RTX 3090 PC bricht unter Last zusammen

Jurgen02

Cadet 1st Year
Hi Liebe Computerbase!

Ich habe letztens den Umstieg von der RTX 3070 OC von Asus auf RTX 3090 (Phoenix edition von Gainward) gewagt.
Die 3090 habe ich gebraucht, jedoch im sehr guten Zustand über MySwoop erworben.
Mein Altes 500W Netzteil von Be Quiet wäre jedoch eventuell in die Knie gegangen.
Deshalb habe ich mir das Straight Power 11 (850W Gold) von Be Quiet neu besorgt.

Nun zu meiner Frage:

Hoch erfreut und euphorisch habe ich das alte Netzteil durch das neue 850W mit Kabelmanagement ersetzt.
Die Grafikkarte habe ich dann mit 2x PCIe 6+2 pin an eine der 3 PCIe Schnittstellen am Netzteil angeschlossen (12 pin).
Beim ersten Start habe ich die alten Grafiktreiber alle deinstalliert und den neuen für die 3090 installiert.
Beim ersten Benchmark (GPU Temp bei ca. 78 Grad, Stromverbrauch der Grafikkarte bei 100% und Lüfter bei ca. 70%) ist der PC dann abgeschmiert. Kein Bluescreen, kein Neustart, einfach Blackscreen und Lüfter der GPU auf 100%. Eventuell sind alle Lüfter auf 100% hochgegangen, das kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Auf jeden Fall war die Geräuschkulisse wie am Flughafen.

Dann habe ich den gleichen Benchmark mit maximal 80% des Stromverbrauchs gemacht.
Bzw. ich habe mittels Gainwards Experttool 2 die Leistungsgrenze auf 80% gesetzt.
Dieser hat reibungsfrei funktioniert, jedoch habe ich logischerweise an Performance einbüßen müssen.

Kann es sein dass das Netzteil immernoch vom Verbrauch her zu klein bemessen ist?

Ich habe nichts overclocked & beim Benchmark wurde die CPU nicht beansprucht.

Ist eventuell die Lastverteilung nicht optimal?

Eingebaute Stromfresser:
  • AMD Ryzen 2700X
  • Mainboard: X470 Aorus Ultra Gaming
  • RTX 3090 Phoenix (Gainward)
  • 15W Wakü Pumpe
  • 2x NVME SSD
  • 3x 500 gig HDD
  • 6 Lüfter
  • 2x 8gig Gskill Ripjaws DDR4 Ram Riegel

vielen Dank schonmal!

Jurgen02 schrieb:
Deshalb habe ich mir das Straight Power 11 (850W Gold) von Be Quiet neu besorgt.
[...]
Die Grafikkarte habe ich dann mit 2x PCIe 6+2 pin an eine der 3 PCIe Schnittstellen am Netzteil angeschlossen (12 pin).
an welchen NT-seitigen anschluss? PCIe1, PCIe2 oder PCIe3?

Mal zwei einzelne Kabel versucht?

@Jurgen02:
und warum? das ist schlecht, so hängt die karte nur an 12V3. handbuch lesen!

häng die karte an PCIe1 und PCIe3 oder an PCIe2.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Dai6oro, alan_Shore und 2 andere
Bitte pro PCIe Stromanschluss an der 3090 ein PCIe Anschluss am Netzteil verwenden, wird vermutlich schon helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Simanova
1683730116338.png

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1255

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Vielen Dank für die schnellen Antworten :).
Jetzt hab ich es im Handbuch auch gefunden.

Werde das Ganze gleich mal umstecken
Ergänzung ()

Also melde mich nochmal zurück:

Die GPU Steckt jetzt an PCIe 1 und 3.

Leider Bricht das Ganze trotzdem zusammen bei vollauslast der GPU :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, H3llF15H, dahkenny und 2 andere
Klingt stark nach der Verkabelung zum Netzteil oder nach dem Netzteil selbst. Hatte das gleiche Problem mit meiner 3090, dort war das Netzteil defekt und kam mit den Lastspitzen nicht klar, obwohl es ausreichend groß dimensioniert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurgen02
Wenn es die zu hohe Last für das Netzteil ist, versuche es doch mal mit Undervolting, evt. kommst du dann um ein neues Netzteil herum. Undervolting is so oder so ratsam.
Aber an sich ist das Netzteil ja nicht so schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Undervolting kann zwar so gesehen ein Fix sein, wenn es allerdings schon so anfängt, würde ich zur Sicherheit das Netzteil tauschen. Meins wurde damals innerhalb der Garantie anstandslos ausgetauscht. Evtl. hat @Jurgen02 Glück und ist noch in der Garantiezeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Verak Drezzt
Schlumpfbert schrieb:
Wenn es die zu hohe Last für das Netzteil ist, versuche es doch mal mit Undervolting
sollte eigentlich kein Thema sein bei 850W, auch wenn es vielleicht dahingehend doch helfen sollte, müsste das NT dies auch ohne UV schaffen, gibt es bei Nvidia nen Stromspar Modus für die Karten ? bei AMD gibt es so nen Profil im Treiber

Also ich betreibe mehr Watt an meinem 750W NT als der Kollege an seinem 850W. Die 3090 ist gebraucht wie ich Lese. Und das NT könnte von Haus aus ne Macke haben.

Schau mal in den Geräte-Manager & in die Ereignisanzeige ob da iwas auffällig ist, könnte auch iwas anderes sein.
Ergänzung ()

und check mal die GPU per GPU-Z ab :P

Jurgen02 schrieb:
GPU Temp bei ca. 78 Grad, Stromverbrauch der Grafikkarte bei 100% und Lüfter bei ca. 70%)
Das ist etwas viel oder ist das die Hotspot Temp?
Und welcher Benchmark?

GPU-Z listet dir im "Sensors Tab" alle wichtigen Temperaturen und Daten auf.
Dann kannst du da nebenbei ein Auge drauf haben.

Und wie siehts mit einem Bios Update (Mainboard und Grafikkarte) und resizable Bar aus?

Netzteil könnte natürlich n Problem haben, kann es natürlich zurückgeben. Habe es ja erst Gestern gekauft.

Bios Version ist auf Stand 2018... uups?!
Resizable Bar kenn ich nicht :/

Als Benchmark Tool hab ich OctaneBench verwendet.

Im Anhang mal das Monitoring während eines Benchmarks (80% Auslastung).

Ist vielleicht die GPU nicht genug gekühlt und deswegen bricht sie zusammen?
Das würde auch erklären wieso die Lüfter bei 100% Auslastung so eskalieren.

Anhänge

• 3090_Problem01.JPG
    3090_Problem01.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 138
  • 3090_Problem05.JPG
    3090_Problem05.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 145
Jurgen02 schrieb:
Habe es ja erst Gestern gekauft.
Gut zu wissen, ich dachte es sei schon etwas älter. Das Netzteil kann natürlich trotzdem was haben, da es seit 2018 vertrieben wird. Wer weiß, wie alt das NT wirklich ist.

Die Temperaturen der GPU finde ich nicht unbedingt zu hoch und eher normal. Zumal die Lüfter mit nur 48% Geschwindigkeit laufen. Kannst ja testweise mit z.B. MSI Afterburner manuell die Lüftergeschwindigkeit auf 100% stellen und schauen, wie sich die Temperaturen dann verhalten.

Am besten mal das BIOS des Mainboards aktualisieren, wenn das von 2018 ist. Was für einen RAM verwendest du genau? Die 2000er Serie war noch recht zickig, was höhere Geschwindigkeiten betrifft. Ggf. mal hier den Takt etwas senken, je nachdem was verbaut ist.

Deinem Montherboard würde ich auch erst einmal die F40 BIOS Version einspielen. Danach kannst höher gehen. Wäre auch ein guter Test.

dahkenny schrieb:
Was für einen RAM verwendest du genau? Die 2000er Serie war noch recht zickig, was höhere Geschwindigkeiten betrifft. Ggf. mal hier den Takt etwas senken, je nachdem was verbaut ist.

Ich hab die G-Skill Ripjaws V mit DRAM Frequenz von 1066 MHz.

chr1zZo schrieb:
Deinem Montherboard würde ich auch erst einmal die F40 BIOS Version einspielen. Danach kannst höher gehen. Wäre auch ein guter Test.

Ist gerade geschehen. Erst auf F40 und dann auf F62.

Habe nochmal den Benchmark durchlaufen... witzigerweise ist die GPU seit dem Bios Update um ca. 10 Grad kühler laut GPU-Z.

Jedoch steigt der PC, wenn ich nicht eine Leistungsgrenze einbaue nach wie vor aus.

Am NT kann es fast nicht liegen, da wenn ich mit GPU Leistungsgrenze auf 90% + CPU-Z Stresstest laufen lasse zwar die Lüfter merklich laut werden, der PC aber nicht aussteigt - anders bei nichtbeanspruchung der CPU, dafür GPU auf 100%

Bald ist alles abgehakt und es liegt am Ram :D

Zurück
Oben