RTX 4070 plötzlich kein Bild- nach einer Woche defekt ?

Westsh

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
  • 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast RGB
  • ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
  • 850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
  • GEH ATX CSL Computer Black Hawk
  • ASUS GeForce RTX 4070, ASUS DUAL-RTX4070-12G, 12 GB GDDR6X
  • 1 x 500 GB M.2 PCIe 3.0 SSD Samsung 970 Evo Plus 1 x 1000 GB M.2 PCIe 3.0 SSD Samsung 980
  • BoostBoxx Liquid B120 Wasserkühlung

  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...ich meine nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit einer Woche diesen neuen PC. Bei der Anlieferung war der Bildschirm schwarz, die Lüfter liefern aber meiner Erinnerung nach. Die interne Grafikkarte zeigte kein Bild. Nachdem ich Grafikkarte und Arbeitsspeicher aus und wieder eingebaut hatte, lief alles.
Gestern wollte ich in Firefox eine Seite bei Github aufrufen. Direkt bei der Eingabe von Enter waren plötzlich beide Bildschirme schwarz. Seltsamer Zufall. Ausschalten ging nur noch über den Powerschalter. 2-3 x neu gestartet, Kabel, Bildschirme getestet. Die integrierte Grafikkarte zeigte dann zum Glück ein Bild. Kann eine Grafikkarte von 100 auf 0 kaputt gehen ? Die Lüfter drehen sich auch nicht. Das Geforce Experience Programm erkennt auch keine NVIDIA GPU.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte 2 x aus- und eingebaut. Im Gerätemanager wurde die Grafikkarte als ausgeblendete Karte angezeigt. Ich habe sie dann via Mausklick deinstalliert und neu gestartet. Kein Ergebnis. Im Bios habe ich nichts gefunden, bin aber auch nicht zu tief in der Materie um genau zu wissen, wo ich suche. Ich habe nur nach Nivdia gesucht. Vor der Desinstallation wurde mir nur angezeigt, dass ich DGPU einschalten kann, was ich gemacht habe.
Beim 2. Einbau hatte ich erst den Stromstecker vergessen. Es leuchtete dann ein rotes LED auf der Grafikkarte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CSL .... Zurück damit deren Problem...

Alles was du jetzt machst kann deine Garantie gefährden... Und daher Gewährleistung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zurückschicken... Der Händler muss dir im Rahmen der Gewährleistung etwas anbieten.
 
Den ganzen PC besser zurücksenden oder ggf nur eine neue Grafikkarte zusenden lassen, wenn sich CSL darauf einlässt. Meine Sorge ist, dass dann wie schon bei der ersten Lieferung durch DHL etwas lockert. Das sind 2 Transporte. deshalb wäre mir die schmale Variante lieber..
 
Es ist die Variante besser die CSL dir anbietet .

Und wer sagt das nicht eine andere Komponente den Fehler verursacht?
 
Definitiv CSL kontaktieren !!! Das ist DER Vorteil von einem fertig PC. Wenn was nicht läuft, dann müssen die sich kümmern.
Die sollten den PC auch so gut verpacken bzw sichern das sich da nichts lockert während des Versand.
 
Zurück
Oben