RTX 4070 - PC startet nur mit HDMI

NextDE

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Trident Z RGB 3600 MHz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500fx
  • Grafikkarte: GeForce RTX 4070 Windforce OC
  • HDD / SSD: SAMSUNG 980 - 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS VG32AQA1A Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC startet nicht mit DisplayPort Kabel, bzw. zeigt nur Schwarzes Bild. Auf dem Mainboard leuchtet dann die VGA Debug LED. Mit HDMI in der Grafikkarte startet der PC ohne Probleme. Ein wechsel zu DisplayPort, ist nachdem der PC gestartet ist, ohne Probleme möglich!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es wurde bereits an einen anderen PC getestet und ich bin auch alle DisplayPort Ausgänge an der GPU durchgegangen. Die Grafikkartentreiber sind selbstverständlich auf dem neusten Stand.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Pin20-Problem bei DP.
Oder Blackscreen-Problem mit den neuen Treibern.

Zu beiden müsstest es haufenweise Threads oder Diskussionen hier im Forum geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und NextDE
Ich würde die neuen Treiber vermuten. Die sind leider seit Monaten sehr verbugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NextDE
Beim Booten des Systems ist doch noch gar kein Treiber aktiv, also kann es das wohl kaum sein!

Diesen Effekt (BS schwarz beim PC Start) hat mir auch gerade ein Freund bei seinem frisch installierten PC, mit einer RTX 4060 (TI) und BS per DP angeschlossen, geschildert. Konnte es fast nicht glauben :rolleyes: ...

Über HDMI verbunden ist die Bildausgabe dann in Ordnung. Ob VGA Led im Fehlerfall brennt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NextDE
Habe mich da mal grade bisschen reingelesen. Angeblich sollte das PIN20 Problem bei Grafikkarten nach 2017 nicht mehr auftreten, da es per Software geregelt wird. Da die Treiber sehr verbuggt sein sollen, könnte es ja dann daran liegen oder nicht?

Liest hier auch mal jemand, was geschrieben wird? Wie kann es denn an einem Treiber liegen, Mann... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Die Treiber sind nicht verbugt, das sind Latrinenparolen, und da der Treiber beim Start überhaupt nicht aktiv ist, kann es der Treiber sowieso nicht sein.

Dein Monitor kann aber das Problem sein, dass der den Eingang nicht richtig erkennt.

Tatsächlich bin ich schon auf der Version 572.70.

@Bono35 : Du liest auch nicht richtig, das Ding macht doch schon von Anfang an kein Bild per DP, wie kann es dann der Treiber sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Wie ich das Problem verstehe, ist der Bildschirm schon beim Bootprozess schwarz und bleibt schwarz. Da kann kein Treiber dazwischen funken ... Nonsens, was manche hier schreiben.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, am Anfang sieht man ganz kurz oben links einen blinkenden Strich, danach ists halt Schwarz, aber nicht 100 %ig, also nicht so als wäre der Monitor aus. Ebenfalls geht der PC beim drücken des Power Buttons am Gehäuse sofort aus, so als ob Windows nichtmal lädt.

Hast Du den PC gerade erst zusammengesetzt? Oder ist das im Betrieb passiert?
Ich tippe auf ersteres, wäre aber gut zu wissen.
Ein anderes DP-Kabel haste inzwischen getestet?
Was passiert, wenn Du das Kabel steckst, wenn der PC über HDMI hochgelaufen ist?

Aha, dann doch nicht schwarz beim Bootprozess. Danke für den Hinweis.
Welcher Treiber hat den bis dato funktioniert? Geh Mal auf irgendeine 571.** Version zurück

Der PC ist schon älter, nur halt öfters mal geupgraded, letzte Woche gab es dann ne WLAN Karte, aber ich denke nicht das es daran liegt. Leider habe ich kein anderes DP Kabel da, müsste mir erst eins besorgen.

572.46 hat bei mir das gleiche Phänomen verursacht - teilweise blieb der PC bei der VGA LED hängen mit ner GPU Problemmeldung.

Lösung war: PC irgendwie wieder starten, im abgesicherten Modus mit DDU den Nvidia Treiber runterschmeißen - dann normal starten und die aktuelle im verlinkten Post genannte Treiberversion installieren. Ggf. vorher mal ein CMOS Clear durchführen,

HisN schrieb:
Was passiert, wenn Du das Kabel steckst, wenn der PC über HDMI hochgelaufen ist?
Hat er mMn oben geschrieben, daß er dann auf DP wechseln kann

Ja das funktioniert.

Zurück
Oben