RTX 3090 - 1000 W NT - PC Shutdown unter Belastung

Wolfsbyte

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Hoffentlich kann mir hier weiter geholfen werden, da ich mit meinem Wissen am Ende bin. Folgende Situation:

1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-128GVK)
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO (BIOS 3202)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1000W ATX 2.4 (BN254)
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X schwarz, Glasfenster (PH-ES518XTG_DBK01)
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 Gaming X Trio 24G
  • HDD / SSD:
    2x Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)
    Seagate BarraCuda 8 TB (HDDST8000DM004-2CX188)
    Seagate 2 GB (ST2000DM001-1ER164)
  • Lüfter: Noctua NH-D15 chromax.black und ein paar extra Noctua im Gehäuse

2. Beschreibung des Problems:
Seit einiger Zeit schaltet sich mein PC unter Belastung der Grafikkarte schlichtweg aus. Beim Rendern oder arbeiten in UE4 mit RTX aktiviert geht der PC direkt in den Shutdown, nach ca. 10-30 Minuten Belastung. Kein Bluescreen, Blackscreen oder irgendwelche sonstigen Fehlermeldungen. Ich kann den PC auch direkt nach dem Shutdown wieder hochfahren ohne warten zu müssen.

Ganz perfekt lief der PC, seit ich die Grafikkarte angeschlossen habe, sowieso nicht, aber das habe ich den Startschwierigkeiten der neuen 3000er Reihe zugeschrieben. Nach einigen Patches der Treiber und dem Grafikkarten-BIOS hatte sich das auch gelegt. (Da ist wohl tatsächlich einfach immer wieder die Grafikkarte unter Nutzung von RTX-Features abgeschmiert. Der PC lief weiterhin, aber alle Bildschirme haben sich ausgeschaltet, daraufhin hat der PC nach einigen Minuten neugestartet. Aber das ist wie gesagt nicht mehr aktuell)

Läuft nur die CPU unter Volllast, bleibt das System stabil und führt zu keinen Problemen. Die Temperatur sollte meines Erachtens jedoch nicht das Problem der Gesamtsituation sein. Abschaltungen passieren auch bei unter 60°C auf allen Komponenten.

3. Bereits versuchte Lösungsansätze:
Bis jetzt habe ich:

- alle Treiber neuinstalliert, das BIOS des Motherboards und der Grafikkarte auf den neusten Stand gebracht (Grafikkarten-BIOS nur nochmal neu installiert da es nichts neueres gab).

- alle OC-Einstellungen zurückgesetzt und BIOS auf Standarteinstellungen gestellt.

- die Stromversorgung der Grafikkarte auf 3 Relais des Netzteil ausgelegt statt zwei. (Ursprünglich 2x 6+2 auf 1 und 1x 6+2 auf 3 - Jetzt jeweils auf 1, 2 und 3 mit individuellen Kabeln) Da ich dachte dass die Grafikkarte eventuell nicht genug Saft bekommt oder die Spannung überschreitet auf den einzelnen Relais. Aber das hat auch nichts geändert.

- die Stromaufnahme über MSI Afterburner auf 50% reduziert. Hat kurzzeitig geholfen, aber früher oder später ist es dann dennoch abgeschmiert. Und das ist ja auch keine Lösung auf dauer.

- Die Werte in HWInfo beobachtet und gelogged um im Nachhinein etwas festzustellen. Jedoch ist mein Know-How zu eingeschrenkt um dort etwas zu sehen. Da wohl alle Temperaturen im grünen Bereich sind.

Jetzt bin ich wirklich auf der Suche nach Hoffnungsschimmern. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem in den Griff bekommt oder kann mir sagen an welcher Stelle meine blinde Unwissenheit etwas übersehen hat. Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

PS: Ich hänge noch zwei Logs von HWInfo und ein Abbild unter Volllast von HWMonitor dem Post anbei, vielleicht gibt das ja mehr Aufschluss über das Problem.

Beste Grüße
Wolfsbyte
 

Anhänge

stromverbrauch_390w_b9jj3d.jpg


Ich weiß ja nicht wie das bei Dir mitm Rendern ist, aber beim Threadripper sind auch 1000W nicht gerade viel.
Hier rendert nix, is nur ein Spiel.
Aber ein Energie-Messgerät hast Du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsbyte und Matthias80
Das Netzteil ist vermutlich zu klein.

Hatte das selbe Problem mit einem Seasonic Focus Gold 850W Netzteil.
(Ryzen 5900X + RTX 3090)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsbyte
Ich habe extern ein einfachen Stromzähler mitlaufen, dieser überschreitet niemals 750 Watt. Aber aus der Befürchtung heraus habe ich auch alle Werte auf Standart zurückgesetzt. Weiterhin zeigt der Log sich auch übereinstimmend mit dem Stromzähler. Außerdem lief es bis vor kurzem ja auch noch :/ Aber wenn sich nichts anderes findet bleibt wohl nurnoch ein noch stärkeres NT..

Des Weiteren kommen die Shutdowns auch wenn ich nur mit Raytracing arbeite und die CPU dabei mehr oder weniger am schlafen ist.
 
Sind wohl die Stromspitzen die eine 3090 verursacht. Da schalten eine Menge Netzteile ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsbyte
Wolfsbyte schrieb:
Ich habe extern ein einfachen Stromzähler mitlaufen, dieser überschreitet niemals 750 Watt. Aber aus der Befürchtung heraus habe ich auch alle Werte auf Standart zurückgesetzt. Weiterhin zeigt der Log sich auch übereinstimmend mit dem Stromzähler. Außerdem lief es bis vor kurzem ja auch noch :/ Aber wenn sich nichts anderes findet bleibt wohl nurnoch ein noch stärkeres NT..

Des Weiteren kommen die Shutdowns auch wenn ich nur mit Raytracing arbeite und die CPU dabei mehr oder weniger am schlafen ist.

Kann auch nen Fehlverhalten einer Sicherheitsabschaltung sein. War beim Kollegen ähnlich(Corsair RM750 9700k+2070) is immer wieder ausgegangen ohne vorwarnung, hab dann spaßeshalber nen 10 jahre altes 500W NT reingebaut und das hats ironischerweise gehalten. Ob du gleich die Dimensionen ändern musst halte ich für Fraglich, da du wie du sagst praktisch nicht über 3/4 der Nennleistung kommst.

Edit: Grammatikfehler Korregiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsbyte und HisN
Der TE schreibt doch, dass er das PT testweise auf 50% reduziert hat.

Wenn das ein Dark Power Pro 11 1KW nicht schafft, liegt es wohl eher nicht an den Spikes. Was natürlich nicht heißen soll, dass das NT nicht doch einen weg hat. Oder werden Spikes bei reduziertem PT nicht auch kleiner?

Anderes NT in der Dimension hast du wahrscheinlich nicht einfach rumliegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsbyte
Ich hab jetzt auf den Ratschlag eines Freundes hin die Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz weggelassen und den PC direkt am Stromnetz. Dieser Moment wenn man nach Strohhalmen greift...

Neues Netzteil wäre mein letzter Ausweg. Gibt es Möglichkeiten wie ich überprüfen kann ob es Spannungsspitzen sind? Danke aber auf jeden Fall für das Feedback.

Edit: Am Mehrfachstecker mit Überspannungsschutz lag es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht das NT im Singlerailmodus zu betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsbyte
PCTüftler schrieb:
Hast du mal versucht das NT im Singlerailmodus zu betreiben?
Habe ich noch nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich dafür den OC-Schalter am NT anbringen und aktivieren. Werde ich gleich ausprobieren!
 
FUSION5 schrieb:
Den Schalter oder das kleine Überbrückungskabel. Aber nicht während es läuft!
FUSION5s Tipp führt tatsächlich zu einer längeren Zeit ohne Absturz. Bis jetzt rendert der PC 30 Minuten im CUDA Modus durch. Grafikkarte und CPU sind zu 100% ausgelastet, aber scheint bis jetzt okay zu sein. Zuvor hab ich die 30 Minuten Marke nicht erreichen können ohne Absturz. Die Datei rendert noch für 2h. Sollte das ohne Absturz durchgehen zähle ich das erstmal als Erfolg! Sollte sich daran etwas ändern melde ich mich direkt wieder.

Vielen dank!

Hier nochmal das aktuelle HWMonitor Textdokument anbei.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
HisN schrieb:
Anhang anzeigen 1029921

Ich weiß ja nicht wie das bei Dir mitm Rendern ist, aber beim Threadripper sind auch 1000W nicht gerade viel.
Hier rendert nix, is nur ein Spiel.
Aber ein Energie-Messgerät hast Du nicht?
@HisN

welches Netzteil ist das genau von Corsiar - eins mit (i) im Namen. Mein Corsair HX1000 habe ich zurückgeschickt da es ein Spulenfiepen bei meiner neuen 6900 XT unter Last abgibt. Da es das Netzteil wohl nicht mehr bei Mindfactory gibt habe ich eine Gutschrift erhalten.

Jetzt suche ich ein neues Netzteil und gelesen das man die Corsair Link NTs mit digitaler Schnittstelle in Windows steuern kann. Ist sowas "praktisch" und nützlich im Alltag?

Würdest Du wieder um 1000W empfehlen oder reicht eins um 850w? Siehe Signatur..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsbyte
IBISXI schrieb:
Das Netzteil ist vermutlich zu klein.

Hatte das selbe Problem mit einem Seasonic Focus Gold 850W Netzteil.
(Ryzen 5900X + RTX 3090)
Ihr macht mir Angst.
Ich habe bisher keine Probleme mit meinem 750 Watt BeQuiet Straight Platinum für meinen 3700X und RTX3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsbyte
Ich frage mich auch warum das so ist. Hätte auch gedacht dass 1000 Watt genug sein müssen.
PCTüftler schrieb:
Hast du mal versucht das NT im Singlerailmodus zu betreiben?
Der Tipp war übrigens von PCTüftler, sorry :D Jedenfalls läuft es bereits 60 Minute "stabil" durch.

Aber an welcher Stelle lag nun der "Fehler"? Das Netzteil müsste doch normalerweise damit zurecht kommen. Ist es defekt und das ein Workaround, oder sollte man den Singlerail-Modus eben dafür in normalen Situationen verwenden?
 
Melchior schrieb:
@HisN

welches Netzteil ist das genau von Corsiar - eins mit (i) im Namen.

Genau, ist ein AX1200i (hundert Jahre alt, damals für ein SLI aus zwei GTX 580 3GB angeschafft worden, das mit einem 3930K 1,2KW aus der Dose gezogen hat^^).

Praktisch und Nützlich? Die Steuerung benutze ich nicht, wüsste auch nicht wofür. Ist halt interessant zu sehen was das Netzteil leistet und was es aus der Leitung zieht. Ganz ohne Strommessgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Wolfsbyte und Melchior
@HisN

Corsair hat ja allgemein recht alte ATX Standards 2.4xx. Bei BeQuiet gibts schon 2.5xx öfters. Ist sowas heute wichtig ? Lohnt 2,5er Standard schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsbyte
Zurück
Oben