Hallo zusammen!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550-650€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Hin und wieder ein bisschen PaintShop Pro, aber das war's.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Acer XB252Q (1080p/240Hz/G-Sync, Link) - angeschlossen über DP
2. Wimaxit 11.6"-er (1080p) - angeschlossen über HDMI
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Zuerst habe ich mir überhaupt "nur" die 4060 Ti angeschaut, aber ich möchte nicht so viel Geld für nur 8gb VRAM ausgeben und die 16gb-Variante ist bei 1080p angeblich sinnlos und für 1440p oder 4k zu schwach (richtig?), daher wird es wohl eher eine 4070 (800-900€ für die Ti sind mir zu teuer). Ich weiß, manche Leute empfehlen die 3000er-Reihe, aber ich möchte nicht gebraucht kaufen und da ich die neue Graka wieder rund 5 Jahre behalten möchte, greife ich lieber zu einem aktuellen Modell.
Trotzdem eine Frage zu den alten: Ich kann mich erinnern, dass die 3000er (oder waren es überhaupt die 2000er oder 1000er?) irgendetwas unterstützen, das bei der aktuellen Reihe nicht der Fall ist. Weiß jemand, was das war? Vielleicht 3D Vision? Mein Monitor unterstützt das zwar und ich wollte es schon lange mal testen, habe aber leider keine Brille dafür.
Allgemeines:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne noch vor Jahresende, falls es ein gutes Angebot gibt, womöglich auch zum Black Friday.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550-650€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Aktuell Ark (ASE, nicht ASA - nur 40-50fps, mehr und bessere Einstellungen wären schön), Metal: Hellsinger und Batman: Arkham Knight, hin und wieder ein bisschen GTA 5. In Zukunft möchte ich aber auch einmal Cyberpunk 2099, Hogwarts: Legacy und auf jeden Fall Bloodlines 2 spielen.
- Welche Auflösung? Aktuell "nur" 1080p.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
Hin und wieder ein bisschen PaintShop Pro, aber das war's.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Acer XB252Q (1080p/240Hz/G-Sync, Link) - angeschlossen über DP
2. Wimaxit 11.6"-er (1080p) - angeschlossen über HDMI
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i9-9900k
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1070 Gaming X (Link)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Straight Power 11 650W
- Gehäuse: Siehe v
Zuerst habe ich mir überhaupt "nur" die 4060 Ti angeschaut, aber ich möchte nicht so viel Geld für nur 8gb VRAM ausgeben und die 16gb-Variante ist bei 1080p angeblich sinnlos und für 1440p oder 4k zu schwach (richtig?), daher wird es wohl eher eine 4070 (800-900€ für die Ti sind mir zu teuer). Ich weiß, manche Leute empfehlen die 3000er-Reihe, aber ich möchte nicht gebraucht kaufen und da ich die neue Graka wieder rund 5 Jahre behalten möchte, greife ich lieber zu einem aktuellen Modell.
Trotzdem eine Frage zu den alten: Ich kann mich erinnern, dass die 3000er (oder waren es überhaupt die 2000er oder 1000er?) irgendetwas unterstützen, das bei der aktuellen Reihe nicht der Fall ist. Weiß jemand, was das war? Vielleicht 3D Vision? Mein Monitor unterstützt das zwar und ich wollte es schon lange mal testen, habe aber leider keine Brille dafür.
Allgemeines:
- Mein Gehäuse ist relativ klein, die 1070 passt gerade so hinein (Maße laut Geizhals: 279x140x42mm), die neue sollte also nicht breiter/länger sein.
- Viele 4070s verbrauchen 3 Slots (1070: Nur 2), das müsste sich zwar theoretisch ausgehen (rechts ist der HDD-"Käfig"), aber dann wäre die CMOS-Batterie wahrscheinlich hinter der GPU und ich habe Sorge, dass das Probleme macht (abgesehen davon, dass ich dann natürlich auch nicht an die Batterie komme). Siehe Foto.
- Das Netzteil dürfte kein Problem mit der 4070 haben (200W vs. 150W bei der 1070), oder? Weiß jemand, wie heiß die 4070 im Vergleich zur 1070 wird?
- Ich habe überlegt, ob ich die MSI Ventus 2X kaufe (Dual Slot und nur 242x125x43mm - schade, dass sie so fad aussieht, mir gefällt das Rot-Schwarz-Design meiner 1070) - MSI deswegen, weil ich mit meiner aktuellen recht zufrieden bin - allerdings hat die angeblich Probleme mit Hot Spots. Es gibt auch ein neueres "2X E" Modell, weiß jemand, was der Unterschied ist, behebt die die Probleme? Vorteil bei der 2X: Sie ist nicht komplett "zu" wie z.B. die Asus Dual OC -> leichter zu putzen (Staubsauger!).
- Ich habe gelesen, dass in nächster Zeit (Jänner?) eine "Super"-Variante veröffentlicht werden soll, zum Preis konnte ich aber nichts finden. Wie viel kosten die Super-Modelle im Normalfall mehr als die normalen und wann kommen die Modelle der anderen Hersteller im Normalfall nach? Zahlt sich das Warten, was die Leistung angeht, überhaupt aus?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne noch vor Jahresende, falls es ein gutes Angebot gibt, womöglich auch zum Black Friday.