RTX 4070 | PSU Anschluss Kabel

luke_skywalker

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich hätte zwei Fragen zum Anschluss einer PALIT GEFORCE RTC 4070.

1. Ist es in Ordnung, wenn ich das mitgelieferte PCIe Kabel von meiner PSU (NZXT 850 Gold) verwende? Hier werden beide Kabel ja zu einem.

2. Ich verstehe nicht, wie rum ich dieses ARGB Kabel anschließen soll. An der Grafikkarte ist kein Pfeil eingezeichnet.

tempImageX5SfqG.jpg

tempImageKCFElj.jpg

Nein! Du solltest zwei verschiedene Stränge nutzen und jeweils einen Stecker in diesen adapter tun!

Es sei denn, das NT ist Single Rail. Würde es aus Sicherheitsgründen aber trotzdem mit zwei Kabeln machen.

Oder du kaufst dir ein 12VHPWR Kabel passend für dein Netzteil. Das würde auch aus zwei Anschlüssen am NT abgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
djducky schrieb:
Nein! Du solltest zwei verschiedene Stränge nutzen und jeweils einen Stecker in diesen adapter tun!
Könnte ich dann einfach zwei dieser Kabel verwenden und die anderen Stecker hängen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
luke_skywalker schrieb:
. Ist es in Ordnung, wenn ich das mitgelieferte PCIe Kabel von meiner PSU (NZXT 850 Gold) verwende? Hier werden beide Kabel ja zu einem.
Dafür müsste man wissen, welches Netzteil genau du hast. Wenn es ein C850 Gold ist, wäre es vermutlich ok.
Grundsätzlich ist es aber nie verkehrt, zwei einzelne Kabelstränge zu verwenden.
Ergänzung ()

luke_skywalker schrieb:
Könnte ich dann einfach zwei dieser Kabel verwenden und die anderen Stecker hängen lassen?
Genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@luke_skywalker
Genau so ein kabel (bzw. Adapter) hast du ja gerade vor dir liegen.

Wenn du ein Kabel haben willst, das vom NT direkt auf den Stecker geht, musst du ein Kabel kaufen, das spezifisch für dein NT Modell gedacht ist. Wie genau lautet dein NT Modell? Könnte ein Modell der C-Serie sein, dann wäre dieses Kabel korrekt (wobei da steht, dass es nur für PA-xG1BB ist)

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
@luke_skywalker
Genau so ein kabel (bzw. Adapter) hast du ja gerade vor dir liegen.

Wenn du ein Kabel haben willst, das vom NT direkt auf den Stecker geht, musst du ein Kabel kaufen, das spezifisch für dein NT Modell gedacht ist. Wie genau lautet dein NT Modell? Könnte ein Modell der C-Serie sein, dann wäre dieses Kabel korrekt.
Genau, es ist das NZXT C850 Gold. Okay, also du meinst wahrscheinlich, dass das Kabel beispielsweise ggf. nicht richtig "reinklickt" oder perfekt passt?

luke_skywalker schrieb:
Lass die Finger davon. Auch wenn dein Kabel keine 600W nimmt die Stecker (12VHPWR) sind nicht unproblematisch.

Da lobe ich mir einfach AMD die weiterhin die Standard PCIe Stromstecker verwenden.

luke_skywalker schrieb:
Genau, es ist das NZXT C850 Gold. Okay, also du meinst wahrscheinlich, dass das Kabel beispielsweise ggf. nicht richtig "reinklickt" oder perfekt passt?
Es geht um die Belegung der Pins, das ist hersteller- und serienspezifisch. Die genaue Bezeichnung bei NZXT verwirrt mich etwas, bin jetzt nicht sicher, ob das für dein Modell passt.

Sahit schrieb:
Singlerail. Du kannst das ganze so anschließen (vorausgesetzt Singlerail),
Auch Seasonic empfiehlt ausdrücklich, bei Karten die über 220 Watt ziehen
2-3 separate Kabel zu nehmen, denn auch die Outputs des Netzteils sollen entlastet werden.

@Nickel Hab ich doch geschrieben, einzelne Kabel sind technisch besser. Wird dabei was Kaputt gehen, Nein.
Denk mal an die Produkthaftung in den USA oder was bei Vollbestückung passiert.

Sahit schrieb:
Wird dabei was Kaputt gehen, Nein.
Will man es drauf ankommen lassen, Nein.
Die Ingenieure bei Seasonic haben sich da schon was dabei gedacht
dies ausdrücklich zu erwähnen.
Zumal haben die SingleRail Netzteile ja genug PCIe Anschlüsse und Kabel hierfür liegen auch bei.
Ergänzung ()

Ich denke aber auch, da es hier um eine RTX 4070 geht,
sollte es auch mit einem DoppelKabel (Y-Kabel) ok sein.

Anhänge

• x.png
    x.png
    282,2 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Nickel es gibt genügend Hersteller die sagen dazu gar nichts.
Die Seasonic-Folie (Empfehlung wie auch immer man es nennen mag) ist mir bekannt und wird hier immer und immer wieder als Argumentation genutzt.

Nachgerechnet habe ich das ganze, alles weitere müsste man Messen. Wäre das aber wirklich ein Problem wären schon mehrere hundert PC früher abgebrannt.

Ich selbst habe eine mit Rajintek Morpheus gekühlte R9 290 mit 1x6 Pin 1x8 Pin bis an die Klotzgrenze übertaktet. Mein PC mit undervolteten Xeon 1231V3 (80W TDP) hat unter Vollast Prime95 + Furmark 400-450W aus der Steckdose gezogen (gemessen mit Brennstuhl Strommessgerät). Zieht man jetzt 10% Wirkungsgrad ab, 80W CPU und nochmal 30W für Festplatten etc. ab landet man bei Mal mindestens 250W für die R9 290 und das über 1x6 Pin und 1x8 Pin ist was passiert. Naja je nachdem wie man es nimmt. Die VRMs hat's leider nach ~1,5 Jahren gekillt. Das ganze wurde auch über ein Y-Kabel betrieben das verwendete 500W Enermax Platimax (nicht die D.F. Version) hatte auch garkein 2tes PCIe Kabel beiliegen es gab nur das Y-Kabel https://www.computerbase.de/2013-02/test-enermax-platimax-500-watt/3/

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
es gibt genügend Hersteller die sagen dazu gar nichts.
Das mag daran liegen, dass Seasonic billigere AWG18-Kabel verwendet, die auch bei den Geräten mit NZXT-Label zum Einsatz kommen: https://gzhls.at/blob/ldb/0/e/2/2/4463e9d631ee2c4873415e359bbcec3a4b23.pdf
Der 8auer hat das mal entsprechend und zufälligerweise anhand des Seasonic-Kabels durchgerechnet, und ist auf ca. 230W für das Kabel gekommen (ab ca. Min. 8:00):

Dass Seasonic das Limit bei 225W für einen Strang gegeben sieht, erscheint daher alles andere als wilkürlich. Nur ist das eben nicht auf stärkere Kabel, die in AWG16 gefertigt sind, übertragbar. Die können logischerweise mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01 und die Problematik 12v HPWR geht's mir garnicht.

Ich habe das ganze in meinen oben verlinkten Artikel vor gerechnet mit AWG18. Was etwas weniger als 1mm^2 entspricht.

Die Leitungen von PCIe 8 Pin müssen aber halt nur 8,3A und nicht 16A stemmen.

Im Video wird geredet AWG18 = 16A bei 20°C. Dann sollten 8,3A bei Y-Kabel 2x6+2 Pin einfach kein Problem sein. Das alte System ist mit mehr als genügend Reserve hinterlegt.

Jetzt kommt es halt drauf an reißt der NV Adapter 2x8Pin auf 12v HPWR die alte. Spezifikationen von 8,3A pro Leitung.

@rumpel01 ja hab ich verstanden. Litze ist nicht zu vernachlässigen, ok das habe ich nicht mit einberechnet.
Ich habe mich jetzt nochmal auf die Suche begeben:
https://www.ampacremscheid.de/belastungstabellen-litzen-und-stromschienen/
https://www.diel.de/wp-content/uploads/2016/02/Strombelastbarkeit.pdf

Das ganze Thema ist also nicht so einfach vor allem da man ohne nachzählen ja auch nicht weiß was für Litzenkabel verwendet werden.

1708859260615.png

hier stand Müll einmal sauber in der Tabelle verrutscht.

Solange nicht genau definiert ist welches Kabel mit wie viel Litzen etc. verbaut ist ist alles nur ein stochern im trüben. Fakt ist in Jahrzehnten Y-Kabel ist selten etwas abgeraucht und früher war das ja Standard siehe das 500W Platimax Netzteil das nur ein Y-Kabel hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Solange nicht genau definiert ist welches Kabel mit wie viel Litzen etc. verbaut ist ist alles nur ein stochern im trüben.
Das stimmt, beim Seasonic-Kabel ist es aber klar, und die Empfehlung passt zufälligerweise sehr genau dazu, was man daraus folgernd errechnet hat. Seasonic ist da offenkundig nicht einfach willkürlich mit seiner "strong recommendation" oder möchte die Nutzer gängeln. Ich bin aber wie gesagt bei Dir, dass man die Empfehlung nicht auf jedes Netzteil übertragen sollte/braucht, insbesondere bei besseren AWG16-Kabeln.

Zurück
Oben