autoshot schrieb:
Also ob ihrs glaubt oder nicht aber durch die Häuserschluchten durch hab ich mit meiner betagten 1080Ti sogar ein besseres Spielerlebnis als mit der 3090
Ich glaube Dir schon, dass so ein Phänomen auftreten kann, würde das aber nicht unbedingt auf die Grafikkarte schieben - da sich die Situation aufgrund von unterschiedlichen Ausgangsbedingungen jedes mal ändern kann (Wetter, Live-Traffic bspw.), wie catch 22 es schon geschrieben hat und Du im CPU-Limit hängst.
Hast Du denn AI bzw. Live-Traffic an? Ich gehe schätze mal, ja. Wie verhält es sich, wenn Du das komplett deaktivierst, einfach nur für den Test? Für einen wirklichen Vergleich / Benchmark wäre auch ein festes Wetterpreset anstatt des Live-Wetters sinnvoll, ansonsten wird quasi jeder "Run" unterschiedlich ausfallen können. Auch Sachen wie Straßen- und Schiffstraffic ziehen extrem CPU-Leistung, gerade in Manhattan sollte das nicht unerheblich sein...
Was mir auch noch eingefallen ist: Nutzt Du den "Rolling Cache" für das Szenerie-Streaming? Wenn ja, da gab es auch schon Tests einiger User, dass ein komplettes
Deaktivieren dieses Caches nochmal einen Schub bringen kann. Mag komisch klingen, da der Cache ja eigentlich helfen soll, aber im MSFS-Forum wirst Du dazu einiges finden.
Natürlich kann es auch sein, dass deine Zotac eine "Meise" hat, schlechter als die 1080ti dürfte die aber eigentlich nicht trotzdem nicht abschneiden.
Wirklich wissen kannst Du es am Ende nur bei gleichen Ausgangsbedingungen und das heißt: Beide Live-Optionen (Live-Wetter und Live-Traffic aus) und möglichst gleiche Benchmarkruns unter Zuhilfenahme von CapFrameX.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/
Das Tool zeichnet dir die Frametimeverläufe auf, die Du hinterher dann bequem auswerten kannst. Dazu müsstest Du Dir natürlich die Zeit nehmen und mit jeder Graka mehrere, möglichst identische Runs durchzuführen. Dann weißt Du es sicher und hast auch nicht nur ein Gefühl.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegts aber einfach nur daran, dass die 3090 in diesem Spiel (noch!) zu wenige Vorteile bietet aufgrund des sehr starken CPU-Limits. Glaube mir, dies wird sich frühestens mit DX12 ändern können und dann wirst Du auch über den VRAM froh sein. In Prepar3D v5 würden die 11GB deiner 1080Ti dabei schon längst gesprengt, wenn Du es darauf anlegst.
Aber ich kann verstehen, dass man das Gefühl hat, dass sich das viele Geld für die Grafikkarte (Stand heute) noch nicht wirklich lohnt, wenn Du den PC hauptsächlich für den Sim angeschafft hast.
Ich denke jeder Flugsimulationsbegeisterte leidet da allgemein mit Dir. "
Et es wie et es"