• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RTX 3080 zu heiß?

Henry4210

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
199
Hallo, die gebraucht gekaufte Grafikkarte hat mich ziemlich überraascht als ich ein Spiel (Path of Exile) geöffnet habe und auf einaml in meinem Zimmer alles mit flattern angefangen hat und meine Mitbewohner dachten ich würde Abends zum Samstag staubsaugen. Von meiner vorherigen GTX 1070 war ich absolut keine Geräusche gewohnt. Die RTX 3080 idlet bei ca 40°C vor sich hin und schießt im Spiel plötzlich innerhalb weniger Sekunden auf die maximale Temperatur hoch (aktuell auf 83°C eingestellt), die Lüfter laufen dann auf 100% und sind entsprechend sau laut, tatsächlich verirren sich Teile des Luftstroms hoch auf meinen Tisch. Im FurMark Test wird mir die Hotspot Temperatur mit 105°C angezeigt. Ist das alles normal? Neue Wärmeleitpast und Pads?

Was mir auch gerade einfällt, die ganzen Tools die ich hier offen habe, MSI Afterburner, GPU-Z, FurMark etc. zeigen nur 2 Lüfter an. Scheinbar ist der dritte dann defekt? Na klasse. Kann man sowas reparieren?

1726346869153.png

  • Prozessor (CPU): i5 6600 (Upgrade liegt schon im Warenkorb)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB, der zweite Riegel ist leider kaputt
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel
  • Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5 Netzteil, 850W, 80 Plus Gold, modular, ATX 3.0
  • Gehäuse: DeepSilence ATX
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3080 PNY XLR8 EPIX-X RGB
  • HDD / SSD: 1 HDD und 2 SATA SSDs
 
WLP wechseln...Bei meiner 3080Ti werden auch nur 2 Lüfterdrehzahlen gemeldet. Aber alle drehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Maxysch
Henry4210 schrieb:
Scheinbar ist der dritte dann defekt?
Guck doch ob der läuft, aber solche Probleme haben halt bestand bei gebrauchten Hardware, da sollte man am besten genau hin schauen wenn man kauft.
 
Ob alle 3 Lüfter drehen ließe sich wohl besser vor Ort visuell prüfen als per Ferndiagnose über das Internet ;)
Typischerweise sind der vordere und der mittlere Lüfter jedoch zusammen geschaltet, sodass soweit alles okay sein müsste.

Eigentlich hast du 2 Möglichkeiten:
Entweder du versucht den Stromverbrauch der Karte und senken und prüfst, ob sich die Temperaturen so beherrschen lassen. Oder alternativ (und vermutlich zielführender) wäre das Erneuern der Wärmeleitpaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
105 Grad is nen bisschen viel Paste und im zweifelsfall Pads wechseln.

Jetzt weisste auch warum der Besitzer das ding verkauft hat.

Das nur 2 Lüfter Signale angezeigt werden ist normal.
 
Okay, lüfter funktioniert, hab nachgeschaut. Puh, dann kümmer ich mich mal um die WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und SSD960
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und Maxysch
verzeiht mir meinen jugendlichen hitzkopf und fehlende forumknigge, welch tölpel ich doch bin, nur zu, ermahnet mich weiter auf dass aus mir noch was wird
 
Hast du dir die Karte vor Ort vorführen lassen beim Kauf?

Wenn du sie online gekauft hast, und nichts in der Beschreibung nichts stand würde ich versuchen die zu reklamieren bzw. das Geld zurückzubekommen. Solche Fehler darf man nicht verschweigen.

Ansonsten darfst du jetzt wohl die WLP und eventuell die Kühlung erneuern.
Bei so merkwürdigen Vorkommnissen würde ich auch gleich mal schauen ob die Karte schonmal geöffnet wurde.
 
nicht nur WLP erneuern wenn, auch die PADS vom RAM mit ..

war vielleicht sogar eine Karte mit WAKÜ Umbau und der Verkäufer hat den Kühler einfach nur drauf geschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Henry4210 schrieb:
ermahnet mich weiter
Dich will keiner ermahnen, es ist nur so, hättest du dich vor dem Kauf gemeldet hätte dir jeder von dem Kauf einer RTX 3080 zu einem i5 6600 abgeraten und du hättest damit Zeit und Geld gespart.
Du hättest noch funktionierendes System weiter verkaufen können und dir damit neues nochmal günstiger gemacht, aber hey jugendlicher Hitzkopf ich verzeihe dir, denn schließlich ist es dein Geld. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Sind die ganz normalen Temps für ne 3080 die Vollgas läuft....totall irre, überhaupt nicht langlebig....aber normal!

Schau dir mal undervolting Guids auf youtube an. Meine Hotspot-Temps sind selten über 80°. Karte pendelt bei 60-65° ein, der Verbrauch bis 100Watt weniger bei fast identischer Leistung.

Die 3080er reagieren auch auf sehr unangenehm auf unlimitierte FPS.

Wenn bei dir nur 2 von 3 Lüftern angezeigt werden, einfach mal bei laufendem Betrieb beobachten. Eventl. wurde schon mal was dran rumgedoktort und ein Lüfter nicht richtig angesteckt.
 
Zurück
Oben