RTX 3080 von PNY ab Ca 80 Grad 100% Lüfter

L1226

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 Dimm Dual Kit
  • Mainboard: ASUS Prime Z590-P
  • Netzteil: 600 Watt be Quiet Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500 Midi + 3x bequiet Pure Wings 2 140x140x25mm
  • Grafikkarte PNY RTX 3080
  • HDD / SSD: Alte HDD / Hyper X SSD 128 GB / Samsung SSD 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorab, ich habe die Karte gebraucht gekauft. Ich weiß nicht ob es das Problem schon beim Vorbesitzer gab, jedoch ist es bei mir aufgetretet. Außerdem ist noch zu sagen das ich SimRacing betreibe und somit auf 3x1920x1080p 27" Monitoren spiele, das sollte ja für die Karte kein problem sein, meine alte RTX3060 hat das mit Grafik einschränkungen auch ohne Probleme geschafft.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn ich das Spiel Asseto Corsa Competizione starte und in ein Rennen gehe, geht die GPU Temperatur hoch. Soweit ist das ganze auch normal. Wenn sich die GPU temperatur jedoch den 80 Grad nähert und kurz drüber geht, so schalten die Lüfter der GPU auf 100 Prozent. Im Schnitt würde sich die GPU Temperatur bei dauerhaften Fahren bei etwa 75 GRad einstellen, denke ich. Ich habe das Ganze mal bei HWInfo aufgezeichnet, spielzeit ca. 5 min "Voll Last" für die Grafikkarte.
acc test.PNG

Von der Leistung her müsste die Grafikkarte das locker packen, ich habe im schnitt 120FPS gehabt, die Karte läuft also nicht so an ihrem limit das sie kurz vomr abkratzen wäre. Meine alte RTX3060 hat es auch geschafft, ich meine die lief etwa bei den gleichen temperaturen.

Es nervt eindfach das wenn kurz 80 Grad erreicht werden die Karte anfängt wie ein Düsenjet sich anzuhören. Sobalt die karte wieder etwas unter 80 GRad ist geht es von der Lautstäre, sprich alles normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leider habe ich einfach zu wenig Ahnung davon. Ich habe mal im MSI Afterburner ein bisschen gespielt. Wenn ich die Lüfter dauerhaft auf 60 Prozent stellen würde, dann bleibt die Karte auch bei ca.75 Grad im Schnitt. Außerdem habe ch die karte leicht undervolted, hat aber auch keinen merklichen unterschied gebrcht.

Soweit alles normal würde ich sagen, dass mit der Lautstärke liegt an PNY und der erreichten Temperatur.
Versuch die Lüfterkurve anzupassen mit Software wie z.b MSI Afterburner oder schreib mal PNY Support an.

Das wenn die Lüfter auf 100% sind die Grafikkarte viel zu laut ist. Also das kann ja nicht normal sein, bin ich der Meinung.

Ab 70% Lüfter Leistung wird die Karte schon deutlich hörbar. Bei 100% ist es schon mehr als störend. Mich wundert es das die Lüfter überhaupt so extem hochdrehen. Bei meiner Alten Grafikkarte hatte ich nie das Problem.

Ja davon kann ich dir Lieder singen. Es gibt Modelle die sind einfach schlecht und ihr Geld nicht wert.

Also kann man sagen das ist normal ? Kann man dagegen was machen ?

Ich konnte nie wirklich was dagegen machen, weil du halt trotzdem immer den selben Kühler verbaut hast. Früher oder später dreht die Karte wieder auf 100 %. Vielleicht hast du auch eine defekte Karte gebraucht gekauft!? . Ich würde direkt PNY Support anschreiben und das Verhalten schildern. Die werden dir sagen müssen, ob das normal ist. Grundsätzlich ist sowas schon seltent. Hast du Gehäuselüfter verbaut ? Ich würde mal dein Bios auf "Load Default Settings" stellen und neustarten. Aber ich sag dir aus meinem Bauchgefühl, dass der Vorbesitzer das selbe Problem hatte. Ich würde die Karte zurück geben und Rückgeld erstatten. Normal ist das nicht und auch nicht akzeptabel. Ich hatte mal eine RX290 Bigboy von XFX und die war von Werk aus genauso wie deine aktuell. Diese Karte habe ich zurück geschickt und den Betrag erstattet bekommen. Deshalb würde ich diese Karte direkt wieder abgeben. Es kann sein, dass PNY so ein schlechtes Modell auf den Markt bringt aber das ist schon wirklich seltent. Du weißt halt ebend nicht, was dein Vorbesitzer mit der Karte gemacht hat. Grundsätzlich, ist das nicht zu akzeptieren in der Lautstärke aber was die Auslastung betrifft, ist es normal und gut so. Die Grafikkarten sollten immer nahe 100 % ausgelastet sein.

Zuletzt bearbeitet:
L1226 schrieb:
Das wenn die Lüfter auf 100% sind die Grafikkarte viel zu laut ist. Also das kann ja nicht normal sein, bin ich der Meinung.

Ab 70% Lüfter Leistung wird die Karte schon deutlich hörbar. Bei 100% ist es schon mehr als störend. Mich wundert es das die Lüfter überhaupt so extem hochdrehen. Bei meiner Alten Grafikkarte hatte ich nie das Problem.
Mach dir eine Custom Lüfterkurve mit dem Afterburner, musste ich bei meiner RX 580 von Poweercolor damals auch machen.

Z. B.

1666552676351.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
Ja ich sitze grad vorm Rechter, habe noch etwas gegoogelt und werde das mal mit dem Afterburner ausprobieren hoffe das hilft.

Schau dir mal das Thema Undervolting an.
Curve <- in meiner Signatur.

Deine geht bis 1,075V hoch.

Wie sieht es denn mit der Gehäuse Belüftung aus ?
Kannst du mal ein Bild vom Innenleben machen ?

Du kannst ganz einfach testen ob dein Gehäuse dafür sorgt das sich das System aufheizt.
Einfach mal Seitenteil ab wenn das System aufgewärmt ist !

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
könnte auch an der GPU-Hot-Spot-Temperatur liegen, die geht bei dir auf 106 Grad!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was spricht den dagegen die Lüfterkurve mit MSI Afterburner anzupassen? Da kannst du die die doch so einstellen, dass sie bei 80°C auf 60% läuft und z.B. erst bei 85°C auf 80% geht oder so. Musst halt ein bisschen spielen…

Wie @RaptorTP schreibt, auf jeden Fall mal das UV anschauen.
Meine 3080 läuft aktuell mit 0,935 V auf 1935Mhz. Nicht Topwerte, aber deutlich besser als normal.

RaptorTP schrieb:
Schau dir mal das Thema Undervolting an.
Kann man machen, aber man sollte hier auch bedenken, das es viel Zeit kostet, die Karten eh schon auf Kante genäht sind und Instabilität dadurch sehr wahrscheinlich wird und es das grundsätzliche Problem der schlechten Lüfterkurve nicht behebt.

Meine 3080 z. B. kackt schon ab wenn ich die Spannung auch nur minimal absenke oder den Takt um nur 10-120 MHZ anhebe

5min .... erst vorgestern auf der LAN gemacht beim Kumpel.

Weedlord schrieb:
Meine 3080 z. B. kackt schon ab wenn ich die Spannung auch nur minimal absenke
da sollte man den Takt auch mit absenken! Meine läuft zB mit 0.86 Volt bei 1875 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
L1226 schrieb:
Naja, das liegt dann leider genau an der Modellserie, welche du gekauft hast.

Sofern du die Karte nicht sofort kaufen musst, gibt es im Verlauf ja genug Tests wo man sich informieren kann, welche Modelle lauter oder leiser sind.

Wenn die Karte in kürzester Zeit so warm wird und die Lüfter auf 100% gehen, dann wurde die Karte von einem Stümper zusammengeschraubt. Normalerweise ist 100% Lüftergeschwindigkeit ein Notfallmodus (wenn die Karte extrem schnell heiß wird)

In Furmark würde wahrscheinlich der Rechner im Notaus gehen

ich würde die sauber zerlegen und anschliessend wider vernünftig verschrauben.

Geringverdiener schrieb:
ich würde die sauber zerlegen und anschliessend wider vernünftig verschrauben.
bei der GPU Hotspot Temp von 106°C würde ich auch dann gleich die Wärmeleitpads tauschen, bei meiner 3090 hat das ca. 15°C gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Habe jetzt nochmal etwas rum probiert. Ist vielleicht eine doofe Frage… irgendwie hört sich der Lüfter den ich höre bei Last anders an als wenn ich die Karte manuell auf 100% stelle. Kann es sein das der Lüfter vom Netzteil extrem hoch dreht ? Habe das in einem anderen Beitrag gelesen, da dachte sich jemand seine Grafikkarte ist extrem laut und am Ende war’s das Netzteil.
Das Netzteil ist relativ neu und hat wie gesagt vorher auch keine Problem gemacht, reichen die 600W überhaupt für eine 3080? Kann ich das eventuell über ein Programm heraus finden ?
Ergänzung ()

Vom direkten davor sitzen und hören kann ich es schwer zuordnen.

ob Netzteil oder GPU musst du uns sagen :)
Das Netzteil müsste eigentlich ausreichen, ansonsten würde das System bei Last abstürzen.

Zurück
Oben