RTX 3090 trotz 5950x nicht immer voll ausgelastet (Flugsimulator 2020)

Du wirst bei allen aktuellen Flugsimulatoren (MSFS, P3D und X-Plane) im CPU-Limit hängen. Kannst Du nicht viel machen. Keiner davon ist wirklich auf diese Anzahl von Kernen optimiert, auch wenn es sich in den letzten Jahren gebessert hat.

Speziell aber im MSFS hätte dir der 5600X die gleiche Performance geliefert wie der 5950X :)

In diesem Genre gilt nach wie vor: Singlecoreleistung ist Priorität Nr. 1.

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https://forums.flightsimulator.com/t/amd-5900x-5950x-performance-in-msfs/315580
 
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Völlig egal was du da verbaust. Du musst darauf hoffen dass Microsoft mit DX12 in die Pötte kommt und das am besten noch mit einer ordentlichen Mehrkernsaklierung. Eigentlich ne Schande dass Microsoft die eigene API nicht nutzt.
 
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autoshot schrieb:
CPU-Last nicht über 30%...
Oh dann hatte ich mich verlesen. Ändert dann aber nichts an der Aussage, sondern verdeutlicht diese ja nur. Viele Kerne bringen hier vermutlich einfach nichts, wie @Iguana Gaming ja sagt hätte ein 5800X oder etwas vergleichbares auch gereicht.

So oder so wirst du irgendwelche Kompromisse eingehen müssen. Der Simulator ist ja bekannt für seinen Hardware-Hunger, vor allem eben bezüglich der Pro-Kern-Leistung (und insbesondere in Großstädten wie Manhatten).
 
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autoshot schrieb:
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Lass dir im MSI AB mal alle Kerne/Threads anzeigen und dann rufste bei Microsoft an und fragst,
warum die nicht Alle voll ausgelastet werden obwohl du deren teures Premium Spiel gekauft hast.
 
Wie gesagt es ist nicht nur bei FS2020 der Fall. Schaut euch das Benchmark Video an welches ich gepostet habe. Ne 3090 hat halt brachiale Leistung und wird wahrscheinlich erst mit der nächsten oder übernächsten CPU Gen. wirklich ausgelastet.

Vom CPU Limit der Games ansich, gegenüber einer 3090 selbst in 4K, mal ganz abgesehen.
 
Wo bitte siehst du das? In dem Video hängt die 3090 so gut wie immer bei 95%+
 
Ja 95% sind keine 99/100% Auslastung. Dementsprechend liegt auch ein CPU Limit vor. Kein gravierendes, aber es liegt eines vor.
 
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Dun willst auch keine 100% Auslastung. Denn dann geht nix mehr.
 
Hmmm ? also bei mir liegt meine Vega 64 je nach Spiel und FPS Begrenzung immer bei 99/100% Auslastung.
 
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100%?

Das passsiert bei 100% Auslastung:

4.PNG


Nennt man auch Standbild.
 
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@Dai6oro ja hast recht. Mir war so als würde die Graka bis 100% normalerweise ausgelastet, aber sind nur 99%. Eben in Hunt:Showdown ohne FPS Limiter getestet^^

Aber wie gesagt, wenn die Graka halt net bis zu 99% ausgelastet ist, liegt dann auch meist ein CPU Limit vor oder man hat halt nen FPS Limit drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU bei 99% GPU Auslastung unter 99% hat dann wäre es doch ein Software Limit !? :D
 
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Um nochmal zum Thema zurückzukommen. 30FPS sind auch absolut nicht ungewöhnlich über Manhattan, je nachdem welche Settings Du fährst. LOD, Autogen, Traffic, Airliner mit vielen Glasscockpit-Anzeigen.. sind die Sachen, die am meisten CPU-Leistung fordern in den Sims.

Man kann wie bereits erwähnt wurde nur darauf hoffen, dass Microsoft baldigst auf DX12 umstellt - ausgehend von der Tatsache, dass es in Lockheed Martins Prepar3D v5 eine beachtliche Leistungssteigerung bewirkt hat (dafür frisst er in 4K bei Benutzung der 4096er Texturen in Kombination mit PBR auch gerne mal 14 GB+ VRAM :D Spielt mit einer 3090 natürlich keine Rolle). Da beide quasi auf dem gleichen Kern aufbauen (auch wenn es natürlich 2 völlig unterschiedliche Branches der ursprünglichen FSX-Engine sind), bin ich da guter Hoffnung. Aber auch X-Plane hat sehr von der Umstellung von OpenGL auf Vulkan profitiert.

Dennoch wirst Du jeden davon mit deiner Hardware in die Knie zwingen können. Alle Regler rechts mit jederzeit 60FPS+ ist in keinem Sim möglich (AeroFly 2 mal außen vor), zumindest nicht mit aktueller Hardware. Entweder Du kannst mit 30FPS leben oder Du wirst die Regler runterschrauben müssen.

Ich bin sehr gespannt, ob Rocket Lake noch ein bisschen Leistung rauskitzeln wird, aber extreme Wunder wird man nicht erwarten können. In diesem Genre wäre ein 4-Kerner, der dafür 10GHz leistet immer noch das Optimum. Gibt es aber natürlich leider nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zum Beispiel kann man auch wunderbar sehen wie ein 3600er selbst eine 2070Super in 1080/1440p limitiert.

 
Irgendwas limitiert immer. Software, CPU, GPU ansonsten hätte man unendlich FPS.
 
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Richtig, trotz alledem wäre bei obigen Beispiel eine Zen3, Comet-Lake CPU besser um selbst ne 2070Super "voll" auszulasten.
 
Kvnn. schrieb:
Lad doch mal ein MSI Afterburner Screenshot o.ä. hoch, damit man die Auslastung von CPU und GPU sieht.
MSIAfterburner_kXoeUFqBv7.pngMSIAfterburner_AhxNSRP8Vs.png
Da wo die Maus ist bin ich gerade durch die Häuserschluchten von Manhattan geflogen. Bei 17-22 FPS...
 
Das ist richtig liegt aber in der Natur der Sache. Im konkreten Fall des TE nützt ihm das aber nichts weil eben die Software mit der aktuell verfügbaren CPU Power nichts anfangen kann. Er kann versuchen mit OC, RAM OC noch das ein oder andere FPS rauszupressen aber verbessern wird sich das nicht wirklich. Da hilft nur ein Update der Software (DX12) oder den Regler finden, der die CPU Last senkt.
 
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@autoshot

Wenn Du den Taskmanager öffnest, wirst Du sehen, dass ein Kern am Anschlag ist. Egal, ob die CPU nur zu 30% ausgelastet ist, der Mainthread wird auf 100% laufen und der limitiert.. in jedem Simulator.

Regler, welche die CPU-Last senken:

  • Sichtweite / LOD
  • Traffic
  • Autogen
 
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