dantestrange
Cadet 1st Year
- Registriert
- Feb. 2024
- Beiträge
- 12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte funktioniert nicht ordnungsgmäß, entweder sorgt das Starten eines Spiels dafür, dass der ganze PC abschmiert, die Ereignisanzeige zeigt folgenden Fehler:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Das wahrlich kuriose ist, Freitag hatte es den ganzen Tag problemlos funktioniert, Donnerstag jedoch nicht, nach einem Neustart am Freitag auch nicht
Ergänzung: alle Komponenten sind neu gekauft worden letzte Woche. Laut pcpartpicker sollte alles funktionieren
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill FlareX5 DDR5-6000
- Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
- Netzteil: Corsair RM850x
- Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
- Grafikkarte: RTX 4070 Super Gigabyte Eagle OC 12G
- HDD / SSD: WD Black SN770 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte funktioniert nicht ordnungsgmäß, entweder sorgt das Starten eines Spiels dafür, dass der ganze PC abschmiert, die Ereignisanzeige zeigt folgenden Fehler:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Das wahrlich kuriose ist, Freitag hatte es den ganzen Tag problemlos funktioniert, Donnerstag jedoch nicht, nach einem Neustart am Freitag auch nicht
Ergänzung: alle Komponenten sind neu gekauft worden letzte Woche. Laut pcpartpicker sollte alles funktionieren
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Windows 11 sowie 10 frisch installiert
- GPU reseated
- Treiber neuinstalliert, alle Versionen, DDU wurde davor verwendet
- GPU im anderen PC - läuft
- GPU im OC sowie Silent BIOS Modus getestet
- BIOS Update
- PCIe im BIOS auf 4 sowie 3 gestellt
- Alte GPU (1060) läuft mit der oben genannten Hardware
- Verschiedene Displays getestet
- Verschiedene Kabel getestet
- CMOS Batterie entfernt für reset
- Update 03.02.2024 12:17: Speicherdiagnose lief problemos durch
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: