RTX 3090 und Dark Power Pro 550W - tldr: Reicht nicht :)

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
461
Moin Leute,

tl,dr: 550W reichen für die RTX3090 nicht :)

Ich habe heute meine 3090FE bekommen. CPU ist ein i8700K, Board ein MSI Z370-A Pro. Dazu habe ich noch 16GB RAM und drei ältere SSDs von Intel - sonst nichts, auch keine Gehäuselüfter, da Gehäuse permanent offen.

Ich habe den Netzteiltest von Igors Lab gelesen und dachte mir, dass ich es mit dem Dark Power Pro 550W trotzdem mal ausprobiere. Also: Nach dem Einbau der RTX 3090FE Ghost Recon Breakpoint gestartet, alles auf Ultra (4K) gestellt und eine Minute gespielt: NT schaltet sich aus :) Auslastung der GPU liegt in diesem Setting so bei 85-90%.

Anschließend habe ich nochmal den Overclocking Key (OCK) am Netzteil aktiviert. Damit konnte ich tatsächlich etwas länger spielen, nach etwa 5 Minuten war aber auch damit Feierabend. Kann auch Zufall gewesen sein, dass es mit aktiviertem OCK länger geklappt hat...

Ehrlich gesagt hatte ich schon damit gerechnet, dass ich auch ein neues Netzteil benötige. Wollte es aber trotzdem mal ausprobieren, weil ich dazu online keinen Test gefunden hatte. Habe mir jetzt ein gebrauchtes StraightPower 11 mit 850W gekauft, das sollte dann reichen.

Dies nur als kleiner Erfahrungsbericht für diejenigen, die auch ein Dark Power Pro 550W nutzen (war damals recht beliebt).

VG
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, pray4mercy, cvzone und 2 andere
leipziger1979 schrieb:
Das war doch aufgrund der Tests vorher klar oder? :)

Genau das, dein Versuch ist zwar nett aber letzlich überflüssig. Alle Tests die es so gab haben genau das bescheinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Wieviel fps erreichst du damit? Nutze mal einen framelimiter (fps=60 oder 30) nur aus Interesse.
 
Wie hast du denn die Karte am Netzteil angeschlossen? Und um welchen Dark Power handelt es sich genau? Das würde mich interessieren. Beide Rails verwendet die das Netzteil bietet?

550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Mojo1987 schrieb:
Genau das, dein Versuch ist zwar nett aber letzlich überflüssig. Alle Tests die es so gab haben genau das bescheinigt.

War vielleicht etwas naiv - dachte aber dass der OCK vielleicht Abhilfe schafft, da die Spitzen über den 350W TDP nur sehr kurz auftreten. Zumal beim Dark Power Pro 550W eine Spitzenleistung von 610W angegeben ist.

Wie auch immer - nun herrscht endgültig Klarheit: Auch bei einem guten Netzteil wie dem DPP sind 550W für die RTX 3090 zu wenig.

Nero2019 schrieb:
Wieviel fps erreichst du damit? Nutze mal einen framelimiter (fps=60 oder 30) nur aus Interesse.

Ich spiele das Spiel mit Vsync (60fps) und dabei sind die Abstürze schon aufgetreten. Der Benchmark lief einmal erfolgreich durch, da hatte ich ohne Vsync 76fps im Durchschnitt, 60 im Minimum und 97 im Maximum. Settings waren auf Ultra (das vordefinierte Ultra-Setting - da sind manche Einstellungen trotzdem nur auf Sehr Hoch). Nur Texturen hatte ich manuell auf Ultimativ gestellt.
 
Nicht umsonst werden für 3080/3090 halt 850W Netzteile empfohlen.

Aber gut, schadet ja nicht, erstmal anders auszuprobieren :)
So ein Netzteil ist ja schnell nachgekauft, wenn man eh das Geld für die Grafikkarte 'über' hat.
 
Viper1982 schrieb:
Wie hast du denn die Karte am Netzteil angeschlossen? Und um welchen Dark Power handelt es sich genau? Das würde mich interessieren. Beide Rails verwendet die das Netzteil bietet?

Ich habe einen 8PIN Anschluss an PCIE1 und einen an PCIE2 angeschlossen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man leistungshungrige Grafikkarten auf beide Anschlüsse verteilen soll. Ich habe das Dark Power Pro 11 550W, gekauft Ende 2015.
 
RTX3090 FE und dann ein gebrauchtes Netzteil gekauft. Kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47, CMDCake, NerdmitHerz und 4 andere
Ja aber an 1 und 3 oder 2 und 4. Hab oben ein Bild eingefügt, das würde ich aus Interesse einfach noch probieren.Klar das die Kiste abschmiert wenn die Karte nur an einer Rail mit "Theoretischen" 275W hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Danke für den Hinweis - das teste ich noch mal schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und MaW85
Schlaflos schrieb:
RTX3090 FE und dann ein gebrauchtes Netzteil gekauft. Kann ich nicht nachvollziehen.

Er hat ja kein 20 Jahre alten China Böller gekauft, da passt das schon. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, MaW85 und Viper1982
Ich frage mich, was manche gegen einen Gebrauchtkauf haben. Liest man ja bei den Grafikkarten auch öfter. Kauf ihr euch auch nur Neuwagen? Beim Auto weiß man doch auch nicht, ob der Vorbesitzer die Karre kalt getreten hat wie sonst was. Und das Risiko ist hier "etwas" überschaubarer ;)
Wäre auch schlimm, wenn niemand gebraucht HW kaufen würde. Oder tretet ihr alles in die Tonne, wenn ihr etwas nicht mehr benötigt / upgraded?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zacharia und Jabba007
Ich hoffe, dass das hier nun nicht in eine Diskussion Gebraucht vs. Neu ausartet :)

Anyway, habe nun getestet: Netzteil hat sich nach 30 Sekunden im Spiel wieder abgeschaltet. Das heißt also, dass weder der OCK noch die Verteilung auf PCIE1 und PCIE3 helfen - die 550W reichen einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Ja aber einen Test war es wert ne 3090 350-380W mit 8700K 180W bei "Vollast" kommt man ja laut CB schon auf 560W und da ist noch kein Mainboard, Festplatte und Ram inbegriffen. Naja wieder was gelernt. Nur das es genauso schnell abschaltet hätte ich jetzt nicht erwartet.
Aber bei neuen Netzteil dann auch auf die Verteilung am Netzteil selbst achten, auch wenn dieses dann 850W haben sollte.

850.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke für den Test! Schon übel, hatte vor einem halben Jahr ein Dark Power 650W gekauft, weil ich dachte damit auf der sicheren Seite zu sein. Zu der Zeit wurden oft 500W Netzteile empfohlen, tlw mit der haarstäubenden Argumentation "Netzteile können mehr als drauf steht".

Dabei hatte sich mit Vega64 schon angedeutet, dass ein 5XX Netzteil tlw. zu knapp bemessen sein kann. Aber das der Sprung in benötigter Leistung gleich so gross ausfallen wird, hätte ich auch nicht gedacht. Mit ner 3080/3090 wäre jetzt schon ein 650W Netzteil an der Kotzgrenze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgm841
Rechner laut Sig mit 750 Watt Straight Power 11 + 2x 8 TB WD80EFZX (die guten, mit Helium :) ), 2x 1 TB SSD (Evo 850 und 960, jeweils Pro) und 1x 512 GB 970 Pro NVME. Ausschließlich UHD, alle Regler rechts und HDR und das Ding rennt...

8 Lüfter sind auch noch drin und ne Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho und lucky_luke
Hast du mal versucht das Powerlimit auf 75-80% zu senken ob es dann geht? Würde mich sehr interessieren.

Eine 3080 lässt sich super mit 600W NT kombinieren (gibts genug Tests) und selbst mit 550W läuft sie bei einigen hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MimederSchmied
Zurück
Oben