- Prozessor (CPU): AMD 3900x
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16
- Mainboard: …MSI MPG B550 gaming+
- Netzteil: BeQuiet straight Power 11 Gold 750W
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 3090
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro
Der Rechner ist ca. 1,5 Jahre alt, die RTX ist seit 3 Wochen im Rechner. Lief bisher immer einwandfrei, Grafikprogramme, 3D Modelling und rendern problemlos. Cyberpunk2077 lief sogar flüssig auf ultra.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner war im Energiesparmodus. Als ich ihn "aufwecken" wollte passierte nichts. Dann hab ich einfach PowerOn 5sek gedrückt und er fing an hochzulaufen. Aber kein Bild am Monitor. Blieb einfach schwarz. Also nochmal 5 Sek PowerOn gedrückt, Rechner geht aus und ich hab wieder eingeschaltet. Diesmal kam gar keine Reaktion mehr. Drücken auf PowerOn führte zu keiner Reaktion.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dann hab ich die RTX vom Strom getrennt und der Rechner ist sofort hochgefahren als ich PowerOn gedrückt hatte.
Wieder Strom auf RTX - Keine Reaktion auf PowerOn.
Jedesmal wenn ich die PowerOnTaste drücke, höre ich ein leises "klick klack" als wenn etwas schalten will.
Woran kann es liegen?
RTX im Eimer oder ist das Netzteil zu schwach? Aber ein zu schwaches Netzteil hätte doch sofort nach dem Einbau der RTX rumzicken müssen und nicht erst nach 3 Wochen.