RTX 3090 Undervolting

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute ,

Ich wollte meine RTX 3090 mit MSI Afterburner Undervolten

jetzt bin ich mir nicht sicher wie viel core Clock ich am besten wegnehmen soll
und bei wie viel Voltage ich wieder erhöhen soll xD

ich habe meine 3090 mit 2040mhz bei 1,025v laufen

Bei Undervolt hat jeder seine eigene ansicht viele sagen UV ist wenn sie nur mit 0,850-0,900 läuft

ich sehe es so ich wollte den maximalen boost takt mit sowenig spannung wie möglich haben

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
top danke das erste video ist sehr gut erklärt

Jetzt habe ich dochnochmsl eine Frage bin jetzt bei 1950 hz @ 875 mV Sie läuft mit 1950 Hz stabil ist das okay ?
Ergänzung ()

Warum habe ich jetzt mit Undervolting einen höheren Score als mit Standard ?

Zuletzt bearbeitet:
@DT-797 PV:
1950Hz wären wirklich arg wenig:evillol: warum sollte es nicht "okay" sein wenn es stabil läuft?

möglich dass die karte vorher ins PL rannte und jetzt den takt besser halten kann.

Aber sehe ich das jetzt richtig den höchstmöglichen boost Takt mit geringer Voltage zu finden ? Sorry beschäftige mich erst seit heute damit

Zuletzt bearbeitet:
um den höchst möglichen takt zu finden musst du ihn erstmal ausloten

sprich du musst schauen was an +core geht fang mal mit 100mhz an und steiger dich in +10-15mhz schritten bis es abstützt dann wieder -10-15mhz und schauen ob es stabil läuft und falls es das tut dann kannst du wieder im curv editor anfangen mit weniger spannung und dem maximal ausgeloteten takt

Ist das Undervolting nicht auch eine Art übertacktung ? man setzt ja die MHz hoch

Und noch eine Frage je gerader die Kurve im Benchmark ist ( MHz ) GPU Takt desto besser oder ? Zwar nur mit 1800 aber so sollte es sein richtig ?

Könnte es evt. Sein das dies der sog. Sweetspot ist da es keine Drops gibt ?

Anhänge

• 3C7539C5-BBD5-48B4-A7B7-70C606372226.jpeg
    3C7539C5-BBD5-48B4-A7B7-70C606372226.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an ob du im Powerlimit bist

Wenn ja ist es meistens typisch das der wert dann gleich bleibt aber das musst du eben testen

Melde mich nochmals zurück ,

habe das mit dem Offset leider immer noch nicht richtig verstanden.. :heul:
ich habe das jetzt nach Intuition so gemacht

Off -200 / Mhz 1950 Mhz @ 850 mV

Kann mir da ggf. noch jemand was zu sagen, ob die Kurve so okay ist. Beschäftige mich wirklich erst seit wenigen Std. damit.

Spulenfiepen fast weg :lol::lol:

EDIT: Musste auf 1905 Mhz @850 mV gehen hoffe es läuft stable.

Anhänge

• Test1.png
    Test1.png
    674 KB · Aufrufe: 333
  • Test2.png
    Test2.png
    2,7 MB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Teste einige Tage normale Anwendungen und Spiele. Falls irgendwas instabil ist, hebst du die Spannung minimal an, oder reduzierst den Takt ganz leicht. Einige Nutzer zelebrieren tagelange Torture-Tests - das habe ich nie nachvollziehen können.

Der Sweetspot, ab dem es wackelig ist, ist doch meistens nach 1 Stunde zumindest grob eingegrenzt.

Okay ich teste einfach weiter,
Falls jemand noch Tipps hat gerne mitteilen ;)

Soll man eig . Was am Vram verändern lese immer wieder das da welche + setzen

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Teste einige Tage normale Anwendungen und Spiele. Falls irgendwas instabil ist, hebst du die Spannung minimal an, oder reduzierst den Takt ganz leicht. Einige Nutzer zelebrieren tagelange Torture-Tests - das habe ich nie nachvollziehen können.

Der Sweetspot, ab dem es wackelig ist, ist doch meistens nach 1 Stunde zumindest grob eingegrenzt.

Danke für den Link. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Benni1990 schrieb:
ich habe meine 3090 mit 2040mhz bei 1,025v laufen

Wie viel Watt verbraucht deine GPU so? Ich lasse derzeit bei 900mv die GPU bei 1960 laufen.
Und hänge dennoch regelmäßig im Powerlimit.

Zurück
Oben