RTX 4070 und AMD Ryzen 3700X?

Vilnea

Cadet 2nd Year
Huhu!

Ich kenne mich nicht so sehr mit PC's aus und habe immer Freunde gefragt, jetzt bin ich hier.

Ich habe:

Grafikkarte: RTX 4070
RAM: 32GB DDR4
Motherboard: MSI X570-A PRO
Netzteil: Bequit 1000W
Lüfteranzahl: 2x an der Grafikkarte, 1x an der CPU und 5x am Gehäuse
Speicher: 1 TB SSD, 1TB HDD und nochmal 100GB SSD
Monitor: 49 Zoll Curved 5120 x 1440 (falls das wichtig ist)

Und zwar habe ich mir vor kurzen das Netzteil und die Grafikkarte neu gekauft und viele meinten, dass der CPU zwar ausgelastet sein wird, jedoch das nicht all zu schlimm wäre.
Nun, mein spielen von WOW ist alles okay, bei anderen Spielen, die grafisch eher aufwendig sind, geht der CPU an die 70-75° Grad. Jetzt habe ich ein wenig Sorge, da mein PC echt warm wird dann und ich mich nicht so gut damit auskenne, auch wenn ich ihn erfolgreich alleine aufgebaut habe.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich bendenkenlos spielen oder fliegt der mir um die Ohren irgendwann? Und welche CPU würde denn gut zu der Grafikkarte und dem Motherboard passen? Könnte ich im Worst Case noch 1-2 Monate mit der Temperatur spielen? Meistens (auch bei WOW) ist alles super, zwischen 40-60° Grad beim zocken, aber ich habe Sorge, weil der halt wärmer wird wenn ich z.B Diablo 4 spielen werde oder so, dass was passiert.. Ich habe gelesen, dass diese 75° Grad noch im Rahmen sind.. aber naja. Hätte ich das mit der CPU nur eher gewusst.. :D Was sagt ihr, kann ich bedenlos bis zum neuen Kauf zocken oder nicht? Und welche CPU würde zum Motherboard und Grafikkarte passen? LG!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Tobi...:D, Seby007 und 4 andere
70 bis 75 Grad bei Spielen sind vollkommen im Rahmen, kannst bedenkenlos spielen. Falls du irgendwann mehr CPU Leistung haben willst, kannst dich nach einem 5800X3D umschauen, der würde auf dein MB passen. Ist aber jetzt kein Muss falls du für dich genug FPS bekommst, kannst auch mit dem 3700X gut spielen.

75 °C für den Prozessor ist vollkommen normal. Bei etwa 90 °C ist es am Limit, jedoch throttlen die CPUs dann runter.

@Vilnea
Diese Angst bei Zen-Temperaturen ist halt ein Klassiker. Welchen Kühler nutzt du denn? Bei Spielen habe ich mit dem 3700X und einem Mugen 5 PCGH immer etwas niedrigere Temps als du (um die 65°C) aber unter Multicore-Last sind über 80°C auch nix Besonderes.

Ein 5800X3D wäre dann ähnlich sparsam bei Spielen, dafür deutlich flotter.

andy_0 schrieb:
75 °C für den Prozessor ist vollkommen normal. Bei etwa 90 °C ist es am Limit, jedoch throttlen die CPUs dann runter.
Ist es denn auch normal, dass der PC richtig warm wird? Ich glaube das maximalste mit der GraKa waren 85° Grad, aber das war auch nur ein Sprung, sprich mit dieser Gradzahl habe ich praktisch noch nie gespielt. Immer um die 70-75° Grad und das auch nur bei sehr gut grafisch orientierten Spielen.

Temps sind ok, wie schon bestätigt. Welchen Kühler hast Du?

@Vilnea
Ja, das ist normal. Die ganze Energie ist auf einem vergleichsweise kleinen CCD im Prozessorinneren, wo beim 3700X bis zu 88W bei 7nm-Struktur durchgejagt werden - beim 3800X oder 5800X sogar bis zu 142W unter Multicore-Last. Als der 3700X erschien hatten wir solche Threads hier wirklich jeden tag mehrfach. Höhere Temperaturen sind inzwischen normal, das ist technisch bedingt.

Jetzt fängst du an, Dinge durcheinander zu bringen. "Der PC" wird nicht warm. Die einzelnen Komponenten werden es.
Wie schon gesagt wurde, sind 70-75°c für die CPU absolut im Rahmen und immer auch von Case, Kühlung sowie der GPU abhängig, welche ebenfalls noch Wärme abgibt. Aber bis 90°c bist du mehr als safe.

Und wie warm die 4070 werden darf? Schwierig, du nennst das Modell nicht.
Die FE wird aber gerne bis zu 80° im Hotspot und das in einem gut durchlüfteten Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das sind Lüfter. Der Block aus Metall der auf der CPU sitzt, den meine ich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Captain Mumpitz schrieb:
Jetzt fängst du an, Dinge durcheinander zu bringen. "Der PC" wird nicht warm. Die einzelnen Komponenten werden es.
Wie schon gesagt wurde, sind 70-75°c für die CPU absolut im Rahmen und immer auch von Case, Kühlung sowie der GPU abhängig, welche ebenfalls noch Wärme abgibt. Aber bis 90°c bist du mehr als safe.

Und wie warm die 4070 werden darf? Schwierig, du nennst das Modell nicht.
Die FE wird aber gerne bis zu 80° im Hotspot und das in einem gut durchlüfteten Case.

Ich habe die NVIDIA GeForce RTX 4070 Ghost und die wird maximal auch um die 75° Grad warm. Die schwankt auch je nach Spiel aber nie über 75° Grad.
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Das sind Lüfter. Der Block aus Metall der auf der CPU sitzt, den meine ich :)
Peinlich.. der war bei der CPU dabei, ich weiß nicht wie der heißt.

Dann hast du den AMD Stock Kühler.

Also alles gut. Deine Temperaturen sind in Ordnung.

Da bin ich beruhigt. Naja, war sonst nie so warm, aber wenn ihr das alles sagt! Könnte ich denn den 5800X3D Kaufen und einbauen oder wäre das mehr oder weniger "Schwachsinn"?

Das kommt darauf an was du auf welchen Settings spielst. Vereinfacht gesagt brauchst du mehr CPU nur bei hohen fps (über, teils deutlich über 100 fps).

@Vilnea
Solange du im GPU-Limit bist, bringt dir eine neue CPU nichts. Sollte sich das ändern, wäre der 5800X3D eine gute Wahl.

Wie du heraus findest, ob du im GPU-Limit bist: Beim Zocken Auslastung der Grafikkarte anzeigen lassen. HWInfo, RTSS-Overlay oder sonstwas. Ist die Auslastung nicht annähernd bei 100%, limitiert die CPU.

Für mehr Infos haben wir diesen Thread hier.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5800x3d kostet 300,- und bringt seine PS nur in Spielen auf die Straße. (in einigen mehr, in anderen weniger, also kein durchgängiger Mehrwert)

Ein 5700x kostet nur 180,- und ist ansonsten genau so schnell.

Kombiniert mit der RTX4070 würde ich eher zu der günstigeren CPU raten, wenn es überhaupt notwendig sein sollte. Denn ich sehe dich mit dem 3700x gut ausgestattet um diese GraKa zu befeuern.

PS: Temperaturproblem war gestern, solange er unter 95°C bleibt, ist alles im günen Bereich.

PPS: Es ist natürlich jedem selbst überlassen für 2-3 FPS mehr 300,- auszugeben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben