RTX 3090 vertikal einbauen lassen oder nicht?

Drewkev schrieb:
aber das dürfte nur minimal gewesen sein
Schlimm genug als dass das Delta zwischen Die und Hotspot von Anfangs vll. 15°C auf über 30°C geklettert ist und der Hotspot wieder über 100°C war. Zeitlich habe ich da leider absolut keinen Anhaltspunkt, geschätzt zwei drei Monate.
 
Stormfirebird schrieb:
Ich eine Strix 2080 ti die Vertikal verbaut ist (PC liegt auf der Seite, aber Resultat ist ja das gleiche).
Ich hab die Karte gebraucht bekommen und der Hotspot war unter Last über 100°C.
Hast du die Karte denn sofort vertikal eingebaut und schon hattest du diese Temperatur? Vielleicht hat der Vorbesitzer was an der Karte gemacht?
 
Was ich mich an der Sache frage ist, wie kann sowas denn bitte Zustandekommen? Theoretisch dürfte man ja keine Karte mehr so stellen, dass die Vertikal steht ob man die Karte vom Laden kauft oder nicht muss doch dann immer so aufgestellt sein, dass die Karte Horizontal liegt. Also irgendwas stimmt bei der Sache nicht kommt mir bisschen komisch rüber
 
Warakqay47 schrieb:
Hast du die Karte denn sofort vertikal eingebaut und schon hattest du diese Temperatur?
Ja. Nach dem ersten repaste war ja erstmal wieder alles in Ordnung. Die Karte lief beim vorbesitzer immer stock und normal verbaut. Es gibt generell Karten die dazu neigen durch die erhitzungs/abkühlungs Zyklen die Wärmeleitpaste rauszupumpen, sowas vertikal verbaut zu haben hilft sicher nicht. Vll. hat ASUS dieses Problem bei manchen ihrer Kühler. Aber da kann dir Igor eventuell mehr erzählen.

Drewkev schrieb:
Beim Zocken ist mein HotSpot eigentlich immer über 100°C
Die Karte hat immer wieder die Lüfter über die normal mögliche Drehzahl angehoben, der war es definitiv zu warm. Ist aber jetzt nicht unbedingt eine seltenheit, dass sowas passiert, hab hier schon den ein oder anderen Thread dazu gesehen mit einer RTX 20XX auch von anderen Herstellern wo einfach mal ein repaste notwendig/sinnvoll war.
 
Drewkev schrieb:
Durch Hitze. Die vertikale Position ist nicht der Hauptverursacher, weil du meintest das müsste sonst auch im Laden passieren.
Aber durch die Hitze verteilt sich das dann nach unten und kann im laufen der Zeit schlechtere temps erzeugen?
 
Warakqay47 schrieb:
Aber durch die Hitze verteilt sich das dann nach unten und kann im laufen der Zeit schlechtere temps erzeugen?
Ich glaube da müssen mehrere Faktoren zusammenkommen. Generell verwenden die meisten Hersteller recht Viskose Paste und es muss ein Kühler sein der die WLP da rausarbeitet.
Wenn das ein häufiges Problem wäre, würdest du mehr dazu finden.
 
Ach Moment jetzt hab ich das gecheckt. Durch die höhere Temperaturen, kann es sein das die Wärmeleitpaste runtergepumpt wird dabei spielt es keine Rolle, ob es vertikal oder horizontal eingebaut ist, da es aber durch Vertikal höhere Temperaturen führen kann (weil man vielleicht ein schlechtes Gehäuse hat wo dadurch schlechte temps entstehen) ist das bei vertikal am meisten der Fall das sowas passieren kann. Lieg ich soweit richtig?
 
Achso hmm okay. Ich glaub da muss ich mich erstmal schlau machen welche WLP bei mir aufgesetzt ist.
 
Das mit dem "ausblutenden" WLPads kam von der MSI 3090 Suprim. Da ist der Weichmacher oder was auch immer rausgelaufen, wurde bei IgorsLab berichtet/aufgedeckt. Sollte bei keinem anderen Modell das Problem sein.
Vertikal ist einfach Geschmackssache, kostet aber eben etwas Leistung weil die Karte wärmer wird, dass wurde sogar mal getestet mit Lüftern unter der GPU. Die kriegen halt besser Luft und liegen besser im Airflow wenn sie normal eingebaut werden.
 
JahJah192 schrieb:
Das mit dem "ausblutenden" WLPads kam von der MSI 3090 Suprim. Da ist der Weichmacher oder was auch immer rausgelaufen, wurde bei IgorsLab berichtet/aufgedeckt. Sollte bei keinem anderen Modell das Problem sein.
Vertikal ist einfach Geschmackssache, kostet aber eben etwas Leistung weil die Karte wärmer wird, dass wurde sogar mal getestet mit Lüftern unter der GPU. Die kriegen halt besser Luft und liegen besser im Airflow wenn sie normal eingebaut werden.
Ich hab das aber auch bei der Tuf Version von ASUS mitbekommen das sowas passiert ist. Bzw. die erste Revision ich weiß jetzt leider nicht ob es eine neue Revision der Tuf Modelle gibt.
 
Warakqay47 schrieb:
Ich hab das aber auch bei der Tuf Version von ASUS mitbekommen das sowas passiert ist. Bzw. die erste Revision ich weiß jetzt leider nicht ob es eine neue Revision der Tuf Modelle gibt.
ok krass, mir neu, wurde dann aber auch nicht mehr so groß aufgeblasen als bei der Suprim (hab von der Tuf nix bei Igor gelesen) bei der Suprim hieß es ja noch das "speziellere" XY Pad statt herkömmlichen genommen wurde und die die Dauer-Hitze halt nicht ab können und dann aussüffen, praktisch alle solchen Karten ab einem gewissen Punkt. Die meisten anderen Hersteller nutzen aber normale Wärmeleitpads. Kann man für seine Karte aber auch sicher in Teardowns recherchieren.
 
So, (Tuf Gaming OC 3090)

Bis Datum jetzt keinerlei Probleme, durch das Auftragen der neuen WLP sind die Temperaturen in jedem Bereich um 3 - 5 Grad Kühler wie davor als noch keinerlei Probleme vorhanden waren.

Mir ist Außerdem aufgefallen das bei manchen Thermalpads überhaupt kein Anpressdruck zu sehen war. Also wirklich nicht der kleinste und an anderen stellen fast zu viel in meinen Augen.
Ansonsten sahen diese aber eigentlich Hervorragend aus also kein Verkleben oder sonstiges oder zusammenkleben mit dem Kühlkörper etc.
Karte wurde gestern zum ersten mal geöffnet.

Memory juntion Temp hält sich nach Repaste bei geschmeidigen 78 - 82 Grad.
Manche User berichteten ja vom Tauschen der Stockpads was auch noch mal in Idealfällen bis zu 10 Grad Unterschied gemacht hat.
Das werde ich aber erstmal in Ruhe lassen da die Temperaturen bei der Karte ja mehr als in Odnung sind selbst in meinem Fractal Design 7 mit Glaspanel an der Seite hält die Karte (wohlgemerkt wieder nachdem Repaste der WLP) Top Werte bei 100% Lüftern bei um die 60 Grad und wie gewohnt bremmst das Vieh durchgehend nur noch das Powerlimit vom Gigabyte Bios von 390 Watt.
Also alles beim altern wieder :D

Als rand Information Support von Asus meinte direkt an den Hersteller wenden sowie die Karte in anderer "Umgebung" Testen.
Händler wollte direkt Reklamation abwickeln mit einschicken etc. geschlagene 3 Wochen ohne Karte und das Risiko das die Helden behaupten es wurde nix gefunden. Und man bekommt die Karte zurück.
Was ich stark befürchtet hätte weil es war ja im Prinzip nix los nur das die Karte ins normale Thermallimit gelaufen ist was sie ja von Haus aus richtig macht in dem Sinne. (Sicherheits Mechanismen anwenden)
Selbst auf den Hinweis mit der WLP Verflüchtigung bei anderen "Käufern" keine Reaktion Seitens Asus Support.

Hätte am liebsten mal die Bilder an den Support gesendet aber naja wer weiß wie die dann mit der Grantie etc. umgegangen wären.
Falls jemand noch Fragen oder Informationen benötigt kann er die gerne hier stellen.

Achso die Karte steht natürlich auch wieder Vertikal im Gehäuse was ich damals wegen besserer Temperaturen so eingebaut habe da die Lüfter einfach mehr Raum haben und keine Warmluft mehr unter der Grafikkarte eingeschlossen wird. Da die 2 Lüfter am Gehäuse Boden zwar Frischluft reinbefördern aber durch das Netzteil und die Blende einfach nicht die Idealmänge an Frischluft zur GPU befördert wurde.

Nochmal das Foto um sich ein Bild zu machen (Karte auch 30 Min laufen gelassen bevor es zum Aufschrauben ging)
Auf dem Foto kann man deutlich erkennen das nicht alles Ordentlich bedeckt ist sowie große Teile der Stockpaste Mega Vertrocknet sind (sind auch wie Brotkrümmel abgefallen) auf dem Die selbst eine mehr Wässirge Substanz die zum Vorschein kahm.

So long die Tuete
 

Anhänge

  • WLP Nach 6 Monaten Vertikal Mount.jpeg
    WLP Nach 6 Monaten Vertikal Mount.jpeg
    286 KB · Aufrufe: 230
So Leute ich hab die Karte nun horizontal eingebaut. Sieht zwar trotzdem schick aus aber selbstverständlich sah es Vertikal besser aus. Aber bevor mir das mit der WLP passiert, belasse ich das lieber horizontal. Die EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra sieht trotzdem geil aus vorallem dieser Schriftzug ist jetzt besser zu erkennen. Sollte ich vielleicht besser die Treiber neu installieren, da die Übertragungsgeschwindigkeit verbessert wurde? Und würdet ihr auch eine gpu Halterung empfehlen? Wenn ja welche wäre es denn? Ich hab ein Lian Li o11 Dynamic Gehäuse wäre cool wenn ihr eine gute gpu Halterung die für mein Gehäuse kompatibel ist, empfehlen würdet.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben