Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 3090 Undervolting
- Ersteller DT-797 PV
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Bereits selbst gesucht?
https://www.google.com/search?clien...ZhmBwsQBSgAegQIARA3&biw=1603&bih=849&dpr=2.14
Jede Hardware reagiert anders. Du erhöhst, wenn der Afterburner crasht.
https://www.google.com/search?clien...ZhmBwsQBSgAegQIARA3&biw=1603&bih=849&dpr=2.14
Jede Hardware reagiert anders. Du erhöhst, wenn der Afterburner crasht.
Deathangel008
Grauer Jedi
ausprobieren, jeder chip ist anders. und kommt auch drauf an was genau du eigentlich erreichen willst.
Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread
Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread
Jetzt habe ich dochnochmsl eine Frage bin jetzt bei 1950 hz @ 875 mV Sie läuft mit 1950 Hz stabil ist das okay ?
Warum habe ich jetzt mit Undervolting einen höheren Score als mit Standard ?
Ergänzung ()
Warum habe ich jetzt mit Undervolting einen höheren Score als mit Standard ?
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@DT-797 PV:
1950Hz wären wirklich arg wenig warum sollte es nicht "okay" sein wenn es stabil läuft?
möglich dass die karte vorher ins PL rannte und jetzt den takt besser halten kann.
1950Hz wären wirklich arg wenig warum sollte es nicht "okay" sein wenn es stabil läuft?
möglich dass die karte vorher ins PL rannte und jetzt den takt besser halten kann.
weil wie schon erwähnt die karte nicht mehr ins powerlimit rennt und sie somit ihren takt stabiler halten kannDT-797 PV schrieb:Warum habe ich jetzt mit Undervolting einen höheren Score als mit Standard ?
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Ja, was sonst? Das dann am Effizientesten.
um den höchst möglichen takt zu finden musst du ihn erstmal ausloten
sprich du musst schauen was an +core geht fang mal mit 100mhz an und steiger dich in +10-15mhz schritten bis es abstützt dann wieder -10-15mhz und schauen ob es stabil läuft und falls es das tut dann kannst du wieder im curv editor anfangen mit weniger spannung und dem maximal ausgeloteten takt
sprich du musst schauen was an +core geht fang mal mit 100mhz an und steiger dich in +10-15mhz schritten bis es abstützt dann wieder -10-15mhz und schauen ob es stabil läuft und falls es das tut dann kannst du wieder im curv editor anfangen mit weniger spannung und dem maximal ausgeloteten takt
Ist das Undervolting nicht auch eine Art übertacktung ? man setzt ja die MHz hoch
Und noch eine Frage je gerader die Kurve im Benchmark ist ( MHz ) GPU Takt desto besser oder ? Zwar nur mit 1800 aber so sollte es sein richtig ?
Könnte es evt. Sein das dies der sog. Sweetspot ist da es keine Drops gibt ?
Und noch eine Frage je gerader die Kurve im Benchmark ist ( MHz ) GPU Takt desto besser oder ? Zwar nur mit 1800 aber so sollte es sein richtig ?
Könnte es evt. Sein das dies der sog. Sweetspot ist da es keine Drops gibt ?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich nochmals zurück ,
habe das mit dem Offset leider immer noch nicht richtig verstanden..
ich habe das jetzt nach Intuition so gemacht
Off -200 / Mhz 1950 Mhz @ 850 mV
Kann mir da ggf. noch jemand was zu sagen, ob die Kurve so okay ist. Beschäftige mich wirklich erst seit wenigen Std. damit.
Spulenfiepen fast weg
EDIT: Musste auf 1905 Mhz @850 mV gehen hoffe es läuft stable.
habe das mit dem Offset leider immer noch nicht richtig verstanden..
ich habe das jetzt nach Intuition so gemacht
Off -200 / Mhz 1950 Mhz @ 850 mV
Kann mir da ggf. noch jemand was zu sagen, ob die Kurve so okay ist. Beschäftige mich wirklich erst seit wenigen Std. damit.
Spulenfiepen fast weg
EDIT: Musste auf 1905 Mhz @850 mV gehen hoffe es läuft stable.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Teste einige Tage normale Anwendungen und Spiele. Falls irgendwas instabil ist, hebst du die Spannung minimal an, oder reduzierst den Takt ganz leicht. Einige Nutzer zelebrieren tagelange Torture-Tests - das habe ich nie nachvollziehen können.
Der Sweetspot, ab dem es wackelig ist, ist doch meistens nach 1 Stunde zumindest grob eingegrenzt.
Der Sweetspot, ab dem es wackelig ist, ist doch meistens nach 1 Stunde zumindest grob eingegrenzt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Danke für den Link.Zwirbelkatz schrieb:Teste einige Tage normale Anwendungen und Spiele. Falls irgendwas instabil ist, hebst du die Spannung minimal an, oder reduzierst den Takt ganz leicht. Einige Nutzer zelebrieren tagelange Torture-Tests - das habe ich nie nachvollziehen können.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
DrPinguin
Lt. Junior Grade
Benni1990 schrieb:ich habe meine 3090 mit 2040mhz bei 1,025v laufen
Wie viel Watt verbraucht deine GPU so? Ich lasse derzeit bei 900mv die GPU bei 1960 laufen.
Und hänge dennoch regelmäßig im Powerlimit.