RTX 4070 Super PCIe 5.0 Mainboard nötig?

marhar

Newbie
Hallo an alle,

ich bin dabei mir einen Gaming PC zu konfigurieren und würde mir gerne die neue RTX4070 Super anschaffen.
Nun habe ich gelesen das diese Grafikkarte über die neue PCIe 5.0 Schnittstelle verfügt. Allerdings steht das auch auf jeder Seite anders angegeben, mal PCIe 4.0, mal PCIe 5.0. Nun frage ich mich ob es nun unbedingt ein Mainboard mit PCIe 5.0 werden muss, da diese ja deutlich teurer sind (zb. B650E anstatt B650) um keine nennenswerten Leistungseinbußen zu haben.
Ich hoffe hier kann mich jemand aufklären.

Gruß Marvin

marhar schrieb:
Nun habe ich gelesen das diese Grafikkarte über die neue PCIe 5.0 Schnittstelle verfügt.
Wo steht das?
Das ist völliger Blödsinn.
Die Karte hat PCIe 4.0 und würde auch auf einem PCIe 3.0 Board laufen.
Würde mir eher Gedanken über den knappen VRAM machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Die Grafikkarten nutzen PCIe 4.0
Ist alles miteinander kompatibel, du kannst die auch auf Boards mit PCIe 5 oder PCIe 3 betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und marhar
Vielleicht meinst du den neuen Stromanschluss. Dafür brauchst du ein passendes Netzteil oder du musst den beiliegenden Adapter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: marhar
Ja eventuell habe ich da was durcheinander gebracht. Danke für die aufklärung!

Und das weißt du ohne die Verwendung zu kennen?

Computerbase schreibt:
"Wo die GeForce RTX 4070 Super dagegen keinen Sprung gegenüber dem Originalmodell macht und der Konkurrenz auch unterlegen ist: beim Speicherausbau. Denn dort gibt es nach wie vor nicht mehr als 12 GB. Das ist zwar aktuell noch kein gravierendes Problem, in WQHD erledigt die Grafikkarte sämtliche Testreihen mit in der Regel maximalen Details problemlos. Doch vor allem in neuen Spielen und damit der Zukunft liegt hier ein potenzieller Flaschenhals, der sich in Ultra HD auch heute schon zeigen kann."

PCGH schreibt:
"Sowohl Raytracing als auch Frame Generation benötigen zusätzlichen Speicher gegenüber althergebrachtem Rasterizing. Unser Monitoring und die Tests der Spiele-Releases 2023 förderten mehrere Titel zutage, bei denen 12 GiByte VRAM nicht für ein sorgloses Dasein genügen (siehe Liste auf Seite 1). Bemerkenswert ist das Verhalten über die Zeit: Die meisten der kritischen "Next-Gen"-Spiele starteten mit hohen VRAM-Anforderungen, welche graduell, mittels Patches, immer zahmer wurden. Die Anzahl der Spiele, welche einer 12-GiByte-Grafikkarte ihre Grenzen aufzeigen, sind - Stand jetzt - somit gering, doch es ist klar, wohin die Reise geht. Eine Geforce RTX 4070, RTX 4070 Super und RTX 4070 Ti erhalten von uns somit keine uneingeschränkte Empfehlung mehr, so gut sie in circa 99,8 Prozent der Fälle auch laufen mögen."

12 GB VRAM für mindestens 640€ - muss jeder selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
AMD-Flo schrieb:
12 GB VRAM für mindestens 640€ - muss jeder selber wissen.
Mag an deinem Namen liegen, aber wieso versuchst du hier krampfhaft dein Narrativ zu verbreiten?

@TE, kauf die Karte, du wirst viele Jahre Spaß damit haben. Mach dir um die Anbindung keine Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, bart0rn, Spellbinder und 2 andere
Stöf schrieb:
@TE, kauf die Karte, du wirst viele Jahre Spaß damit haben. Mach dir um die Anbindung keine Sorgen.
Korrekt wäre „Mach Dir keine Sorgen sofern Du nicht in 4K spielen willst.“

@Stöf
Zweifelst Du an den Aussagen des in Post #9 verlinkten Artikels von Computerbase?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Stöf schrieb:
Mag an deinem Namen liegen, aber wieso versuchst du hier krampfhaft dein Narrativ zu verbreiten?
Mein Narrativ? Mein Name? Habe ich auf AMD verwiesen? Das Problem trifft beide Hersteller gleichermaßen.
Und es gibt auch bei Nvida Alternativen. Außerdem war es nur ein Hinweis. Soll jeder kaufen, was er will.
Ich sehe bei meiner Karte unter WQHD immer öfter mehr als 16 GB VRAM Belegung.
Ansonsten Testberichte der Karten und bevorzugten Spiele lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Drewkev schrieb:
Ändert aber nichts an der Tatsache, der RTX 4070 wird in den allermeisten Fällen in 4K die Puste ausgehen bevor der VRAM überhaupt voll werden würde.
Ja, die Karte ist für 4K zu schwach. Da der TE die PCIe 5.0 Frage gestellt hat bin ich mir aber nicht sicher ob der das auch weiß.

Stöf schrieb:
krampfhaft dein Narrativ zu verbreiten?
12gb für über 600 Euro ist nunmal knapp. Das wird in WQHD je nach Spiel ziemlich sicher irgendwann zum Topic.

Und ich hab selbst eine 4070. Wie immer haben die Karten vor und Nachteile. Der mit Abstand größte Nachteil der 4070/S ist nunmal der knappe Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Critical Bill
Immer wieder erschreckend wie der VRAM Geist durchs Forum gejagd wird... Unter 16GB VRAM kannst Du nicht spielen... So und fast nur so wird argumentiert.

Was ferner der Realität nicht sein kann. Erstens ist die 4070(S) eine Karte für WQHD und FHD. Sie kann auch 4K, mitunter richtig gut. Sollte aber im Vorfeld klar sein das die 70er keine 80er oder 90er ist.

12GB VRAM sind mehr als ausreichend. Und wenn sie nicht ausreichen muss ich in den Einstellungen an den Schaltern drehen. Ende.

Ich finde es traurig das sich hier an Themen abgearbeitet wird die unwichtiger nicht sein können. Ein Großteil jener die sich hier so genüßlich auslassen rennt jedes Jahr los und werfen AMD, Nvidia und Intel vierstellige Euro Beträge in den Rachen. Macht das... ihr seit hoffentlich alle alt genug. Aber lasst die Bevormundung anderer gegenüber.

Dann wäre es hier im Forum deutlich angenehmer. Oftmals ist eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich.

@TE Die Karte ist rund. Damit hast Du Jahre Ruhe beim spielen. Nützliche Dinge wie DLSS, FG werden das möglich machen. Sieht man ja aktuell bereits. Und FSR ist ebenfalls auf Nvidiakarten möglich.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Mycomser, Vigilant und 3 andere
Holzinternet schrieb:
Oftmals ist eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich.
Im Sinne einer sachlichen Diskussion habe ich in Post #9 auf die Aussagen der Computerbase Redaktion zum Thema VRAM verwiesen.

Ich finde wir sollten aufhören uns über VRAM zu streiten solange der TE nicht damit herausrückt in welcher Auflösung er überhaupt spielen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Hier - 4070 und 4K und es reicht vom VRAM - es kommt halt immer sehr darauf an die Regler bedient werden (bei mir zurzeit noch alles rechts;)) und was für Spiele man spielt.

Und natürlich braucht man auch keine PCIe 5.0...

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69 und Holzinternet
Zurück
Oben