RTX 4070 Low FPS und Antialiasing probleme.

Masterloxy

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 7800X3D
  • 64GB (2x 32GB) G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-96 Dual
  • Gigabyte X670E Aorus
  • 850 Watt be quiet! Straight Power 12
  • be quiet! Silent Base 601 mit Sichtfenster
  • 12GB MSI Geforce RTX 4070 GAMING X TRIO
  • 3TB WD SN850X M.2, eine 1Tb version, und 2 alte HDDs.
  • be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem dass auf meinem nicht ganz ein Jahr alten Rechner alle Spiele bescheiden aussehen und low Performance haben. Das größte Problem ist das Antialiasing überhaupt nicht zu funktionieren scheint. DLAA ist die einzige Ausnahme. Texturen laden teils langsam nach. Ich habe in spielen wie Hogwarts Legacy komplette beschleunigungsfreier. Red dead redemption 2 ist auf einmal nicht mehr auf ultra (msaa x8) flüssig in 1080p spielbar. 7days to die gibt mir teilweise weniger als 40 FPS in 1080p. Und egal was ich spiele es sieht einfach... schlecht aus. Als würde die Auflösung nicht stimmen. Wenn ich spiele mit Youtube videos vergleiche bei denen das spiel Flüssig abläuft, keine Trepchen hat und scharfe Texturen, frage ich mich dann schon wo der Fehler liegt.

Hierbei gilt zu sagen dass dies nicht immer so war. Als ich den Rechner neu gebaut habe (November letzten Jahres) lief eigentlich alles top. RDR2 lief mit dem Setting mit rund 80-100 FPS im benchmark, Cyberpunk lief problemlos mit Pathtracing ohne ruckeln und Hogwarts sah einfach fantastisch aus ohne Stocker. im März habe ich mir dann einen 4k TV zugelegt und seit dem fingen die Probleme an. Erst blue screens wehrend ich mit Stable diffusion Bilder erstellt habe, dann beim WWE zocken, und schließlich bei monsterhunter world. Ich habe den TV dann zurück gegeben und nach anraten den PC neu aufgesetzt, da die Ereignisanzeige mit 20k Fehlern am Tag lief.

Seit ich den Rechner aber nun neu aufgesetzt habe sind zwar die blue screens weg, aber dafür habe ich jetzt keine Antialiasing mehr. Zugegeben ich fand monster hunter wirkte schon vor dem neu aufsetzen unscharf und komisch aber besonders bei Ark ist mir dann nach dem neu aufsetzen aufgefallen wie seltsam das aussieht. Ich hatte zuvor einen Rechner mit einer GTX970 und ich kann mich nicht erinern je so katastrophales kanten flimmern gehabt zu haben.
Neu hinzu gekommen ist nun, dass RDR2 jetz mit nicht mal 30 FPS läuft wenn ich die zuvor genannten settings verwende. Spiele wie Deus Ex Mankind Devided und X-com 2 sind unspielbar sobald ich msaa auch nur anrühre (btw alles in 1080p). Und Dragons Dogma 2 ist komplett hit and miss. Mal läuft es mit 60 FPS aber zur zeit sind es eher 49 in einer stadt.

Baldurs Gate 3 was ich wohl am meisten gezockt habe hat ebenfalls seltsames kantenflimmern an das ich mich so nicht erinern kann. Die haare flackern bedeutend mehr als zu beginn als der PC neu war.
Laufen 3D Anwendungen, habe ich außerdem das Problem, dass die Bilder Vorschau von windows etwas lagt wenn ich rienzoome.
Ich bin mit meinem Latein dezent am ende. Ich kann darauf spielen aber die spiele sehen teilweise Schlechter aus als auf meinem alten Rechner und lagen teilweise genauso schlimm. Ich denke nicht das ich bei dem setup mit irgend einem game in 1080p probleme haben sollte. Zumindest keinem das vor 24 erschienen ist.

Ich habe jetzt auch mal Gforce Now getestet, und merke das zumindest das Antialiasing dort ähnlich mies ist, aber das beantwortet noch immer nicht warum meine mein Rechner Deus Ex, xcom und co nicht ansatzweise mit msaa hinbekommt. Oder warum Red dead 2 und Dragons Dogma 2 nicht mehr flüssig laufen. .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert.
Jeden Treiber neu installiert und alte breiter clean deinstalliert. (+ aktuellstes Bios)
Die Grafikkarte aus und wieder eingebaut um sicher zu gehn das sie vernünftig Steckt.
Jeden Stecker überprüft.
Stresstests, und andre Scan tools verwendet um sicher zu gehn dass die Leistung stimmt.
Nvide Controle Panal überprüft ob irgendwas falsch eingestellt war.
Auflösung überprüft ob diese zu gering eingestellt war.
Virenscans.
Vergleich mit Youtube Videos um einbildung oder Monitor auszuschließen
Gforce Now vergleich.

Viel Text für ein "Bildproblem".

@pumuck| Gpu nicht über 70° bei 90% auslastung. Cpu ist bei 45° mit 20% auslastung. beides in RDR2 bei 40 fps... 1080p
Monitor ist ein 1080p TV.

Windows Clean installieren und die alten HDDs beerdigen.
Sowas hat in diesem Rechner nix zu suchen.
Liegen Spiele auch auf diesen HDDs?

@DJKno Windows wurde bereits clean installiert. auf den HDDs sind nur Bilder und Videos. Spiele kommen mir da nicht drauf.
Spiele sind Exclusiv auf der 3TB M2.

Wie ist denn die CPU / GPU Auslastung im Idle? Klingt nach aktivem Program im Hintergrund ala BOINC / Folding@home.

Aber es wird nicht die iGPU verwendet sondern, 100% die Grafikkarte?

FreedomOfSpeech schrieb:
Wie ist denn die CPU / GPU Auslastung im Idle? Klingt nach aktivem Program im Hintergrund ala BOINC / Folding@home.
die liegt bei 1%. Skype, Steam und Avira ist das einzige was wissentlich im hintergrund läuft.
Tulol schrieb:
Aber es wird nicht die iGPU verwendet sondern, 100% die Grafikkarte?
Nein die habe ich sicherheitshalber im Bios deaktiviert.

Was sagt hwinfo dazu...

Zeigt es andere Temperaturen auf?

Was sagt gpu-z dazu aus im Zeitgraph gibt's da Limits?

@xxMuahdibxx Ne gar nichts, dass ist es eben. Die Temps sind überraschend niedrig für eine Luft Kühlung. Cpu, Ram und GPU laufen kühl und erreichen auch nach langem stresstest keine Limits. Deshalb bin ich ja so am verzweifeln.

Alles läuft super, Selbst stable diffusion generiert binnen Sekunden Bilder. Aber wenn es dann an Games geht gibt es immer wieder Titel die überhaupt nicht wollen. wie Deus Ex und Xcom zum Beispiel.

Zurück
Oben