RTX 3080 ZOTAC AMP HOLO - normales Verhalten?

Benny2705 schrieb:
MSI AB 4.6.3 Beta 3 bzw was neueres

Hast du für Beta 3 mal einen Mirror? Ich finde gerade nur Beta 2, der Beta 3 Link bei MSI geht nicht und ich bin schon seit Wochen genervt darüber, dass aus dem schönen leisen System immer wieder die KFA2 raus zu hören ist, sobald etwas GPU beschleunigtes am Desktop (wie z.B. der Browser) auch für für eine halbe Sekunde den Takt nach oben wirft, sofort der Lüfter startet - auch wenn die Temps weit unter 40° sind. Wenn Beta 3 das ändern kann kann ich direkt wieder die Überlegungen stoppen, für die Karte eine AIO zu kaufen ;-)

Edit: Frage, bei Beta 2 bleibt die Karte bei mir auf 30% sobald ich die Custom Curve aktiviere, ist das bei euch / mit anderen Customs anders?

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
@mospider Eigentlich ist es falsch es nur von der Temperatur abhängig zu machen. Ich hatte 30° bei der GPU (da liefen die Lüfter noch mit 0 RPM wie im Monitoring), 2 Sekunden Furmark laufen lassen, schon ist die Temperatur auf 45° geschossen. Der Zero Fan Modus scheint also was anderes mit einzubeziehen (vllt Stromverbrauch, Speichertemperatur oder Spannungswandler?). Erst bei 32° sind die RPM wieder auf 0% gesunken.
Anhang anzeigen 1001274Anhang anzeigen 1001277

Ja, das kann ich auch beobachten. Ich habe gerade ein 4K-Video auf Youtube angeschaut und die Lüfter sind selbst bei 58°C nicht angesprungen. Beim Render-Test von GPU-Z laufen die fast sofort an.

Wenn die Lüfter einmal an waren, laufen die noch eine Zeit weiter.

Schempi schrieb:
Sobald etwas GPU beschleunigtes am Desktop (wie z.B. der Browser) auch für für eine halbe Sekunde den Takt nach oben wirft, sofort der Lüfter startet - auch wenn die Temps weit unter 40° sind.
Das kannst du mit dem NvidiaInspector - Multi Display Power Saver verhindern. Er sorgt dafür dass die Karte nur 2 Zustände kennt, Idle und Last. Man kann dann diejenigen .exe Dateien festlegen, bei denen die Karte mit Last Taktraten laufen soll, ansonsten läuft sie im Idle.

Der Vorteil: Browsen/Videos/office läuft wie gewohnt, es gibt keine Taktspitzen mehr.
Der Nachteil: Man muss jedes Spiel/Programm wo die GPU mit voller Pulle laufen soll, einmalig hinzufügen (dauert 20-30 Sekunden je .exe, entweder über den Programmpfad oder über laufende Prozesse).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und Schempi
nr-Thunder schrieb:
Das kannst du mit dem NvidiaInspector - Multi Display Power Saver verhindern. Er sorgt dafür dass die Karte nur 2 Zustände kennt, Idle und Last.

Zefix, hätt ich die Frage nur früher gestellt. Ruhe. Es herrscht Ruhe! Dankeschön!

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und 1unknown_user
@Dancefly

Danke dir!
BETA4 ist geladen (:

Hier meine Lüfterkurve jetzt:

1606658841211.png

1606658866383.png

Habe jetzt paar minuten RDR2 angeschissen.
Temps nicht über 75 - dabei kaum wahrnehmbar die Karte..

1606658825575.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Ich denke eher Zotac hat die 75°C als Target Temp hinterlegt also werden Lüfter Drehzahlen erhöht
und Boost Takt gesenkt um mehr Temp zu verhindern. Hauptproblem ist die Evolv Design Sauna :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
@0ssi Nichts gegen mein Evolv X - ich liebe es ! 😄

Ob es eine Sauna ist, glaube ich kaum, da recht groß und ich vorne 2x 140mm Lüfter habe welche zwischen 550-800 rpm drehen.

Hinten 1x und oben 2x 120mm ausblasend mit 750-900 rpm.

-
Passen die Werte nun?
1870 MHz @0,850 und nicht über 74°C sind okay.

Jetzt ehrlich: sind Karten von MSI oder ASUS viel "besser"?

Ich hatte eine 2080 - heute verkauft - 😰- diese war eigentlich nicht leiser und kühler als meine 3080 wenn ich ehrlich sein soll.
Die hatte sogar das Problem dass über 75°C alle Lüfter auf max gestellt hat.
Weit verbreitetes Problem bei MSI.. Sogar die Stütze hat nicht geholfen .. 🙄

Die ZOTAC sieht nicht nur (für mich) besser aus sondern ist nachdem tuning auch leiser.
Dass sie in TimeSpy oder RDR2 immer noch an 300 Watt nagt lässt sich nicht verhindern oder?

Die TUF ist ja die 3080, weil sie kühl und leise ist im Silent Mode, vor allem aber preiswert. Aber weil sie jeder haben will, ist sie nicht mehr preiswert und kaum verfügbar, aktuell nimmt man was man kriegt.

Selbst die billigste Zotac Trinity ist nicht schlecht weggekommen, wie gut deine Halo im Vergleich ist kann kaum einer sagen wenn kein Reviewer sie zum testen bekommt^^. Aber das wird sich nicht viel nehmen.

Das ist der reelle Verbrauch - korrekt?

hw.png

Ergänzung ()

Was meint ihr ?!

mafiadefinitiveedition_2020_11_30_16_19_32_895.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären wie sie knap 320 Watt verbrät obwohl ich UV betrieben haben ?!
Wo liegt der Hund begraben? xD

mafiadefinitiveedition_2020_11_30_19_00_10_488.jpg

Perfekt. Hast sogar bessere Werte als ich bezüglich Temperatur und Lüfterdrehzahl

• Gefällt mir
@1unknown_user
ich hab bei mir getestet. Die Zahlen unter 50% / 700 RPM funktionieren bei mir auch nicht richtig.
Es funktioniert nur nach einem Kaltstart/ Neustart.

Es funktioniert nicht mehr:
nach einer starken Beanspruchung der Karte
nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus (möglicherweise auch Fastboot)

dann drehen die Lüfter ständig auf und ab im Bereich von 45°C, wahrscheinlich ein Konflikt zwischen den Kurven, d.h. es werden beide Kurven angewendet, die von Afterburner und die vom Treiber/BIOS.

Alle wollen die Lüfter runterregeln aber mir wird die Karte im Idle zu warm weil die FE erst ab 60°C anspringt.
Habe jetzt in den 3D Einstellungen bei Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen gestellt
weil dann mind. 30% ~1000U/min anliegen allerdings auch immer der 3D Takt ? Ist das irgendwie schädlich ?

Stell wieder auf optimale Leistung und mach dir schlicht eine Lüfterkurve ohne Zero-Fan.

Und unterhalb der 60°C ohne Lüfter ist der Karte auch egal, weshalb die Lüfter dafür dauerhaft laufen zu lassen absolut unnötig ist.
Wenn du das fürs gute Gewissen aber unbedingt brauchst, kannst du das machen. Ist nicht nennenswert schädlich wenn die Lüfter dauernd laufen. Dauernd den 3D-Takt würde ich aber nicht an haben wollen.

Na gut. Was denkt ihr?
Defekt oder kann man hoffen dass das Problem durch ein Update : nvidia Treiber, msi AB behoben wird?

Update wird kommen. Afterburner für Ampere ist noch Beta und die Treiber brauchen wohl auch noch 2-3 Monate.

• Gefällt mir
Silverangel schrieb:

Sag du es mir..
Wenn ich msi ab schließe den Rechner neu starte dann sollte der gpu ja keine Software mehr dazwischen Funken : korrekt?

Über hw Info lese ich aus dass auch da die Lüfter im zero fan mode ab und zu kurz anlaufen und wieder ausgehen..

Wenn du im AB nicht noch andere Daten hinterlegt hast. Sonst im Zweifel auf Standardeinstellungen dort klicken vorher (und zur Not mal deinstallieren). Und solange du kein anderes Programm zu deren Steuerung hast.

1unknown_user schrieb:
ab und zu kurz anlaufen und wieder ausgehen..
Was vermutlich entweder bei einer gewissen Temperatur geschieht die ja festgelegt wurde(je nach Hersteller irgendwo zwischen 50 und 60 Grad) und darunter gehen sie wieder aus->Ergo wirds in deinen Gehäuse eher zu warm.
Oder Problematik von zu geringer Anlaufgeschwindigkeit. Sind aber 2 verschiedene Phänomene.

Bild 1: Temperaturbedingt:
tacho3hysterese.PNG

Bild 2: Zu niedrige Anlaufgeschwindigkeit:
tacho2.PNG

Bei beidem sollte besser Belüftung erst mal ausreichen. Und letzteres später wenn vernünftige Lüfterkurve Bastelbar ist die Minimaldrehzahl etwas anheben bei Temp X.

Dennoch nix neues und durchaus die Karte deswegen nicht kaputt.
Ergänzung ()

@1unknown_user: Du könntest auch mal die beta 4 probieren, ob es da mit basteln einer eigenen Lüfterkurve nu klappt. ach vergiss es, haste da oben ja erwähnt, dass du das schon hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben