Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du genauer gelesen hättest würdest du sehr wohl erkennen,dass ich 1000+ für eine 3080 ebenfalls "schwachsinnig" halte, daher die Formulierung selbst 1000 für eine 3080;aber im Kontext wo anscheinend zwingend eine Wahl zwischen 3080&3090 für Gamen besteht und nach Meinungen gefragt wird ist m.E. die 3080 das geringere Ubel,immerhin spart man sich teils fast 100% Mehrkosten.
Abgesehen davon kann natürlich selbstverständlich jeder gerne sein Geld ausgeben wie er möchte.
Also ich habe mir eine 3080 zu einem ordentlichen Preis geschossen die mir beim Gaming und im Alltag derzeit locker reicht. Sollte es jemals eine 3080 Ti geben mit 20 Gb werde ich wechseln und meine 3080 verkaufen. Ohne Verlust.
Das ist für mich der beste Deal. Man sieht derzeit auch öfter mal 3080 für um die 800€ man muss nur genau schauen.
Also ich habe mir eine 3080 zu einem ordentlichen Preis geschossen die mir beim Gaming und im Alltag derzeit locker reicht. Sollte es jemals eine 3080 Ti geben mit 20 Gb werde ich wechseln und meine 3080 verkaufen. Ohne Verlust.
Das ist für mich der beste Deal. Man sieht derzeit auch öfter mal 3080 für um die 800€ man muss nur genau schauen.
So habe ich es auch gemacht. Ich bin WQHD-Spieler, ich denke mir werden die 10 GB noch 3 Jahre lang reichen... Aber wenn eine 3080 mit 20 GB wirklich kommen wird, dann schieße ich mir diese und verkaufe meine Suprim X ohne Verlust.
Ich hatte noch "Glück" und konnte die Suprim x für 950 € kaufen. Die gehen jetzt bei Alternate für gestörte 1300 € weg und die Leute kaufen sie halt auch noch.
An einer weiteren Diskussion bin ich nicht interessiert, denn es kommen ohnehin entweder nur aggressive Sprüche; oder Benchmarks der Gegenwart. Man kann die Ergebnisse entweder "bis heute" oder "ab heute" bewerten. Das soll jeder für sich entscheiden.
Für mich ergibt es mehr Sinn, bei einer Maschine, die 3-7 Jahre hält, an Reserven zu denken.
Das Dilemma ist die anecdotal evidence von Spielern ohne journalistisches Fundament und Objektivität.
So lange die Fachpresse und die Technikmagazine, welche die 3080 immer wieder testen in aktuellen Games und unter 4K, an keiner Stelle zu einem Ergebniss kommen, die Grafikleistung und die Frametimes irgendwo im Ansatz Probleme haben aufgrund der 10 GB VRAM, kann man die VRAM Hysterie einzelner Posting in den Tiefen der Foren komplett ignorieren.
Und somit können wir festhalten, dass die 10 GB VRAM mit dem irren Durchsatz durch GDDR6x und der Kompression kein Thema sind. Zu keinem anderen Ergebnis kam man auf Computerbase z.B.
Ergänzung ()
Ergänzung: Igorslab @FormatC hatte in seinem Team jeweils wahrgenommen, dass sich im 1:1 Vergleich - ohne dass man weiß, mit welcher GPU man spielt - die 3090 "weicher" anfühlt als die 3080, und er sagte, das "kann man nicht messen oder in fps ausdrücken." Das hat er so im 3090 Test erläutert.
Meine These ist, dass die 24 GB VRAM der 3090 hier die GPU internen Berechnungsprozesse vor allem das "swapping" ein Stück entlasten, was zu einem smootheren Bildlauf führt.
Das größere und "stärkere" Speicherinterface der 3090 wird hier ebenso ein Faktor sein
Das ist aber eine GANZ andere Debatte als darüber zu sprechen, ob 10 GB VRAM ein "Problem" oder "zu wenig" sind. Sind sie laut Tests nicht.
Ich hatte noch "Glück" und konnte die Suprim x für 950 € kaufen. Die gehen jetzt bei Alternate für gestörte 1300 € weg und die Leute kaufen sie halt auch noch.
Ich hatte für meine 3080 Asus TUF 860€ vor 2 Monaten bezahlt, was eigentlich auch schon ein heftiger Preis war. Hätte nicht gedacht, dass die Preise noch weiter steigen könnten. Aber gut zu wissen, dann lege ich mich schonmal auf die Lauer
Die 3090 ist auch in allen Tests die "bessere" weil schnellere GPU,das ist unbestritten.Nur der Preis macht besonders aktuell ziemlich Aua weshalb Meine gehen musste nachdem ich die parallel bestellte 3080 gegengetestet habe und praktisch mit der Karte nur zocke.Mir war es den knapp 3xfachen Aufpreis (3090 gut verkauft) nicht wert und meine 3080 TUF kam letztendlich unter den FE Preis und somit kann ich mit den 10GB durchaus gut schlafen und die Karte praktisch seit Release nutzen.Ich habe im Vergleich ausser etwas mehr Fps (auch low ist die 3090 besser)) keinen derart grossen Unterschied im "Smoothnessfaktor" gemerkt,insbesondere wenn man die FPS gemäss den Specs des Monitors im Treiber bei der 3080 bei einigen Games begrenzt was gegen das Auf und AB der FPS hilft.