RTX 3080 ti Vertikal Mount

Klar darf man fragen :). ich hatte erst mit dem x570 elite geliebäugelt aber das hat vermutlich mit der dicken Graka zu wenig Platz, dass ich meine Soundkarte (ja ich bin noch einer, der eine Soundkarte nutzt) da runter anbringen kann. Desweiteren bietet es nur 2 M2 slots und ich werden definitiv mehr Slots nach und nach belegen, außerdem hat es Bluetooth, was ich durchaus nutzen werde (und ja ich weiß es gibt für 8eur Bluetooth sticks) und das elite hat leider nur 1Gibt LAN, was für mein geplanten Homeserver zwar ausreicht aber da habe ich gerne Luft nach oben.

PS: ich gebe euch recht, das Mainboard ist mit 298€ recht teuer aber auf lange Sicht ist es rentabler für mich.
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317439.html

Aber ich bin natürlich offen für alternativen. Vielleicht bietet Msi und co. günstigere MBs an mit den gleichen Daten. Ich hab noch nicht so genau geschaut nur "auf die schnelle" (waren immernoch 30min oder so) ein System zusammengeklickt, was ich mir im Kopf so vorgestellt habe.

Achja und evtl. spiel ich ein bisschen mit OC rum..

Zuletzt bearbeitet:
Erki schrieb:
aber das hat vermutlich mit der dicken Graka zu wenig Platz, dass ich meine Soundkarte (ja ich bin noch einer, der eine Soundkarte nutzt) da runter anbringen kann

Warum sollte da zu wenig Platz sein? Beim Elite hast du ganz unten einen x1-Slot, in den du die Soundkarte packen kannst.

Erki schrieb:
2 M2 slots und ich werden definitiv mehr Slots nach und nach belegen

Hier musst du aber mit dem Lane Sharing aufpassen. Die ganzen Slots sind nicht uneingeschränkt nutzbar. Außerdem treten bei den über den Chipsatz angebundenen Slots Latenzen auf, die unter bestimmten Umständen spürbar werden können.

Klar Lane sharing ist ein Problem. Sollte aber nicht auftreten, wenn die zusätzlichen ssds nur als Massenspeicher, also nicht für Games oder Anwendungen genutzt werden oder kann das auch zu Problemen führen?

Bezüglich Soundkarte, hast du Recht, die Graka kam mir so Breit vor aber das sollte in der Tat kein Problem sein.

Erki schrieb:
Klar Lane sharing ist ein Problem. Sollte aber nicht auftreten, wenn die zusätzlichen ssds nur als Massenspeicher, also nicht für Games oder Anwendungen genutzt werden oder kann das auch zu Problemen führen?
Aber dann kann man doch auch normale SATA SSDs verwenden.

Ja könnte man aber wenn man die Pci slots hat, will man sie auch nutzen. xD Das es vollkommen irrational ist sei dahin gestellt.

Erki schrieb:
Sollte aber nicht auftreten, wenn die zusätzlichen ssds nur als Massenspeicher, also nicht für Games oder Anwendungen genutzt werden oder kann das auch zu Problemen führen?

Sicher tritt das auf. Lane Sharing bedeutet, dass entweder Slot A oder B aktiv ist, oder, dass sich beide die Bandbreite teilen müssen.

Prominentesten Beispiel sind die großen PCIe x16-Slots. Wird nur der obere genutzt, kriegt er auch die volle Bandbreite. Wird zusätzlich der untere genutzt, kriegen beide nur noch x8.

Inwiefern sich das bemerkbar macht hängt natürlich von der Nutzung ab. Aber gerade beim kopieren großer Dateien, oder zum Beispiel beim Arbeiten mit großen Videodateien merkst du das schon, wenn die Bandbreite halbiert wird.

Und spätestens, wenn du deine Soundkarte nicht nutzen kannst, weil ein M2-Slot den PCIe x1-Slot frisst, merkst du es sehr deutlich. ;)

OK also maximal eine Pcie 4.0 und gut ist. Was für Mainboard Vorschläge könnt ihr den geben?

Erki schrieb:
ich hatte erst mit dem x570 elite geliebäugelt aber das hat vermutlich mit der dicken Graka zu wenig Platz, dass ich meine Soundkarte (ja ich bin noch einer, der eine Soundkarte nutzt) da runter anbringen kann.
mal angenommen dem wäre so: warum sollte das beim Master anders sein? den gedankengang dahinter verstehe ich nicht.

Vielleicht bietet Msi und co. günstigere MBs an mit den gleichen Daten.
X570 Unify. drei M.2-slots mit 4.0_x4, WLAN/BT, 2,5Gb-LAN, besserer und besser positionierter chipsatzlüfter.

bei den X570S-brettern gibt es teilweise 4 M.2-slots. und man ist den chipsatzlüfter los. gibts halt noch nicht. und dürfte anfangs ordentlich teuer werden.

wie schon angedeutet wurde geht es bei lanesharing oft darum dass slot a nicht funktioniert wenn slot b belegt ist. da spielt es dann keine rolle was man mit der verwendeten hardware vorhat.

Zurück
Oben