RTX 4070 | PSU Anschluss Kabel

@rumpel01 witzig ist ja auch das es halt einfach nicht zu seinem Test Video von vor 4 Jahren passt.
Nen Korrekturfaktor von 0,4 ist auch einfach extrem hart.

Den hat er sich ja nicht selbst ausgedacht. Das Problem ist doch: wenn etwas durchbrennt, ist das ziemlich Mist. Wenn man andererseits einfach auf der ganz sicheren Seite steht, indem man nur ein Kabel mehr verbaut, ist es doch einsichtig, wenn man so einer Empfehlung folgt, insbesondere auch dann, wenn es der Hersteller explizit so sagt. Hier kann niemand persönlich für irgendetwas die Garantie übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@rumpel01 Magst du recht haben. Am besten wäre wenn einfach alle mindestens AWG16 verbauen würden.
Ich sehe es schon kommen die Hersteller entweder der Netzteile oder der GPUs werden Temperatursensoren im Stecker verbauen der zur Notabschaltung führt :D

Ich sag schmeißt den blöden 12V HPWR in den Müll und setzt wie AMD wieder auf den alten Standard. Natürlich hat man dann das Problem das 600W halt mit 4xPCIe 8+2 Pin belegt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Sahit schrieb:
Am besten wäre wenn einfach alle mindestens AWG16 verbauen würden.
Gut wäre es, wenn du hier nicht fast empfehlen würdest, dass man DoppelKabel (Y-Kabel)
nehmen soll, statt separate Kabel. Du hängst dich da ja richtig rein, bringst letztendlich dann solche Argumente:
Sahit schrieb:
Fakt ist in Jahrzehnten Y-Kabel ist selten etwas abgeraucht
Gut, dass dann auch sowas gezeigt wird wie in Beitrag #22.
Von Seasonic selbst hab ich schon erfahren, dass auch die Outputs am Netzteil entlastet werden sollten
und der Stecker dann dort.

Das empfiehlt eigtl. auch Corsair.

Corsair.png

Wenn man hier im Forum für leistungsstarke Karten auch bei SingleRail zwei speparate empfiehlt,
ist da durchaus eine Leistungs- und Sicherheitsmäßig kompetente Empfehlung,
zumal ja auch genügend PCIe Anschlüsse und Kabel den Netzteilen beiliegen.

Nickel schrieb:
Gut wäre es, wenn du hier nicht fast empfehlen würdest, dass man DoppelKabel (Y-Kabel)
nehmen soll, statt separate Kabel. Du hängst dich da ja richtig rein, bringst letztendlich dann solche Argumente:
Jaja ist gut, ist halt nur lächerlich das immer und immer wieder (ok in letzter Zeit nicht mehr so oft) egal was ist der Fehler in Y-Kabeln gesucht wird. Ich kannte das der8auer Video noch nicht und wusste auch nicht das Litzenkabel ein solches Problem darstellt das man hier mit Faktor 0,4 rechnen muss.

Warum hänge ich mich da rein: Weil fälschlicher weise immer und immer wieder der Fehler in Y-Kabel gesucht wird und nicht das eigentliche Problem. Zeig mir mal bitte die Threads wo der umstieg auf Einzel Kabel das bestehende Problem gelöst hat.

Früher hats keine sau gejuckt. Ich habe nie bestritten das der Anschluss mit 2 Kabeln keine Vorteile hat. Abbrennen kann halt immer was, ob nun Kabel nicht richtig ausgelegt, Stecker nicht richtig eingesteckt, Oxidation oder oder oder. Letztendlich ist auch hier nicht gesagt das es am zu geringen Kabelquerschnitt liegt https://forums.evga.com/EVGA-POWER-SUPPLY-MELTED-CABLE-BURNED-RUINED-GPU-m2589605.aspx

Finde es im übrigen recht Frech das Corsair von einem Misuse spricht.... Dann legt doch bitte keine Y-Kabel bei.... anstatt das ganze auf den Nutzer abzuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Einfach ideal 2-3 separate Kabel nutzen,
damit umgeht man elegant allen Problemen die hier auftreten könnten.
Genügend PCIe Anschlüsse haben die Hersteller hierfür angebracht
und dafür auch Kabel im Zubehör des Netzteils.

• Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet und djducky
Zurück
Oben