RTX 3080 nur 50% Auslastung

Parceval

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 (ohne OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR-4 3200
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS PRO
  • Netzteil: Corsair 650W (neu)
  • Gehäuse: Be Quiet (Midi) Bezeichnung weiß ich nicht
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 12GB (undervoltet 2000MHz bei 875mV)
  • HDD / SSD: … Games laufen auf Samsung SSD (SATA), System auf WD NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: AOC WQHD 165HZ (ohne HDR) TV: LG OLED 4K mit HDR

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nachdem ich vor kurzem eine 3080 12GB günstig ergattern konnte, habe ich nun in manchen Spielen eine für mich merkwürdige Auslastung der GPU. In den Spielen Guardians of the Galaxy (GotG) und Deathloop (beide im Game Pass) geht die GPU-Auslastung nicht oder nur selten über 50%, was in GotG in ca. 30 FPS resultiert und teilweise in den einstelligen Bereich rutscht. Sowohl in WQHD (2560x1440) als auch in UHD (3840x2160), unabhängig vom Detailgrad, Raytracing und auch egal ob DLSS aktiviert wurde. Zum Test habe ich sogar die Auflösung auf die niedrigste Auflösung (480p?) und alle Details auf Minimum gestellt, keine Veränderung in den FPS oder der Auslastung.

Mir kam natürlich auch der Gedanke eines CPU-Limit, aber geht das bei 4K Raytracing auf Maximum und DLSS deaktiviert? Denke so viel Power hat die 3080 nicht.

Interessanterweise funktionieren dagegen Spiele wie u.a. Control, Ghost Recon Breakpoint, Death Stranding wie erwartet, die GPU-Auslastung ist >90% bei dreistelligen FPS, DLSS erhöht zwar nicht die FPS (auch nicht in Performance), reduziert jedoch die Auslastung auf ca. 70-80%.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM bereits geprüft, läuft im Dual-Channel bei 3200 MHz. Undervolting deaktiviert und das Powerlimit angehoben, Takt erhöht, etc. Ein Kollege mit einer 3090 hat sowohl GotG als auch Deathloop getestet, gleiche Auflösung, Details, etc. mit einem wie erwarteten Ergebnis: FPS >100 Auslastung >90%. Die Spiele scheinen also wie vorgesehen zu laufen.

Ich weiß leider nicht weiter, vor allem GotG ist ein geiles Spiel aber das trübt den Spaß ungemein. Bevor ich nun einfach losrenne und eine neue CPU kaufe, würde ich gerne euer Feedback lesen, vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Wie Ihr bestimmt schon gemerkt habt bin ich neu hier, falls euch etwas fehlt oder falsch beschrieben wurde, gebt mir gerne Bescheid, ich ändere es dann.

Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • Deathloop.jpg
    Deathloop.jpg
    853,1 KB · Aufrufe: 264
  • GoTG.jpg
    GoTG.jpg
    945,4 KB · Aufrufe: 265
  • Afterburner.JPG
    Afterburner.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 252
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    56 KB · Aufrufe: 255
  • RAM_1.JPG
    RAM_1.JPG
    40 KB · Aufrufe: 238
  • RAM_2.JPG
    RAM_2.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 248
Parceval schrieb:
Mir kam natürlich auch der Gedanke eines CPU-Limit, aber geht das bei 4K Raytracing auf Maximum und DLSS deaktiviert? Denke so viel Power hat die 3080 nicht.
Klar, je nach Spiel geht das.

Schau mit dem MSI Afterburner nach und mache zur Not einen Cinebench um zu schauen, ob der Ryzen das leistet was er soll.
 
Danke für deine schnelle Antwort Drewkev, das hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, CinebenchR23 liegt bei 8556 Punkten im Multicore und 1190 im Singlecore.
Was meinst du, dass ich mit dem Afterburner nachschauen soll?

Danke, Captain! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher eine GTX 1070, damit habe ich die genannten Spiele aber nicht gespielt, wollte mir die für eine "neue" Karte aufbewahren und mit RT genießen. Grafiktreiber habe ich erst gestern komplett mit "Display Driver Uninstaller" entfernt und neu aufgespielt, hatte aber keine Auswirkungen.
 
Drewkev schrieb:
Ok, das passt wohl soweit.

Sicher, dass XMP aktiviert ist? Schau das mal mit CPU-Z unter "Memory" nach.
Ich hatte meinem ursprünglichen Post noch Bilder von CPU-Z hinzugefügt, schau mal rein, da sind auch zwei für den RAM. Das ganze RAM-Thema verwirrt mich auch etwas, im BIOS habe ich XMP "Level 3" aktiviert, notfalls kann ich davon auch nochmal ein Foto machen, wenn es weiterhilft.
 

Anhänge

  • 2022-09-22_001048.jpg
    2022-09-22_001048.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 154
Hier jeweils ein Durchgang mit Afterburner, ohne UV und ein Durchgang ohne Afterburner, die Ergebnisse sind so identisch, dass ich sagen würde das sind Messtoleranzen.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe, für heute mache ich Schluss.
 

Anhänge

  • 3DMark_Afterburner_ohne_UV.JPG
    3DMark_Afterburner_ohne_UV.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 191
  • 3DMark_ohne_Afterburner.JPG
    3DMark_ohne_Afterburner.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 187
JohnnyTexas schrieb:
Der Ryzen 3600 ist leider zu schwach, um eine RTX 3080 voll auszulasten!

Auf das Board passt bestimmt ein Ryzen 5000er, damit hast du dann die volle Auslastung.
Das ist Quatsch. Er zockt in WQHD und auch in UHD. Da wird die CPU immer uninteressanter. Und der 3600 ist immer noch eine gute CPU. Es scheint eher an den Spielen zu liegen. Da es wohl nur bei Guardians of the Galaxy und Deathloop auftritt. Da ist was anderes im Argen.

Auf YT leider nur das Video gefunden. Ist zwar ein 3600XT und keine Angaben der Auflösung.
Deathloop(WQHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Drewkev Ja das dachte ich mir schon, auch wenn das Verhalten der Spiele dennoch merkwürdig erscheint, da hat GuSCHLa Recht. Es tritt auch nur bei Games aus dem Microsoft Game Pass auf, aber leider sind da auch die guten drin.

@GuSchLa in dem Video von GotG sieht man um 03:30 die Einstellungen, WQHD, DLSS off, maximale Details, RT auf Ultra. Damit erreicht er meistens 60-80 FPS, was ich erwarten würde, genau da passen meine Zahlen eben nicht rein, wieso sind es bei mir ca. 30-40 FPS, unabhängig von der Auflösung und Detailgrad?

Was wäre denn die vernünftigste Lösung bzgl. Ryzen 5000? Natürlich gibt es den 5800X3D, der auch sehr teuer ist wie ich finde, reicht ein 5800X auch die nächsten 2-3 Jahre, oder sogar ein 5600X? Ich würde dann auch gleich über einen Austausch des RAM von 3200>3600 nachdenken, sofern man den Unterschied merkt (nicht nur liest). Ein Upgrade auf AM5 schließe ich derzeit aus, alles noch zu teuer und möchte die Kinderkrankheiten nicht mitkaufen.
 
@GuSchLa in dem Video von GotG sieht man um 03:30 die Einstellungen, WQHD, DLSS off, maximale Details, RT auf Ultra.
Okay bin auch nur etwas durchs Video gesprungen, habe es nicht komplett geschaut.
Macht den vielleicht die Xbox App irgendwelchen Blödsinn? VSync und der gleichen ist in den Spielen auch wirklich deaktiviert? Wobei dann müsste ja eigentlich immer eine feste Bildrate anliegen.
 
G
Drewkev schrieb:
Du kannst ja mal in GotG die Details und Auflösung auf ein Minimum runterschrauben.

Damit siehst du, wie viel FPS dein Prozessor aktuell liefern kann.
Das Bild entstand bei den niedrigsten Grafiksettings, mit einer Auflösung von 1280x720, ohne RT.
Ich finde das merkwürdig, da sollte doch eine viel größere Zahl stehen, auch wenn der 3600 keine Wunder-CPU ist.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Okay bin auch nur etwas durchs Video gesprungen, habe es nicht komplett geschaut.
Macht den vielleicht die Xbox App irgendwelchen Blödsinn? VSync und der gleichen ist in den Spielen auch wirklich deaktiviert? Wobei dann müsste ja eigentlich immer eine feste Bildrate anliegen.
Also nicht mehr Blödsinn als sonst auch, dass Sie eben langsam ist und die Spiele vergleichsweise lange für den Start brauchen. Hatte gestern auch nochmal Death Stranding getestet, da ist wirklich alles wie es soll, vernünftige Auslastung, >120FPS. VSync habe ich auch alles probiert, er erreicht ja nicht mal die gewollte Leistung von 60 FPS, ob jetzt on oder off.
 

Anhänge

  • GotG_min_Details.jpg
    GotG_min_Details.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Was man mal testen könnte und kein Geld kostet, wäre den Treiber noch mal mit Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus, runterschmeißen und es mal mit einem älteren z.B. 516.59 versuchen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/
Habe ich gemacht, also alte Treiber mit dem DDU deinstalliert, und den 516.59 drauf. Leider hat das keine Veränderung gebracht, es bleibt bei einer geringen Auslastung bei maximalen Details, RT und WQHD sowohl in GotG als auch Deathloop.

@BmwM3Michi Ich habe die Version F14 drauf, die neuste ist F15, die aber wohl nur Änderungen für den 5800X3D gebracht hat. Sollte ich wirklich updaten, bei BIOS-Updates bin ich immer vorsichtig.
 
Zurück
Oben