RTX 3080 Performance Probleme

Maxpayne099

Cadet 1st Year
Hallo Leute ich bin neu hier da ich dringend Hilfe brauche habe mir ein neuen PC zusammengebaut uns soweit war auch alles TOP
Jedoch musste ich festellen dass ich bei Warzone nicht mal auf 140/150 FPS komme in den niedrigsten Einstellungen kann mir jemand sagen woran es liegt ?

GPU Geforce RTX 3080 OC version Gigabyte
CPU I9 10900K
RAM Corsair PRO RGB 32gb 3600mhz
Mainbord MSI z490

Pauschal beantworten kann man sowas nie. Jeder PC verhält sich anders.

Welche Auflösung?
XMP für den RAM im BIOS geladen?

Aber bevor wir raten, kannst du messen woran es liegt ;)
In meiner Signatur ist ein Link zu einer sehr guten Anleitung hier im Forum. Die einmal abarbeiten und du weißt was limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Seit 70min ist das Update zur Season 3 mit DLSS live! Du solltest völlig problemlos 4k mit 150fps haben bei low settings und DLSS performance!

azereus schrieb:
Nix gefunden was genau dazu passt leider
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Pauschal beantworten kann man sowas nie. Jeder PC verhält sich anders.

Welche Auflösung?
XMP für den RAM im BIOS geladen?

Aber bevor wir raten, kannst du messen woran es liegt ;)
In meiner Signatur ist ein Link zu einer sehr guten Anleitung hier im Forum. Die einmal abarbeiten und du weißt was limitiert.
1920x1080 Full HD auf ein 240hz monitor
Und ja XMP modus ist an

Hast du mal deine Temperaturen beobachtet, da der 10900K ja ein ziemlicher Hitzkopf sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DJMadMax
@liridonlocos
Gehe mal mehr auf das ein, was @fanaticmd dir geraten hat. Mit einem einfachen Tool wie z.B. HWiNFO64, Rivatuner, etc. kann man schon auslesen, ob evtl. die CPU oder die GPU am Limitieren ist.

In deinem Fall sind beide natürlich potent ausgestattet.

Wie schaut's denn mit dem Netzteil aus?

Und: hast du mal zwei drei andere Spiele parat, die du auf Performance testen könntest?

Hast du in Warzone ein Grafik-Preset gewählt oder hast du manuell an den Reglern herumgedreht?

Hast du im nVidia-Treiber etwas verstellt - global oder auch nur explizit für Warzone?

Selbst der dort verankerte Schieberegler kann, wenn von Leistung auf Qualität geändert, sich in manchen Titeln schon extrem auswirken.

Was du z.B. mal machen kannst:
Lade dir die kostenlose Demo von Shadow of the Tomb Raider herunter und führe den darin integrierten Benchmark aus und zeige uns mal einen Screenshot des Ergebnis-Bildschirms.

Neben dem Abarbeiten des Links von fanaticmd wären komplette Hardwareangaben noch wichtig: Netzteil, Gehäuse, Kühlung etc.

Und ich finde über die Suchfunktion eine Myriade relevanter Threads.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieh doch einfach nach was limitiert? Ich tippe auf CPU. Wie ist denn die Auslastung im Spiel von CPU und GPU? Bei welchem Takt und Temperaturen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@liridonlocos
Ich frage mich, wie manche Menschen es eigentlich durch den Alltag schaffen... Ich meine, arbeitest du auch so? Welcher Arbeitgeber lässt sowas denn durchgehen?

Dir werden (als Beispiel) 3 Fragen gestellt, davon wird eine grob und eher hingerotzt beantwortet, der Rest wird ignoriert.

Erwartest du von uns jetzt ne Gehaltserhöhung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Benji18, Marc53844 und 9 andere
Jede Hardwarekombination ist ‚einzigartig‘, die Probleme, die zu Performanceproblemen führen, sind es nicht.

Hast du dir den Link mal angeschaut? Wie sind deine Temperaturen? Wie ist die Auslastung?

Welche Kühlung?

(Alles Fragen, die in anderen Threads auch gestellt werden, die man hätte abarbeiten können).

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Asghan und DJMadMax
Spezi, arbeite den Leitfaden ab, dann weißt du, was davon limitiert und fang nicht an mit den Leuten hier zu debattieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Asghan und DJMadMax
Xechon schrieb:
Spezi, arbeite den Leitfaden ab, dann weißt du, was davon limitiert und fang nicht an mit den Leuten hier zu debattieren.
Alles klar mach ich danke und die leute wollen mit mir debattieren nicht umgekehrt
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@liridonlocos
Ich frage mich, wie manche Menschen es eigentlich durch den Alltag schaffen... Ich meine, arbeitest du auch so? Welcher Arbeitgeber lässt sowas denn durchgehen?

Dir werden (als Beispiel) 3 Fragen gestellt, davon wird eine grob und eher hingerotzt beantwortet, der Rest wird ignoriert.

Erwartest du von uns jetzt ne Gehaltserhöhung?
Tuh mal jetzt nicht so als hätte ich was schlimmes getan die frage die ich dir direkt beantworten konnte habe ich dir gesagt wie soll ich in 25 sekunden mein pc anmachen und den benchmark downloaden und alles machen ? Das geht nicjt von jetzt auf gleich habe auch eine Arbeit wo mein Chef stolz auf mich ist ;)

Etwas Eigeninitiative wäre erstmal nicht verkehrt. Post #2 hat dir sogar eine Hilfestellung gegeben. Erstmal abarbeiten, dann nochmal melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und DJMadMax
Warzone ist einfach ein absolutes Mysterium was FPS angeht, dazu gibts zahlreiche Beiträge.

Maxpayne099 schrieb:
wie soll ich in 25 sekunden mein pc anmachen und den benchmark downloaden und alles machen ?
Ich geh mal von mir selber aus - ich erstelle wenn möglich den Thread so, dass ich in Anschluss daran auch Hinweise aus dem Thread bearbeiten kann - also PC ist an und ich habe Zeit ggf. daran was zu testen.

Gerade hier im Forum erschließt es sich mir nicht, mit einer derartigen Schlagzahl von Antworten innerhalb kurzer Zeit, wieso man einen Thread eröffnet und dann teilweise erst am Abend überhaupt wieder Zugriff auf das Gerät hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aljonator
Weil die Leute aufm Pott während der Arbeit ihre Probleme posten. :schaf:

Irgendwelches AI Overclocking im Bios Aktiviert oder solche späße?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Stellarix und Marc53844
eine 3080 mit meinem 10700k ohne OC läuft in Full HD mit low settings mit 180-240 FPS je nach Situation. Aber gibt seit heute DLSS was nochmal bisschen FPS bringen sollte.

Zurück
Oben