RTX 3090 vertikal einbauen lassen oder nicht?

Warakqay47

Lt. Commander
Guten Abend allerseits,

ich hab meine RTX 3090 vertikal eingebaut und habe mitbekommen, dass es nicht zu empfehlen ist, da sich bei einige Modelle die Wärmeleitpaste runtergeflossen ist und die Karte somit wärmer. Ich hab das zwar noch nicht feststellen können aber wie sind so die Erfahrungswerte? Ist da was dran? Und soll ich die Karte doch lieber horizontal einbauen? Die Karte ist schon seit ca. 3 Wochen vertikal eingebaut. Es geht um die EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra die neuere Revision 1.0. Ich hoffe ihr könnt mir soweit helfen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Davon hab ich allgemein noch nicht gehört, aber hast du Fälle zu genau dieser Karte oder zumindest von EVGA finden können? Die Hersteller verbauen Kühlpads aus unterschiedlichen Materialien / Zusammensetzungen

_Snaker_ schrieb:
Davon hab ich allgemein noch nicht gehört, aber hast du Fälle zu genau dieser Karte oder zumindest von EVGA finden können? Die Hersteller verbauen Kühlpads aus unterschiedlichen Materialien / Zusammensetzungen
Ich hab von EVGA dieses Problem nicht gehört aber die Tuf Version von ASUS soll davon betroffen sein. Ich hatte schon bisschen schiss das es bei mir auch so passieren könnte

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ich meine wenn eine WLP so flüssig wird dass diese das PCB "runterlaufen" kann, hast du ganz andere Probleme :D

Solange die Temperaturen & die Performance passt, alles gut. Du solltest aber damit rechnen, dass das Riser Cable zufällig nicht mehr will.
Da mein Board sowieso „nur“ PCIE 3.0 unterstützt, denke ich ist es nicht so problematisch. Oder meinst du hat das Auswirkungen auf die Performance wenn man die Karte nicht direkt ans PCIE Slot anschließt?

Warakqay47 schrieb:
Oder meinst du hat das Auswirkungen auf die Performance wenn man die Karte nicht direkt ans PCIE Slot anschließt?
Du kannst ja die Karte ohne Riser Cable testen und vergleichen. In der Regel ist der Unterschied aber nur messbar, das kann bei einer 3090 durchaus anders aussehen.

Drewkev schrieb:
Hast du eine Quelle?
Wenn du denn Sammelthread von GPU undervolting verfolgst, dann hat jemand diese Erfahrung gemacht. So explizit eine Quelle hab ich leider nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du kannst ja die Karte ohne Riser Cable testen und vergleichen. In der Regel ist der Unterschied aber nur messbar, das kann bei einer 3090 durchaus anders aussehen.
Also mit denn temps bin ich ja soweit zufrieden und ich würde das gerne vertikal lassen es sieht einfach nur geil aus aber wenn dieses Problem auftreten kann wie von mir beschrieben, dann muss ich das leider horizontal einbauen

Drewkev schrieb:
Ich hab bei meiner RX 6800 vielleicht zwei FPS Unterschied. Wie gesagt, bei einer 3090 kann das anders aussehen. Einfach weil die Leistung so krass ist.
Hast du denn deine Karte auch vertikal eingebaut?

Ja.

Okay, auch bei einer RTX 3090 macht es kaum Unterschied:

Also mein Board unterstützt ja sowieso PCIE 3.0 von daher ist das mit der riserkabel kein Thema wegen PCIE 3.0

Hmm. Ich rufe mal morgen EVGA an und frage wie ihre Erfahrungsberichte diesbezüglich ist. Seit wann hast du die rx 6800 vertikal eingebaut?

Hmm. Dann soll das wohl nur die Tuf Version der ersten Revision zutreffen und vielleicht sogar einen „Einzelfall“? Ich würde auch gerne diesbezüglich Quellen haben aber ich finde nirgendwo eine. Sonst könnte man auch Igorslab fragen aber abends will er ungerne hardware fragen beantworten 😁

Warakqay47 schrieb:
Dann soll das wohl nur die Tuf Version der ersten Revision zutreffen und vielleicht sogar einen „Einzelfall“?
Davon würde ich eher ausgehen. Das ist nämlich kein "generelles" Problem von vertikal verbauten Grafikkarten das bekannt ist. Ich lese davon zum ersten Mal.

Ich eine Strix 2080 ti die Vertikal verbaut ist (PC liegt auf der Seite, aber Resultat ist ja das gleiche).
Ich hab die Karte gebraucht bekommen und der Hotspot war unter Last über 100°C. Die habe ich jetzt schon zweimal repastet. Beim ersten repaste haben sich die Temperaturen über ein paar Monate drastisch verschlechtert bis da wieder über 100°C beim Hotspot aufgetaucht sind und die Verteilung sah aus als wäre da tatsächlich die WLP nach unten gelaufen. Beim zweiten mal bin ich noch am beobachten, habe aber auch etwas viskosere Paste genommen. Beim ersten mal NT-H1, beim zweiten Kryonaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Drewkev schrieb:
Davon würde ich eher ausgehen. Das ist nämlich kein "generelles" Problem von vertikal verbauten Grafikkarten das bekannt ist. Ich lese davon zum ersten Mal.
Ja ich hatte vorher auch eine rtx 2070 vertikal eingebaut es gab auch keine Probleme

Zurück
Oben