RTX 3080 von PNY ab Ca 80 Grad 100% Lüfter

Bin einfach grad extrem frustriert…
Ich kann es nicht genau sagen. Jetzt würde ich sagen es könnte doch die Grafikkate sein, zumal es ja auch so im MsI After Burner angezeigt wird.

Ich denke ich werde die Karte nen zerlegen.
Was brauche ich denn alles außer Wärmeleitpaste ? Muss ich diese Wärmeleit Pads auch erneuern ?

Schau mal bitte in die Helferliste rein. Nimm dir da jemanden zu Hilfe.

Wenn es dir Pads nicht zerbröselt, musst du da nix erneuern.
Aber wenn deine PCB drum herum "ölig" aussieht, solltest du schon mal nach Ersatz schauen.

EC360 Silver sind ein guter Ersatz und gibt es in 0,5mm Schritten bis 3,0mm

Bitte nur machen wenn du sicher bist !!
Undervolting ist einfach und kann 50-80W sparen.
Das dürfte einiges ausmachen!

Hast du den Seitenteil Test gemacht?
In meiner Sig ist auch der Link zur Helferliste

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
wärmeleitpaste auf jeden fall, die alten pads kannst du (wenn sie nicht zerbröselt sind) noch nutzen

ich gehe davon aus das der vorbesitzer die karte schon mal zerlegt hatte und sie anschliessend schlecht wieder verschaubt hat (hatte ich auch schon einemal mit einer zotac amp 1080)

vieleicht bringt es schon etwas wenn du die schrauben einemal überprüfst ob sie noch etwas locker sind, einfach kräftiger anziehen und der druck vom kuhler auf das pcb erhöt sich und die Temperaturen verbessern sich.

wenn das nichts bringt, dann komplett zerlegen.

benutze auch die richtig passenden schraubendreher (die schraubenköpfe lutschen sonst schnell ab, und dann wird alles noch schlimmer

"Nicht frustriert sein" , die Karte lebt und das mit den Temperaturen wird schon wieder. Du must halt nur etwas hand anlegen

AleksZ86 schrieb:
bei der GPU Hotspot Temp von 106°C würde ich auch dann gleich die Wärmeleitpads tauschen, bei meiner 3090 hat das ca. 15°C gebracht.
ist der Hotspot nicht im Chip, also unter der Wärmeleitpaste?

• Gefällt mir
Ich habe halt bedenken das es Garnichts mit der Wärmeleitpaste oder Pads zutun hat und sich für mich nichts am Problem ändert…

Die Speichertemperatur auf deinem Screenshot hat einen guten Wert und dist unbedenklich, nur die GPU temp ist kurz vor dem Abschalten

XLR8-RTX-3080-EPIC-X-Triple-Fan-P-Backplate.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also sind die Wärmeleitpads zumindest von den Temperaturen her okay ?
Ergänzung ()

@Geringverdiener also denkst du anhand der Informationen von mir und dem Screenshot könnte ein austauschen der Wärmeleitpaste Besserung bringen ?

• Gefällt mir
Werden meine Beiträge ignoriert?

"Normalerweise" sind max. 20° Kelvin ein gutes Delta zwischen GPU & Hotspot.
Bei dir sind es ~ 25°

Ja, beides auf der GPU. GPU Temp & Hotspot.

Seitenteil auf
Undervolting

und DANN schauen wo du landest mit den Temps & Drehzahl.

Sei mir nicht bös, aber du machst einen sehr unsicheren Eindruck!
Also mach erst mal nur Dinge die "einfach" sind.

Hast du denn ein Label an den Schrauben der GPU ? Diese "Sicherung" also das Siegel als Aufkleber auf einer Schraube.

Sonst könnte man diese auch einmal lösen und über Kreuz wieder anschrauben.

Ich persönlich würde sie aufschreiben,
Pads messen, Pads bestellen und dann gleich alles frisch machen.
Aber das würde ja auch nur ich so machen :)

Lass dir Zeit. Check ab was möglich ist ohne/mit Eingreifen an der Hardware.
FPS kannst du zur Not auch nicht begrenzen.

• Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
lass mal GPU-Z auf "Sensors" mitlaufen, bis die Lüfter auf 100% gehen, dann einen Screenshot machen!
Den Sensor für GPU-Hot-Spot musst du evtl dort erst noch auswählen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
gute idee

RaptorTP schrieb:
Hast du denn ein Label an den Schrauben der GPU ? Diese "Sicherung" also das Siegel als Aufkleber auf einer Schraube.

Sonst könnte man diese auch einmal lösen und über Kreuz wieder anschrauben.
gute Frage wüsste ich auch gerne, und über kreuz anziehen ist perfekt.
L1226 schrieb:
also denkst du anhand der Informationen von mir und dem Screenshot könnte ein austauschen der Wärmeleitpaste Besserung bringen ?
definitiv, aber vorher einmal die Vorschläge der anderen Kommentare berücksichtigen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja ich bin unsicher… habe leider von solchen Problemen wenig Ahnung und wurde da bis jetzt auch verschont. Ich kann aus den Temperaturen von HWInfo relativ wenig gewinnen, deswegen habe ich hier nachgefragt. Wenn du also sagst das mein Problem durch eine schlechte Wärmeleitung kommen können, dann würde ich definitiv alles einmal frisch machen, das traue ich mir auch zu. Bin nur leider relativ genervt… habe mir das einfach anders vorgestellt, so wie es bis jetzt immer war bei neuer Hardware die ich gekauft habe… Plug and Play. Bis jetzt konnte ich auch aus den Antworten die ich bekommen habe nicht explizit verstehen: Ja es könnte daran liegen und eine Erneuerung würde durchaus Sinn machen…
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
lass mal GPU-Z auf "Sensors" mitlaufen, bis die Lüfter auf 100% gehen, dann einen Screenshot machen!
Den Sensor für GPU-Hot-Spot musst du evtl dort erst noch auswählen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
Was genau würde mir das bringen ? Also könntet ihr dann nochmal genauer verstehen was eventuell mein Problem ist ?

• Gefällt mir
Es gibt "krumme Kühler" es gibt Kühler die super auf dem VRAM aufliegen aber schlecht auf der GPU (weil Kühler zu hoch, Pads zu fest, ... )

Undervolting & Seitenteil lässt du gekommt komplett aus.
Helfer auch.

Du packst das schon. Die Wahrscheinlichkeit das es an der Paste oder Anpressdruck liegt, ist sehr hoch.
Ich bin dann mal raus. Ich kann ja doch schreiben was ich will.

Wenn du sie aufmachst, mach bitte ein Bild vom Pastenabdruck auf beiden Seiten.
Kann hier helfen falls du danach noch Probleme haben solltest.

Die Idee den Verlauf der Temp zu sehen bringt folgendes:

• Temp schießt hoch! << schlechter Kontakt zum Kühler
  • Temp steigt nach und nach in die Höhe << Kühler uberfordert bzw. zu warm im Gehäuse (Stichwort Seitenteil zum 3. mal)

ich geh pennen.

L1226 schrieb:
Was genau würde mir das bringen ? Also könntet ihr dann nochmal genauer verstehen was eventuell mein Problem ist ?
genau, man sieht dann die Lüfterdrehzahl und die Temperaturen, Hot-Spot usw.

Also offen war die Karte noch nicht, zumindest ist das Siegel noch auf der Schraube.

schau dir mal Videos an, ich würde es nicht selbst machen wollen, aber viele Leute können das wohl.
zB

Andererseits sind doch die Temperaturen relativ normal auf meinem Screenshot oder übersehe ich was ? Irgendwie raffe ich es nicht 😂

Okay das mache ich morgen definitiv mal danke An alle ihr werdet morgen nochmal von mir hören.

kann ich die Arctic MX4 benutzen für die Erneuerung der Paste, habe da noch was über, oder sollte ich da nochmal etwas hochwertigeres kaufen ? Von Thermal Grizzly hört man ja gutes zum Beispiel…

Zurück
Oben