dann nochmals versucht und mich diesmal per Remotedesktop verbunden. So konnte ich im Taskmanager sehen, dass unter Leistung keine GPU mehr angezeigt wurde, sobald der Blackscreen auftaucht.

Hab dann mahl GTA V gestartet und hier passierte das selbe nach 2-3 Minuten im Online Modus. Selbes Problem bei F122.

Gestern nach erneutem versuchen, Blackscreen von 3DMark wollte erneut Booten, doch dann kahmen die normalen Bios Logos (Asus) und anschließend sobald der Windows screen kommen sollte blieb alles Schwarz bis auf einen Kleinen Streifen von ca 10cm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen:

Treiber von verschiedenen Monaten. Studiotreiber Versucht. Grafikkarte in Windows Gerätemanager Deaktiviert. Mit DDU alle Treiber deinstalliert und neuinstalliert. Alle Stecker geprüft. Grafikkarte zwischen Silent und OC bios getauscht. Ich weiss echt nicht mer weiter.
 

Anhänge

  • IMG_0776.jpg
    IMG_0776.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_0777.jpg
    IMG_0777.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 230
gebraucht ist immer eine Lotterie, vllt war das der Grund für den günstigen preis. für mich sieht das so aus ( Vermutung lediglich) als habe sich die karte verabschiedet. um sicher zu gehen müsstest du das mal in einem neuen System testen. kannst du denn ins uefi rein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnyQ-Dernick, Harpenerkkk, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Vielleicht das MB BIOS aktualisieren!?
Die GPU wird wie mit Strom versorgt?
 
Naja, wenn es mit der 3070 problemlos lief und die Probleme seit der gebrauchten 3080 auftreten, liegt die Vermutung nahe, dass die Gebraucht 3080 einen Defekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Fujiyama
Garantie ist eh nicht übertragbar, daher bringt ihm das auch nicht weiter, selbst wenn er eine Rechnung hätte. Nie gebraucht eine Grafikkarte kaufen! Wenn wirklich defekt, Lehrgeld bezahlt.
 
VeganSteak schrieb:
Netzteil Be Quet Pure Power 11 600w
🤭

Selbst falls die Karte korrekt verkabelt ist, dürfte das eng werden. Das eher schwache Netzteil aus dem unteren Preisbereich kann ein Grund für die Probleme sein.

Betrug beim Verkauf von Grafikkarten ist mittlerweile ziemlich salonfähig, würde ich sagen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
@Dancefly ja und das gravierende ist die Dinger wurden aufgeschraubt. wenn der Siegel auf der schraube beschädigt ist, gibts bei kaum einem Hersteller noch Garantieansprüche, selbst mit Rechnung nicht mehr
 
Schrotty74 schrieb:
Garantie ist eh nicht übertragbar, daher bringt ihm das auch nicht weiter, selbst wenn er eine Rechnung hätte. Nie gebraucht eine Grafikkarte kaufen! Wenn wirklich defekt, Lehrgeld bezahlt.
Das ist falsch NBB bietet sogar offiziell eine Abtretungserklärung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk
Dann versuch das mal bei NBB. Habe da schon einiges gelesen, dass es nichts gebracht hat. Einfach mal Google bemühen.
 
Da kann ich dazu nichts sagen,da ich persönlich so einen Fall nie hatte.Und ich denke mal da ist Fall zu Fall anders entschieden wird.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Man kann es ja dennoch Mal Versuchen falls Restgarantie vorhanden ist, kostet ja nix.


Im Notfall könnte ja der Verkäufer einspringen und die Karte einschicken, falls er noch erreichbar ist😟
 
Klar versuchen geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
In Deutschland hat man aber, auch bei Gebrauchtkauf, ein 14 Tägiges Widerrufsrecht. Im schlimmsten Falle davon gebrauch machen (Zur not halt über einen Anwalt).
 
Ich würde mich bei einem defekt erstmal an den Verkäufer wenden, der sollte der Ansprechpartner sein wenn man ne kaputte Grafikkarte bekommt.
 
Und wenn der Verkäufer sagt, bei ihm ging alles noch? Aussage gegen Aussage und bei Privat kann man Gewährleistung ausschließen. Anwalt bringt dann genau 0. Wiederrufrecht bei gebraucht, von Wegen. Das will ich sehen das Gesetz. Hier wird so viel Unsinn geredet, dass es weh tut.
 
MitchMi schrieb:
In Deutschland hat man aber, auch bei Gebrauchtkauf, ein 14 Tägiges Widerrufsrecht. Im schlimmsten Falle davon gebrauch machen (Zur not halt über einen Anwalt).
Das gilt nur bei Verbrauchsgüterkauf, nicht jedoch für Privatverkäufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
abtretungserklärung

ist die Karte mit einem Adapter am Netzteil verbunden, oder für jeden Anschluss eine eigene Leitung.?
Ein cmos reset würde ich noch durchführen, damit man sicher sein kann dass es nicht an einer falschen Einstellung liegt.
 
Erstmal Danke für die Vielen schnellen Antworten.

@Chesterfield Jaa ich komme ins Bios/Uefi

@motorazrv3 Gute Idee werde mal ein Bios Update durchführen. Die 3080 Wird mit den selben 3x 8pin versorgt wie die vorhärige 3070Ti.

Garantie und Rechnung ist vorhanden bis über 2024. jedoch wurde die Karte vermutlich geöffnet, da ich kein Siegel auf einer der Schrauben sehe.

Falls dies weiterhilft ich wohne in de Schweiz. Leider Antwortet der Verkäufer nicht. Aber ich habe einen Ausweis, Adresse und den Garantieschein von ihm.
 
@Schrotty74
Kommt immer drauf an was die Verkäufer so schreiben, viele vergessen ja die Gewährleistung auszuschließen und schreiben stattdessen so Blödsinn hin wie "Keine Garantie bzw. Privatverkauf keine Rücknahme"´. In solchen Fällen hat der Käufer Gewährleistung.
 
@Geringverdiener Strom bekommt die Karte von insgesammt 2 Steckern welche ins Netzteil gehen. dabei weird dann einer der beiden 8pin gesplittet was aber bei allen Netzteilen so der Fall ist. Wie kann ich einen cmos reset durführen? Meinst du Bios reset?
 
Zurück
Oben