Henry4210
Ensign
Hallo, die gebraucht gekaufte Grafikkarte hat mich ziemlich überraascht als ich ein Spiel (Path of Exile) geöffnet habe und auf einaml in meinem Zimmer alles mit flattern angefangen hat und meine Mitbewohner dachten ich würde Abends zum Samstag staubsaugen. Von meiner vorherigen GTX 1070 war ich absolut keine Geräusche gewohnt. Die RTX 3080 idlet bei ca 40°C vor sich hin und schießt im Spiel plötzlich innerhalb weniger Sekunden auf die maximale Temperatur hoch (aktuell auf 83°C eingestellt), die Lüfter laufen dann auf 100% und sind entsprechend sau laut, tatsächlich verirren sich Teile des Luftstroms hoch auf meinen Tisch. Im FurMark Test wird mir die Hotspot Temperatur mit 105°C angezeigt. Ist das alles normal? Neue Wärmeleitpast und Pads?
Was mir auch gerade einfällt, die ganzen Tools die ich hier offen habe, MSI Afterburner, GPU-Z, FurMark etc. zeigen nur 2 Lüfter an. Scheinbar ist der dritte dann defekt? Na klasse. Kann man sowas reparieren?
Was mir auch gerade einfällt, die ganzen Tools die ich hier offen habe, MSI Afterburner, GPU-Z, FurMark etc. zeigen nur 2 Lüfter an. Scheinbar ist der dritte dann defekt? Na klasse. Kann man sowas reparieren?
- Prozessor (CPU): i5 6600 (Upgrade liegt schon im Warenkorb)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB, der zweite Riegel ist leider kaputt
- Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel
- Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5 Netzteil, 850W, 80 Plus Gold, modular, ATX 3.0
- Gehäuse: DeepSilence ATX
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3080 PNY XLR8 EPIX-X RGB
- HDD / SSD: 1 HDD und 2 SATA SSDs