mannibender_93
Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ max. 600 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, nur Office/Surfen/Gaming.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch kein fixes Modell, wird aber auf einen FHD 144 Hz Monitor (24 Zoll), vermutlich mit G-Sync/FreeSync, hinauslaufen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Keine besonderen Ansprüche.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
Ich habe die Auswahl zwischen der RX 7800 XT oder der RTX 4070. Meine Fragestellung lässt sich einigermaßen kurz zusammenfassen: Welche wäre für mein "Querbeet"-Gaming in FHD am sinnvollsten, aber auch mit Blick in die Zukunft nicht zu kurzlebig? Folgende Fragen stellen sich mir dabei ganz konkret:
Hinweis: Preislich würde sich das Ganze bei mir nichts nehmen. Bei der RX 7800 XT spare ich mir lediglich 30-40 € wegen des Starfield Keys, allerdings verbraucht Sie ja auch eine ganze Ecke mehr Strom, insofern wird sie mittelfristig wohl teurer sein. Darüber hinaus soll die RX 7800 XT kühler laufen - liegt das an dauerhaft stärker arbeitenden Lüftern? Das wäre ja nicht wirklich toll, weil es lauter und teurer wäre.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!
~ max. 600 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Fortnite, D2R, Witcher, FIFA - mehr oder weniger von allem was dabei
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Spiele wie Fortnite z. B. im Performance Modus, ansonsten gerne zumindest hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In Shootern sollten es schon 80-120 FPS sein, ansonsten genügen 60
Nein, nur Office/Surfen/Gaming.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe noch kein fixes Modell, wird aber auf einen FHD 144 Hz Monitor (24 Zoll), vermutlich mit G-Sync/FreeSync, hinauslaufen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X 6x 5.3 GHz
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nicht vorhanden, Rechner wird noch bei AGANDO konfiguriert
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 10 650 Watt/750 Watt
- Gehäuse: Fractal North/be quiet! Pure Base DX 500/MSI MAG Vampiric 100R
Keine besonderen Ansprüche.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
Ich habe die Auswahl zwischen der RX 7800 XT oder der RTX 4070. Meine Fragestellung lässt sich einigermaßen kurz zusammenfassen: Welche wäre für mein "Querbeet"-Gaming in FHD am sinnvollsten, aber auch mit Blick in die Zukunft nicht zu kurzlebig? Folgende Fragen stellen sich mir dabei ganz konkret:
- Sind die 16 GB VRAM (und bald FSR3?) mit Blick auf meine angedachte Nutzung sinnvoller als die 12 GB VRAM inkl. DLSS?
- Sind Features wie FSR3 oder DLSS in FPS-Games wie Fortnite überhaupt sinnvoll? Ich habe gelesen, dass die ausgelöste Latenz es eher uninteressant machen soll (?).
Hinweis: Preislich würde sich das Ganze bei mir nichts nehmen. Bei der RX 7800 XT spare ich mir lediglich 30-40 € wegen des Starfield Keys, allerdings verbraucht Sie ja auch eine ganze Ecke mehr Strom, insofern wird sie mittelfristig wohl teurer sein. Darüber hinaus soll die RX 7800 XT kühler laufen - liegt das an dauerhaft stärker arbeitenden Lüftern? Das wäre ja nicht wirklich toll, weil es lauter und teurer wäre.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!