1. Möchtest du mit dem PC spielen?
WQHD sowie 4K wenn möglich
Ultra Grafikeinstellung wenn möglich
60 FPS wären optimal
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung (aber eher selten).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Wenn möglich ein leiser PC. RGB-Beleuchtung und Overclocking wäre grundsätzlich irrelevant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Samsung U28E59D-Monitor (UHD).
https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2000€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn überhaupt würde ich den Prozessor+Kühler+Netzteil einbauen lassen. Den Rest könnte ich selbst.
Hier mein zusammengestellter PC:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080
Intel Core i9 9900KF 8x 3.60GHz So. 1151 WOF
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Noctua NH-D15 chromax.black
750 Watt Inter-Tech Combat Power CPM-750W II Modular
Gigabyte Z490 AORUS ELITE AC ATX So.1200
be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz
Beim Tower bin ich jedoch unsicher, weil ich kein Laufwerk verbauen kann. Wäre für eine gleichwertig gute Alternative mit potentiellem Laufwerkslot dankbar. =)
Danke für eure Zeit. =)
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
WQHD sowie 4K wenn möglich
Ultra Grafikeinstellung wenn möglich
60 FPS wären optimal
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung (aber eher selten).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Wenn möglich ein leiser PC. RGB-Beleuchtung und Overclocking wäre grundsätzlich irrelevant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Samsung U28E59D-Monitor (UHD).
https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2000€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn überhaupt würde ich den Prozessor+Kühler+Netzteil einbauen lassen. Den Rest könnte ich selbst.
Hier mein zusammengestellter PC:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080
Intel Core i9 9900KF 8x 3.60GHz So. 1151 WOF
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Noctua NH-D15 chromax.black
750 Watt Inter-Tech Combat Power CPM-750W II Modular
Gigabyte Z490 AORUS ELITE AC ATX So.1200
be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz
Beim Tower bin ich jedoch unsicher, weil ich kein Laufwerk verbauen kann. Wäre für eine gleichwertig gute Alternative mit potentiellem Laufwerkslot dankbar. =)
Danke für eure Zeit. =)