RTX 3080 TUF OC - sehr lautes Spulenfiepen RMA

d3adlover

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Hey,

hatte gestern meine GTX 1080 mit einer RTX 3080 TUF OC ausgetauscht und war wirklich schockiert als ich das erste Mal ein Spiel gestartet habe.. Hat in jedem Spiel bei egal welchen FPS sehr lautes Spulenfiepen das deutlich lauter als die Lüfter unter Last und selbst mit Headset hörbar ist. Hab schon ein anderes Netzteil (Straight Power 11 550W) getestet und das Spulenfiepen bleibt unverändert. Undervolting und FPS begrenzen habe ich auch schon probiert aber bringt leider ebenfalls kaum Besserung. Das Problem ist das meine Widerrufsfrist am 04.01 abläuft da die Lieferung des neuen Netzteils länger gedauert hat und ich mich jetzt frage ob ich die Karte bei Asus einschicken oder beim Shop widerrufen soll.

Ist lautes Spulenfiepen ganz normal bei den TUF Karten bzw. meint ihr Asus würde eine RMA akzeptieren oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und beim Shop widerrufen? Hab die Karte für einen echt guten Preis bekommen daher wäre widerrufen und wieder Monate warten bis ich eine neue zu einem gescheiten Preis kaufen kann echt frustrierend..


System:
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro
  • Netzteil: Corsair RM1000x
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: TUF-RTX3080-O10G
 
Was soll man dir jetzt raten? Verkäufer kontaktieren RMA ansuchen und einsenden. Wenn du von privat gekauft hast war es das. Keiner hier weiß was Asus dir anbieten wird.
 
Wenn ich richtig informiert bin, ist Spulenfiepen kein Grund für eine Reparatur, würde Dir also nur der Widerruf bleiben. Da musst Du ja auch nicht angeben warum du die Karte zurückgibst.
 
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d3adlover schrieb:
lautes Spulenfiepen ganz normal bei den TUF Karten
Ich habe die gleiche Karte und auch wenn mein i7 6700 in den meisten Spielen in 4K limitiert, habe ich kein Spulenfiepen.
 
Kein Fass aufmachen, sonst kommt es eher zu Problemen.

Einfach weg und gut.
Auch wenn das heißt du musst wieder nach einer neuen Karte schauen
 
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Jede Karte hat Spulenfiepen. Die Frage ist nur, ob bzw. wie stark man das hört. Ich musste bei meiner z. B. bis auf 800mV runter gehen, damit ich's (fast) nicht mehr höre.
Wenn das bei deiner nicht funktioniert: Wenn du damit leben kannst, gut, ansonsten halt widerrufen.
 
Spulenfiepen ist kein RMA Grund, da kein Defekt.
 
Wenn wirklich was "kaputt" wäre ja.

Ist es aber nicht - ich würde keinen Grund nennen.
Nachher wird die Annahme noch verweigert (die wollen auch nicht auf dem Scheiß sitzen bleiben)

Wenn der Hersteller nicht mal diesen simplen Test in der Fertigung einbauen kann, sorry.
 
Man kann den Grund sehr wohl angeben. Eben weil es kein Defekt ist. Selber schon gemacht. Fällt eher unter "gefällt nicht weil ..."
 
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ArtVanderlay schrieb:
Wozu den Grund nennen?

Warum den nicht, er hat doch einen Grund, extremes Spulenfiepen.

RaptorTP schrieb:
Nachher wird die Annahme noch verweigert (die wollen auch nicht auf dem Scheiß sitzen bleiben)
Unsinn, können sie gar nicht da Widerruf, du sagst eben nur warum dir der Artikel nicht gefällt.
Kann aber jeder machen wie er will, ich sage bei Widerruf immer was mir nicht gefällt.
 
Ich normal auch :)

so ist es nicht.

Natürlich dürfen die das nicht. Was dann im Einzelfall passiert, und dazu noch in dieser Ausnahmesituation. kA
 
Beefsupreme schrieb:
Damit es die Hersteller irgendwann mal lernen und nicht den letzden Dreck von Spulen verbauen.

Ich bin jetzt seit fast 15 Jahren in der Branche, das einzige was man mit so einem Verhalten erreicht ist, das der Händler auf B-Ware sitzen bleibt und die Ware mit Abschlag verkaufen muss
 
Bei Amazon ist es von Vorteil, wenn du das tust,
wenn du öfter "Auf Widerruf" zurücksendest, für deinen Account.
Und zudem kommt der Artikel auch eher wahrscheinlich in die Warehouse Deals bei Amazon,
wenn du einen Grund an gibst.
Ergänzung ()

Besonders wenn ein Artikel einen defekt hat, sollte man einen Grund angeben.
Das kann zum Beispiel bei Mindfactory von Vorteil sein,
je nachdem um welche Hardware es sich handelt.
Die überprüfen nämlich ziemlich gründlich und die Jungs können ziemlich komisch werden.
 
Hoffe nur die wollen die Karte wenn ich die widerrufe nicht ernsthaft weiterverkaufen.. Hab eigentlich das Gefühl das man bei diesem extremen Spulenfiepen von einem Defekt reden kann. Werde den Grund auf jeden Fall angeben weil ich das eigentlich keinem antun will..

Hab gerade auch nochmal unter 800mv ausprobiert und es hört sich immer noch wie ein Bienenschwarm an.
 
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