RTX 3080 Laminat Beschichtung kaputt was tun?

Weshalb steigern sich hier einige so in das Garantiethema rein? Der TE fragt doch ganz klar nur danach ob so ein Schaden reparabel ist, oder es andere Möglichkeiten gibt die Karte zu retten. Der TE hat in keinem Posting irgend etwas davon geschrieben das er auf eine Garantieleistung besteht.

Grundsätzlich spielt es auch erstmal nicht die große Rolle WIE der Schaden entstand, denn er frägt OB der Schaden zu reparieren ist.
 
Wenn es ein Riss ist, ist da nix mit reparieren. Das ist ein mehrlagiges PCB.

Einzige Hoffnung wäre meiner Meinung nach sie mit weniger als 16 Lanes anzuschließen.
Was auf seinem Mainboard problemlos üder den mittleren x16 Slot ginge, der elektrisch nur mit 8 Lanes angebunden ist.
 
Schaut euch noch mal das Bild an welches ich groß in #39 gepostet habe.
Das sieht doch nicht nach einem durchgehenden Riss, sondern nach einer Oberflächen Beschädigung aus.
 
@JoelGerlt: Was sagst du denn nun zu der Frage, die schon diverse Male gestellt wurde?
ich vermute mal ganz stark die Karte wurde mit "gewalt" aus dem slot "gerissen" ohne die sicherung zu entsichern.

Falls die Karte im x8-Slot läuft, kann man sie so betreiben.
 
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Cordesh schrieb:
Schaut euch noch mal das Bild an welches ich groß in #39 gepostet habe.
Das sieht doch nicht nach einem durchgehenden Riss, sondern nach einer Oberflächen Beschädigung aus.
Ja dann entferne mal die Beschichtung... der darunterliegende Schaden ist oftmals größer als du glaubts. ;)
 
OverTuneD schrieb:
Weshalb steigern sich hier einige so in das Garantiethema rein? Der TE fragt doch ganz klar nur danach ob so ein Schaden reparabel ist, oder es andere Möglichkeiten gibt die Karte zu retten. Der TE hat in keinem Posting irgend etwas davon geschrieben das er auf eine Garantieleistung besteht.

Grundsätzlich spielt es auch erstmal nicht die große Rolle WIE der Schaden entstand, denn er frägt OB der Schaden zu reparieren ist.
Er hat in seinem ersten Post erwähnt, dass er bereits darauf bestanden und sie -Mit Begründung- nicht bekommen hat. Daraufhin kam auf, dass der "Laminatschaden" wohl ein Riss im PCB ist und dieser wohl eine Ursache haben muss. Zu Vermutungen wie dieser Riss entstand wurde der TE mehrfach befragt und schweigt sich bisher aus. Das Garantiethema erregt finde ich zurecht ein wenig die Gemüter, falls das Ding wirklich vom TE mechnisch beschädigt wurde und dann ein Garantiefall daraus gemacht wurde. Außerdem hätte er in diesem Fall wohl doch eine leichte Ahnung warum die Karte eventuell nicht mehr funktioniert hat und was das für ein komischer Laminatschaden ist.
 
3 Seiten und es noch nichtmal geklärt, ob der 16x Slot auf dem Mainboard defekt ist. :hammer_alt:
Die Karte wurde nichtmal in einem anderen Board getestet.
 
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Kloin schrieb:
Außerdem hätte er in diesem Fall wohl doch eine leichte Ahnung warum die Karte eventuell nicht mehr funktioniert hat und was das für ein komischer Laminatschaden ist.
Ich finde auch, dass man einfach ehrlich sein kann, wenn man hier eine Frage stellt. Eine Art "Herumdruckserei", selbst nichts sagen, aber Antworten haben wollen, finde ich weder zielführend noch fair.

Und wenn jemand vor hat, ein krummes Ding zu drehen, kommen halt "passende" Antworten, das ist doch logisch.
 
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M-7MkF7-D schrieb:
Ja dann entferne mal die Beschichtung... der darunterliegende Schaden ist oftmals größer als du glaubts. ;)
Hab ich behauptet das die Karte deswegen heil ist?
Es geht mir nur darum, dass das eben nicht nach einem durchgehenden Riss ausschaut, von dem hier ständig die Rede ist.
 
Cordesh schrieb:
Hab ich behauptet das die Karte deswegen heil ist?
Nein, aber das es nur ein Oberflächenschädigung ist.
Der Riss muss nicht durchgehend sein. Es können trotzdem Brüche, Delaminierungen innen sein.
 
Nur? Nur eine Beschädigung der Oberfläche?
Man sollte mal lieber überlegen wie man das hinbekommt...
 
@Kloin, also ich lese da was von Kontaktaufnahme mit Hersteller und der Rückmeldung auf kein Garantiefall. Von einem bestehen auf eine Garantieleistung steht da nichts, dass kann man reininterpretieren.

Wer weiß, hätte ihm der Hersteller geschrieben das die Karte mechanisch beschädigt ist, die Garantie es nicht abdeckt und eine Reparatur 500€ kostet, vielleicht gäbe es diesen Thread gar nicht. Schonmal daran gedacht?
Und so wie der TE hier recht schnell angegangen worden ist, könnte ich auch verstehen wenn er sich nicht mehr meldet.

@Zaptek, im ersten Beitrag Punkt 3 steht das er mit der Karte bei einem Fachhändler war. Der Satz ist etwas komisch zu lesen, aber ich denke er hat die Karte und nicht den Rechner testen lassen?

Edit:
Bitte nicht falsch verstehen, ich kann hier einfach erstmal kein bößwilliges Garantieleistung erschleichen erkennen. Wäre es so, wäre ich da bei euch/dir, jeder der sich grade angesprochen fühlt.
 
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OverTuneD schrieb:
@Kloin, also ich lese da was von Kontaktaufnahme mit Hersteller und der Rückmeldung auf kein Garantiefall. Von einem bestehen auf eine Garantieleistung steht da nichts, dass kann man reininterpretieren.
Okay, ja "bestehen" hat er nicht geschrieben aber er wird die Karte nicht wegen nem fehlenden Aufkleber eingeschickt haben, denn sonst gäbe es diesen Thread warscheinlich auch nicht. Wer weiss. ;) "Angegangen" wurde der TE imho auch erst als er immer geantwortet hat und bei besagter Frage nach Eigenverantwortung am Schaden nichts mehr geschrieben hat, nur mal so.
 
Wäre ein Fall für den Zombie 1080TI Umbau Experten. Fragen kostet nichts.

Abseits davon frage ich mich was da wirklich passiert ist. Auch wenn man die sagen wir mal ohne den Schnapper beim Lot zu öffnen ausbauen will bricht eher zuerst den Schnapper beim Slot als die Karte. Seltsam das Ganze.
 
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Wenn ich den TE richtig verstanden habe geht sie ja noch im pcie x8 Modus.. Performance msßig macht das außerhalb von Benchmarks keinen unterschied, scheint also so, als wäre der TE nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen, und Vieleicht ist das ja auch der grund warum er sich nicht mehr meldet weil er überglücklich ist und eventuell sich jetzt über meine Worte gedanken macht wie er die Karte schonen kann, also Vertikal verbauen, oder mit einer stütze arbeiten um die hebelwickung so gering wie möglich zu halten.


Btw... ein Zombie Umbau ist weniger nervenraubend als eine 1080ti GPU abzulöten , zu reballen, PCB bzw. Pads zu reinigen und sauber wieder aufzulöten ;)
Der Zombie Umbau ist also an und für sich nix weiter besonderes meiner Meinung nach, da gibt's ganz andere Dinger, die aber nach "außen hin" viel einfacher aussehen...
 
Schaut mal.... es kann doch sein der Slot auf dem Mainbord ist im Eimer. Wenn die Karte noch in dem x8 Slot läuft, warum nicht bei einem anderen Mainboard testen und da in den x16? Wenn es dort läuft Neues Mainboard das kostet weniger als ein neue Karte.
 
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Der Lord schrieb:
Wie schon mehrfach gefragt: wie wurde denn die Grafikkarte ausgebaut? Wurde der Schalter am Mainboard beachtet?
Ja immer anders geht es ja nicht kann tatsächlich sein das es eigen Verschulden war aber irgendwie kann ich auf dem Schaden von 2K nicht sitzenbleiben gibts keine Alternative ?
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Schaut mal.... es kann doch sein der Slot auf dem Mainbord ist im Eimer. Wenn die Karte noch in dem x8 Slot läuft, warum nicht bei einem anderen Mainboard testen und da in den x16? Wenn es dort läuft Neues Mainboard das kostet weniger als ein neue Karte.
Ist ein Nagelneues habe mir das 2 mal gekauft weil ich auch anfangst dachte das liegt daran
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Falls die Karte im x8-Slot läuft, kann man sie so betreiben.
Das hatt sie mal tut sie aber mittlerweile auch nicht mehr
 
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JoelGerlt schrieb:
Ja immer anders geht es ja nicht kann tatsächlich sein das es eigen Verschulden war aber irgendwie kann ich auf dem Schaden von 2K nicht sitzenbleiben gibts keine Alternative ?

Irgendwie widerspricht sich diese Aussage...
Letztlich ist es so, dass auch der Hersteller festgestellt hat, dass eine mechanische Beschädigung vorliegt. Wenn du noch dazu zwei Boards getestet hast, dann hast du die Karte mindestens über vier Mal aus dem Slot und wieder rein insgesamt, oder hat das der Fachhändler gemacht? Solche Infos sind wichtig...

Wenn du nicht nachweisen kannst, dass du diese Beschädigung nicht verursacht hast - egal ob absichtlich oder nicht -, dann gibt es für dich nur die "Alternative", die Verantwortung dafür zu tragen und deine Lehren draus zu ziehen.

Was ist denn mit dem Fachhändler, der dir da "geholfen" hat? Ab welchem Zeitpunkt ging die Karte denn nicht mehr? Lief die überhaupt mal 16x angebunden bei dir?

Der Zeitablauf, und wer was wann gemacht hat, ist doch hier das entscheidende, wenn du diese Infos trotz dutzender Nachfrage hier nicht lieferst, wirkt das etwas "verdächtig"...

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Warum verdächtig das Ding ist die wurde bestimmt schon 10 mal ein und aus gebaut von verschiedensten Leuten von mir 2 mal Kollegen Freundin dann der Fachmann an den ich dir gebracht habe und zuletzt der Hersteller wahrscheinlich das kann man nicht mehr nachverfolgen und selbst wenn glaube ich das ein Nachweis schwierig zu bekommen ist das man es nicht selbst war und nein auf 16x lief sie noch nie
 
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