1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Unter Last fängt meine Grafikkarte(/mein Netzteil?) an, eigenartige Geräusche (Summen, s. Video) zu machen.
Ich habe einen Benchmark (RDR2) laufen lassen, wobei das Summen auch wirklich nur während einer Szene zu hören gewesen ist.
Das Ganze hat erst angefangen, nachdem ich Windows 10 heute neu installiert hatte. Um an den M.2 Slot zu kommen, musste ich dabei meine Grafikkarte ein- und ausbauen - könnte das Problem möglicherweise dadurch entstanden sein?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir nun ein neues Netzteil bestellt (550W sind etwas knapp und ich werde ohnehin demnächst meine CPU aufrüsten).
Liebe Grüße im Voraus,
Adrian
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM):16 GB
- Mainboard: MSI b350m Gaming Pro
- Netzteil: 550W (Thermaltake) -> be quiet Straight Power 11 850W wurde bereits bestellt
- Gehäuse: Sharkoon TG 5
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3080 Eagle OC
- HDD / SSD: 500GB NVMe SSD; Samsung 860 evo (250GB); 2TB HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Unter Last fängt meine Grafikkarte(/mein Netzteil?) an, eigenartige Geräusche (Summen, s. Video) zu machen.
Ich habe einen Benchmark (RDR2) laufen lassen, wobei das Summen auch wirklich nur während einer Szene zu hören gewesen ist.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das Ganze hat erst angefangen, nachdem ich Windows 10 heute neu installiert hatte. Um an den M.2 Slot zu kommen, musste ich dabei meine Grafikkarte ein- und ausbauen - könnte das Problem möglicherweise dadurch entstanden sein?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir nun ein neues Netzteil bestellt (550W sind etwas knapp und ich werde ohnehin demnächst meine CPU aufrüsten).
Liebe Grüße im Voraus,
Adrian