RTX 4070 für aktuelles System?

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.610
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Aktuell: PUBG, Hogwarts Legacy. Demnächst: Dead Island 2, Atomic Heart, The Last of Us....
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So Hoch wie möglich aber mind. 60 FPs stable, 144 wären Ideal wegen dem Monitor
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts Besonderes

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Xiaomi Mi 34"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Siehe Signatur
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kleinst möglicher Bottleneck mit aktuellem System

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst


Hi zusammen,

wir erwähnt würde ich gerne meine Graka aufwerten da mir die Leistung meiner aktuellen RTX2070 (nicht Super) nicht mehr genügt.
Da ich aber erst für Ende 2024/Anfang 2025 Plane das gesamte System zu erneuern, wollte ich so wenig CPU Bottleneck haben wie nur möglich und dennoch aktuelle Spiele in Bestmöglicher Qualität bei meiner Auflösung spielen. Es muss nicht Ultra Settings sein aber doch Sehr Hoch.

Wie seht ihr das? macht die 4070 sinn? oder eher 4070Ti? Wie ich gelesen habe packt der i9 9900K die 4070Ti nicht mehr und die GPU würde gerade mal zu 50-60 % ausgelastet werden, stimmt das?

Benötige mal euren rat
 
Die 4070Ti liegt doch sowieso überm Budget. Ich würde wenn auch eher zu einer 7900xt bei der Auflösung tendieren, wegen dem größeren Vram. Bei Last of us wird bei mir der Vram mit 15GB belegt. Habe zwar eine etwas höhere Auflösung mit DWQHD, aber 12GB Vram sehe ich auch bei UWQHD als knapp an.

Diese Bottleneck Diskussion finde ich immer etwas müßig. Ansonsten halt Details höher stellen.

Sebaz360 schrieb:
Wie seht ihr das? macht die 4070 sinn? oder eher 4070Ti? Wie ich gelesen habe packt der i9 9900K die 4070Ti nicht mehr und die GPU würde gerade mal zu 50-60 % ausgelastet werden, stimmt das?

Teste es halt aus, wieviel FPS die CPU liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Eller
Ja nach Grafikeinstellungen bekommst Du jede GPU klein.
Die Frage ist, ob Dir die Leistung reicht.
Die 4070 hat halt ziemlich genau die Leistung der alten RTX 3080 - bei erheblich niedrigerem Stromverbrauch.

Für 144 FPS brauchst Du sowohl eine neue CPU als auch eine deutlich dickere GPU.
 
Sebaz360 schrieb:
Kleinst möglicher Bottleneck mit aktuellem System
Ist Dir noch nie aufgefallen, dass Du den bösen bösen bösen Flaschenhals selbst in der Hand hast?
Das der davon abhängig ist was Du Deiner Hardware zu tun gibst, und nicht vom Namen der Hardware?

Wenn die GPU nur zu 50% ausgelastet ist, dann ist der User vor dem Bildschirm nicht in der Lage die Regler zu bedienen oder er MÖCHTE die Regler nicht bedienen.

Gehörst Du zu dieser Gruppe?

Hilfe Hilfe, meine Graka langweilt sich. So viel Geld verbrannt und dann der böse Bottleneck
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Einen EINZIGEN Regler verändert.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png



Der Bottleneck ist immer selbstgemacht. Hört auf dem hinterherzurennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Herrenlos, TriceO und 2 andere
d.h. ende 24/anfang 25 fliegt eh alles wieder raus, inkl. der dann jetzt vielleicht gekauften graka? ansonsten kann ich ich mir deinen gedankengang, den flaschenhals möglichst kleinzuhalten, nicht erklären.

ist das so, würde ich die 4070 in erwägung ziehen. die theoretischen 23% mehrleistung der ti bei 1440p lassen sich mit dem 9900k womöglich nicht umsetzen, was sie beim beinahe 40%igen aufpreis zur non-ti noch unattraktiver erscheinen lässt. dem 550w nt würde ich die fast 300w der ti auch nicht zumuten wollen.
 
Ich bin mir nicht zu schade irgendwelche Regler und Schalter anzupassen ;)
ich würde gerne nur für die zeit die Spiele noch bestmöglich genießen können ohne jetzt 2K - 3K € investieren zu müssen, da derzeit andere Projekte anstehen, aber ich merke halt das der 2070 so langsam die puste ausgeht.
Und ja, die neue Graka soll nur als Übergang dienen bis das System komplett getauscht wird.

Das Thema Bottleneck spreche ich nur an da ich keine Lust habe zu viel für die Graka auszugeben wenn ich die Leistung am ende nicht abrufen kann.
 
Sagen wir mal so: Wenn du die Leistung nicht abrufst, liegt das i.d.R. Nicht an deiner CPU :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sebaz360 schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Siehe Signatur
verweise auf die signatur sind aus mehreren gründen mist. hardware bitte im beitrag nennen.

welcher RAM genau, wie läuft der?

Wie ich gelesen habe packt der i9 9900K die 4070Ti nicht mehr und die GPU würde gerade mal zu 50-60 % ausgelastet werden, stimmt das?
was genau willst du da gelesen haben? so pauschal kompletter blödsinn.

Sebaz360 schrieb:
Das Thema Bottleneck spreche ich nur an da ich keine Lust habe zu viel für die Graka auszugeben wenn ich die Leistung am ende nicht abrufen kann.
irgendein bottleneck hat man immer. die CPU liefert entweder genug fps für anspruch xy oder sie tut es nicht. wenn sie es tut und die graka nicht voll ausgelastet ist (weltuntergang!) hat man nur die richtigen grafikregler nicht gefunden. wenn sie es nicht tut muss so oder so ne neue CPU her, unabhängig von der graka.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Deathangel008
Ok, ich Kopiere für deine vollsten Zufriedenheit das nächste mal die Signatur in den Beitrag...
 
@Sebaz360:
das hat nichts mit "meiner vollsten zufriedenheit" zu tun:rolleyes: signaturen sind nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise (nen 9900KK kenne ich nicht) und/oder vollständig (in diesem subforum wird u.a. nach dem gehäuse gefragt; steht nicht in deiner signatur), ändern sich mit der zeit und dann geht der kontext verloren und manche leute haben die signaturen auch einfach deaktiviert.


magst noch die frage nach dem RAM beantworten? da hilft auch ein blick in deine signatur nicht...
 
Sebaz360 schrieb:
Das Thema Bottleneck spreche ich nur an da ich keine Lust habe zu viel für die Graka auszugeben wenn ich die Leistung am ende nicht abrufen kann.

Da sich die Leistung einer Graka fließend zwischen FPS und Bildqualität aufteilen lässt, kann man sie auch immer am Ende abrufen, wenn man die Regler bedienen mag.
Die Leute, die da sitzen und was davon erzählen dass die Graka nur zu 50% ausgelastet ist haben das nicht gemacht. Die waren nicht in der Lage dazu. (Warum auch immer).

Eine Graka bekommt man immer klein. Oder wie erklärst Du Dir folgendes?

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg


Also kannst Du die Regler bedienen? Dann brauchst Du keine Angst vor einem Flaschenhals haben.
Deine CPU wird nicht langsamer, weil Du eine neue Graka hast. Die ist immer gleich schnell.

Teste in 640x480 ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum. Dann siehst Du genau wo Du mit der neuen Graka ankommen kannst (maximal von der CPU her).
 
Ich werde wohl eine 4070 zu meinem i5-6600 packen, derzeit habe ich eine 1070, die bei meiner 3840x1600 Auflösung immer auf 100% Auslastung läuft.
Gerade künftig mit DLSS 3 und FG hoffe ich, den Platform Wechsel noch etwas rauszögern zu können.
 
Der ist echt extrem langsam, CP 2077 zB bricht da mit RT auf unter 30 fps ein in der Stadt, da rettet FG dann auch nichts mehr. Aber muss jeder selbst wissen bzw. die berühmten Regler bedienen können - 30 fps mit massivem Downsampling geht natürlich auch, um die GPU dennoch auszulasten, bleibt nur die Frage wie sinnvoll das ist :D
 
Da habt ihr recht, wenn ich feststelle, dass die CPU zu hart limitiert, dann wechsel ich die ganze Platform.
Aber wenn ich dann z.B. auf einen 7800X3D gehe, dann langweilt dieser sich wiederum, bis ich dann in 5 Jahren die GPU wieder tausche. Und eine „billige“ Platform würde ich nicht wollen, wenn ich dann später auch die CPU nochmal tauschen müsste.
Mir ist erstmal nur wichtig, dass Diablo 4 sehr gut läuft, und das sollte es mit der 4070 und DLSS 3. Ansonsten spiele ich kaum AAA Titel.
 
Schlumpfbert schrieb:
Mir ist erstmal nur wichtig, dass Diablo 4 sehr gut läuft,
Ich werd' wohl nie verstehen, wie man den Kauf von Komponenten an einem einzigen Spiel festmachen kann, welches nach einigen Monaten schon wieder meist out ist...

Liest man hier aber immer wieder und das nicht zu knapp.
 
Ganz einfach, das nächste halbe Jahr werde ich nichts anderes spielen, was einen starken PC braucht, wenn es dann irgendwann so weit ist, möglicherweise mit Starfield, dann wird der Rest nachgerüstet.
 
@Schlumpfbert Du hast die Beta gespielt nehme ich an? Dann hoffe ich das du getestet hast wie viel FPS der alte i5 6600 überhaupt in D4 schafft.
 
Ja, der war schwankend, meist zwischen 50 und 60%, GPU Strich 100%, wie im Grunde bei allen Spielen, die ich spiele.
Mir ist schon klar, das immer wieder mal etwas ruckeln wird, aber ich bin Mitte 40 und bin unter ganz anderen Spielbedingungen aufgewachsen, wenn es mal ruckelt oder ein Regler runter muss ist mir das relativ egal, hehe.
Und wie gesagt, ich habe kein Problem damit, auch den Rest aufzurüsten, wenn ich es für notwendig halte.

Edit: Der 6600 und die 1070 haben immer schön harmoniert, aber da ich aufgrund home office auf einen 1600p Monitor gewechselt bin, ist die 1070 schlicht überfordert.
 
Zurück
Oben