RTX 4070Super gibt es Custom Kühler zu kaufen?

dSi schrieb:
ich hatte damals eine Asus 1060 umgebaut und hab beide Lüfter hier, die Noctua A12 kosten derzeit um die 30-32 euro die F12 um die 24-26 euro und mit den F12 hatte ich 2 grad bessere Temperaturen bei gleicher Drehzahl, man merkt den halt schon an das Sie mehr Drücken wohingegen die A12 mehr Luft bewegen.

Letzten endes muss das jeder selber wissen aber weil die F12 günstiger sind und ich damit bessere erfahrungen habe bei Kühlkörpern und radiatoren würde ich immer die nehmen, als Gehäuselüfter die A12.

Das mit näherungsweise gleicher Leistung der zwei Lüfter bei gleicher Drehzahl kann ich so aus meinen eigenen Erfahrungen bestätigen, ABER der A12 ist bei gleicher Drehzahl eben deutlich leiser und hat ein deutlich angenehmeres Klangbild als der F12. Von daher würde ich die paar Euro mehr in den A12 investieren oder wenn das zu viel ist zum Arctic P12 greifen, da der bei gleicher Lautstärke deutlich näher am A12 liegen wird als der F12.

~HazZarD~ schrieb:
ABER der A12 ist bei gleicher Drehzahl eben deutlich leiser und hat ein deutlich angenehmeres Klangbild als der F12.
Das ist Subjektiv denn dein "angenehmeres Klangbild" kommt von weniger Druck, das muss man sich vorstellen wie bei einer Luftpistole von einem Kompressor, bei 8 Bar ist diese Luftpistole bzw aufströmende Luft natürlich lauter awie bei 4 Bar, hinzukommt Luft die mit 8 Bar auf ein Hinderniss trifft viel mehr Windgeräusche verursacht wie mit 4 Bar.

Das hat nichts mit den Lüftern direkt zutun sondern einfach mit dem höherem Luftdruck, wie beim Auto auch, die Windgeräusche sind mit 150 kmh natürlich lauter wie bei 100kmh weil der Wind schneller und mit mehr Druck auf das Fahrzeug trifft.

Das Lüfterthema ist endlos und hängt von zuvielen Faktoren ab, deswegen hat da jeder eine andere Meinung aber Fakt ist auch das ein Noctua Lüfter nach 10 Jahren noch läuft, wohingegen ich Arctic Lüfter nach 2 und 4 Jahren schon reklamieren musste weil die Lager Probleme gemacht haben. Das ist selten aber kommt eben vor, irgendwoher muss ja der günstige Preis kommen.

Deswegen sage Ich immer wieder, alle 3 Lüfter über Amazon kaufen, ausprobieren und den rest zurückschicken.

Und bitte spart euch diese Heulerei wegen zurückschicken, erstens Kosten alle Artikel mehr bei Amazon aus genau diesem Grund und zweitens ist Amazon wegen dem umkomplizierten ausprobieren der Artikel und kostenlos zurücksenden erst groß und bekannt geworden. Mittlerweile bietet ja Amazon sogar seit längerer Zeit bei vielen Artikeln an "Erst ausprobieren dann Zahlen" sehr oft bei Kleidung oder Schuhe oder oder oder....

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Das ist Subjektiv denn dein "angenehmeres Klangbild" kommt von weniger Druck, das muss man sich vorstellen wie bei einer Luftpistole von einem Kompressor, bei 8 Bar ist diese Luftpistole bzw aufströmende Luft natürlich lauter awie bei 4 Bar, hinzukommt Luft die mit 8 Bar auf ein Hinderniss trifft viel mehr Windgeräusche verursacht wie mit 4 Bar.
Das klingt zwar gut so, ist aber reine Fantasie jenseits den Gesetzmäßigkeiten der Strömungsmechanik. Das funktioniert so nicht.

Die Messung des maximalen statischen Druck bei keinem Airflow sagt nahezu garnichts über das Verhalten des Lüfter im realen Einsatz aus.

Netterweise stellt Noctua selber die Materialien bereit um zu zeigen, dass bei gleicher Lautstärke der NF-A12x25 in allen realen Scenarien schlicht besser ist:

1729795636894.png

Wenn man schaut wo die verschiedenen Lüfterkurven auf die Profilkurven für 'aircooling' oder 'watercooling' treffen -> Der NF-A12x25 baut mehr Druck auf und kann deshalb auch mehr Luft bewegen.

Und was das 'angenehmere Klangbild' angeht: Die Geräuschkulisse des Lüfter wird primär von dem Design der Lüfterblätter bestimmt. Solange du die Luft nicht durch eine Orgel drückst ist der Luftstrom an sich erstmal ziemlich leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~
geht es jetzt um maximale leistung oder geht es immernoch um den größt möglichsten druck bei bester lautstärke ?

dann entnehme ich immernoch das die F12 bei geringster Drehzahl den größten Druck haben und man will ja sein system so leise wie möglich haben, deswegen Drücken die F12 immernoch die meiste Luft bei flüsterleisen betrieb durch den Radiator exakt so wie Ich es zuhause auch nachvollzogen habe.

wenn es dir um die absolut beste Allround Leistung geht, sorry aber da ist die konkurrenz mittlerweile besser und das seit über 3 Jahren.

Weil ein Noctua NF A12 kostet mittlerweile 35 Euro in der chromax Version und 33 euro in der normalen version

Thermaltake Toughfan 12 für 22,99 Euro

hier der Test gegen andere Lüfter, Be Quiet Silent Wings PRO 4 sind meist 1 Grad besser aber die PRO 4 in 120 kosten auch 31 Euro pro Lüfter

und ja diese Lüfter sind nicht als Gehäuselüfter gedacht weil die Lüfterblätter oft sehr nah am Staubfilter sitzen verursachen Sie bei höheren Drehzahl brumm Geräusche. Als Gehäuselüfter hat Thermaltake andere konzipiert.

übrigens Noctua hasst diese Empfehlungen :D

Aber das ist wie vor 3-4 Jahren mit den Thermaltake Gehäusen, da haben die Leute auf biegen und brechen mit mir Diskutiert und ich schrieb damals schon "Thermaltake is back, wie ein Phönix aus der Asche"

und nun? können Sie nicht nur verdammt gute Gehäuse , nein Sie können auch verdammt gute Lüfter, übrigens haben Sie jetzt auch 200m Lüfter und das mit RGB für unsere Mora nutzer :D

Ich wollte mir auch schon 4 bestellen, Ich weiss nur noch nicht wie ich das mit dem RGB Kabel löse auf der entfernung.

https://de.thermaltake.com/catalog/...nc-pc-cooling-fan-single-fan-pack/category/5/

und die Swap Fans inclusive 3 Lüfterblätter von Thermaltake sollte man auch nicht außer acht lassen

Es gibt mittlerweile genug Videos zu den verschiedenen Thermaltake Lüftern bei Youtube im vergleich vorallem mit Be Quiet wegen der Lautstärke und Leistung.

und ja bis vor 2 Jahren hätte Ich die Noctua A12 auch noch jedem ans Herz gelegt als die Preise im Angebot bei 21-22 Euro lagen aber für 33-35 Euro für diese Lüfter die schon lange auf dem Markt sind, klar es ist Noctua aber soviel Kohle rechtfertigt die Qualität und Leistung nicht mehr ohne RGB oder Magnet PWM Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:

Das hat nichts mit den Lüftern direkt zutun sondern einfach mit dem höherem Luftdruck, wie beim Auto auch, die Windgeräusche sind mit 150 kmh natürlich lauter wie bei 100kmh weil der Wind schneller und mit mehr Druck auf das Fahrzeug trifft.

Nein das subjektiv angenehmere Klangbild kommt von der Geometrie des Lüfters. Der Noctua F12 hat ein relativ Breites Spektrum mit mehr hochfrequenteren Anteilen als z.B. N Arctic P12 oder auch der A12, da der F12 durch die vielen Stege wie ne Mini Sirene klingt.

Ich habe zumindest nen Akustikvergleich zwischen dem Noctua F12 und sowohl je zwei Arctic P12 und P12 ARGB. Ich finde da auch Lautstärkenormiert die beiden P12 Varianten deutlich angenehmer als den Noctua F12.

Ich habe vor einiger Zeit mal auf nem NH-U12S Kühlkörper (auf nem 3700X) den mitgelieferten F12 mit nem A12 verglichen und ich würde das schon fast als Blutbad bezeichnen. Gerade bei niedrigerer Lautstärke (und damit auch Drehzahlen) reißt der F12 fast garnix mehr, weil er pro Umdrehung unverhältnismäßig laut ist. Wenn du gerne Druck gegen ne geschlossene Wand aufbaust und dir der Lärm egal ist könnte der F12 tatsächlich der bessere Lüfter sein, in der Praxis ist egal ob auf nem normalen Towerkühler, Radiator oder als Gehäuselüfter der A12 der (deutlich) überlegene Lüfter.

A12_vs_F12_2.jpg

Drehzahlen F12: 530, 790, 1015, 1260, 1370
Drehzahlen A12: 930, 1290, 1550, 1860, 2000

PS: Die Thermaltake Lüfter sollen schlechte Lager haben die teilweise nach ca. 6 Monaten den Geist aufgeben, was ich von Noctua Lüftern bisher nicht gehört habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
dSi schrieb:
dann entnehme ich immernoch das die F12 bei geringster Drehzahl den größten Druck haben und man will ja sein system so leise wie möglich haben, deswegen Drücken die F12 immernoch die meiste Luft bei flüsterleisen betrieb durch den Radiator exakt so wie Ich es zuhause auch nachvollzogen habe.
Sorry, aber nein. Das ist nicht wie die grundlegende Strömungsmechanik funktioniert.

Reale Situationen lassen sich nur mit einer PQ-Kurve wie der von Noctua auswerten.

Die Luftdruck und Luftströmung Werte die auf der Verpackung diverser Lüfter stehen sind zwar einfaches Fressen fürs Marketing, aber sagen leider relativ wenig über das tatsächliche Verhalten des Lüfter aus.

~HazZarD~ schrieb:
Ich rede von Radiatoren und du postest ein Bild von einem Luftkühler , das ist wie wenn du Klöße mit Melonen vergleichst. Euch geht es garnicht um die Realen bedingungen, Euch geht es einfach nur ums Recht haben und das es mittlerweile eine günstige alternative zum A12 gibt ignoriert Ihr hier alle auch gekonnt.

Rickmer schrieb:
Die Luftdruck und Luftströmung Werte die auf der Verpackung diverser Lüfter stehen sind zwar einfaches Fressen fürs Marketing, aber sagen leider relativ wenig über das tatsächliche Verhalten des Lüfter aus.
du sagst es doch selbst.......

die Realität sieht eben anders aus so wie Ich es jetzt schon 3 oder 3 mal geschrieben habe. Was stimmt mit euch hier nicht?

dSi schrieb:
Was stimmt mit euch hier nicht?
Dass ich deine subjektive Realität nicht als objektive Messung anerkenne

ja das ist so die standard Ausrede wenn man nicht mehr weiter weiss verlangt man immer Laborgetestete Werte , weil ja jeder Laborprüfgeräte zuhause hat.

Ihr kommt mit den Marketing Messtabellen und Diagrammen um die Ecke die verschönert sind immer zum vorteil des Produktes. Kein Hersteller ist selber so Blöd und macht sein neues Produkt selber schlecht.

Ich sag nur "Noctua NH D15 G2" heiß gekochtes Wasser, wir haben alle viel erwartet weil auch die Entwicklung sooooolange gedauert hat, vorallem von den neuen G2 Lüftern aber das Ergebniss ist Enttäuschend.

Und da sind wir wieder bei den tollen Diagrammen und Testergebnissen von Noctua zum neuen D15 und den neuen G2 Lüftern. Für soviel mehr Geld 5% mehr Leistung unter manchen realen Einsätzen nicht mal in allen.

Aber Ihr würdet natürlich die Sachen hier jedem Empfehlen.....

Ich könnte dir jetzt eins der Videos von Gamersnexus verlinken bezüglich der Schwierigkeit verlässlicher Messungen, aber ich glaube du willst es auch einfach nicht verstehen.

dSi schrieb:
Ihr kommt mit den Marketing Messtabellen und Diagrammen um die Ecke die verschönert sind immer zum vorteil des Produktes.
Eine nette Unterstellung die Noctua bisher noch nie jemand nachgewiesen hat...

dSi schrieb:
Ich rede von Radiatoren und du postest ein Bild von einem Luftkühler , das ist wie wenn du Klöße mit Melonen vergleichst. Euch geht es garnicht um die Realen bedingungen, Euch geht es einfach nur ums Recht haben und das es mittlerweile eine günstige alternative zum A12 gibt ignoriert Ihr hier alle auch gekonnt.

du sagst es doch selbst.......

die Realität sieht eben anders aus so wie Ich es jetzt schon 3 oder 3 mal geschrieben habe. Was stimmt mit euch hier nicht?

Deine ursprüngliche Aussage war, dass du eher den F12 auf ner Grafikkarte (also nem Luftkühler) nutzen würdest, weil er dafür der beste Noctua Lüfter ist und ich habe dir zu erst versuch zu erklären, dass der A12 aus lautstärkenormierter Sicht viel mehr Sinn macht, da der F12 deutlich in die Jahre gekommen ist und es inzwischen bessere Lüfterdesigns gibt (z.B. der Noctua eigene A12x25 oder eben der Arctic P12 als günstige Standardempfehlung)

Wenn du Quellen haben willst, die genau das was ich dir beschrieben habe auch auf Radiatoren bestätigen, dann hab ich auf die schnelle zumindest schonmal zwei gefunden:

tl:dw: Der A12 leistet hier bei gleichen rpm auf nem Radiator das gleiche wie der F12, kann für gleiche Lautstärke aber fast 500rpm schneller laufen und ist somit lautstärkebereinigt der klar überlegene Lüfter.

Auch TPU hat den A12 mit dem F12 auf nem Radiator verglichen und das Bild ist sehr ähnlich. Hier ist der A12 bei gleichen rpm sogar minimal besser was den Luftstrom durch nen Radiator angeht und ist gleichzeitig deutlich leiser.

https://www.techpowerup.com/review/noctua-nf-a12x25-pwm/5.html

Und wenn du den PQ Kurven die Noctua rausgibt nicht glaubst, dann denen von nem unabhängigen Tester? Nach den Messungen von Cybernetics hat Noctua sogar noch tief gestapelt und den F12 besser dargestellt als er nach den Messungen von Cybernetics ist. Auch aus den Cybernetics-messungen wird ersichtlich, dass der A12 im Bereich der im Bereich für den Einsatz als sowohl Gehäuse, Kühlkörper und Radiatorlüfter der klar überlegene Lüfter ist:

A12x25: https://www.cybenetics.com/evaluations/fans/4/

F12: https://www.cybenetics.com/evaluations/fans/18/

Ich würde dich zudem bitten für die Diskussion beim Thema zu bleiben und nicht dauernd Nebenschauplätze aufzumachen und uns Dinge zu unterstellen die wir nie geschrieben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
~HazZarD~ schrieb:

tl:dw: Der A12 leistet hier bei gleichen rpm auf nem Radiator das gleiche wie der F12, kann für gleiche Lautstärke aber fast 500rpm schneller laufen und ist somit lautstärkebereinigt der klar überlegene Lüfter.

Auch TPU hat den A12 mit dem F12 auf nem Radiator verglichen und das Bild ist sehr ähnlich. Hier ist der A12 bei gleichen rpm sogar minimal besser was den Luftstrom durch nen Radiator angeht und ist gleichzeitig deutlich leiser.

https://www.techpowerup.com/review/noctua-nf-a12x25-pwm/5.html
zum Video:

Die Lüfter sitzen direkt hinter dem Mesh und sind dafür nicht konzipiert daher entsteht die viel höhere Lautstärke weil die Lüfterblätter von den A12 tiefer sitzen. Fakt ist jedoch auf einer Grafikkarte hast du kein Mesh davor von daher kannste das Video dem Klo runterspülen, wenn Youtuber schon solche Test´s machen dann sollten Sie sich vorher Informieren für was die Lüfter eigentlich entwickelt sind.

Noctua.jpg

Leistung bei 750RPM

Die A12 haben gerade einmal 0,2 CFM mehr das ist ein leises Lüftchen von einer Fliege
Die A12 sind gerade einmal bei der Drehzahl auf einem Radiator 3,4 DB leiser das sind Werte die 90% der User nicht mal Wahrnehmen können und ob man diese 3,4 DB im geschlossenen Gehäuse wenn die Lüfter auf einer Grafikkarte Montiert sind, überhaupt noch selbst mit mühe und dem Ohr am Gehäuse irgendwie wahrnehmen kann. Sollte sich jeder selbst Fragen und Beantworten.

67306743.jpg

30 bis 40 DB leises Schlafzimmer, ab 30 DB und darunter hörst du deinen Atem aber keine anderen Geräusche mehr.

Jetzt Frage Ich noch einmal, welche Lüfter sind nun besser für die Grafikkarte ? ein F12 für 22-23 Euro oder ein A12 für 33 bis 35 ?

und Ich schreibe es gerne noch einmal, Euch geht es nur um das "Im Recht sein" und nicht um die beste Empfehlung für das jeweilige vorhaben unter Realistischen Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Jetzt Frage Ich noch einmal, welche Lüfter sind nun besser für die Grafikkarte ? ein F12 für 22-23 Euro oder ein A12 für 33 bis 35 ?
Wenn du so dumm fragst dann ein Arctic P12 der 99% des F12 für 5€ erreicht

Als Silent-Fanatiker würde ich klar den A12 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~
Rickmer schrieb:
Wenn du so dumm fragst dann ein Arctic P12 der 99% des F12 für 5€ erreicht
nein die P12 erzeugen bei dieser Drehzahl ein deutliches brummen vom Motor welches doppelt so laut ist wie von den F12 und das ist Allgemein bekannt das du die P12 in bestimmten Drehzahlbereichen nicht betreiben kannst weil dieses Geräusch wirklich belastend ist auf dauer.

und ja die P12 und auch die Bionix habe Ich hier, die Bionix sind nochmal deutlich besser wie die P12 aber die kann man auch nicht als Gehäuselüfter verwenden.

@Rickmer kleine Korrektur, der Arctic P12 schafft sogar deutlich mehr als der Noctua F12, bei deutlich geringerem Preis :D

@dSi noch mehr Quellen die meine Aussagen belegen? Zwei weitere hab ich noch:

https://hardware-helden.de/radiator-luefter-im-test-noctua-und-arctic-gegen-den-rest-der-welt/

https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/noctua-nf-a12x25-pwm/

Und was meinst du mit Brummen bei den P12? Das Humming? Das Humming ist nur n Problem bei älteren Revisionen, neurere haben das Problem nicht mehr. Ich hab selbst je fünf P12 Rev.2 und P12 Rev.4 rumliegen und das Humming haben nur die älteren Rev.2. Inzwischen bekommt man zu 99% aber nurnoch die Rev.4, besonders wenn man direkt bei Arctic kauft.

~HazZarD~ schrieb:

Zitat von der Website:

Wir haben uns auf eine untere Grenze von 34.5 dB(A) entschieden, da die Lüfter hier selbst im stillen Raum subjektiv kaum mehr hörbar sind und wir diesen Wert noch gut reproduzieren können.
Das System lief dabei nicht, damit die Pumpe der AiO-Wasserkühlung die Messung nicht verfälscht.

Somit wurden die Lüfter mit mehr als 1000 RPM betrieben und das war in vielen Test´s so weil eben ab 30 DB der eigene Atem lauter ist.

und der Testaufbau war damals schon sowas von Fragwürdig, weil Sie das Wasser erhitzt haben und dann gemessen haben. Das System einfach auszuschalten für die Messung ist sowas von an den Haaren herbeigezogen.

~HazZarD~ schrieb:
Test1.jpg

die 0,3 "Kelvin" sind Messtoleranz
die 2 DB nicht hörbar

immernoch 1100 RPM obwohl in dem meisten Fällen eher 750 bis 900 RPM reichen

Ich Frage nochmal, wozu über 10 euro mehr pro Lüfter ausgeben ?
sagt mir einfach wozu ? niemand betreibt seine Lüfter wie in den ganzen Testergebnissen mit 1200 bis 2000 RPM unter volllast schon garnicht auf Radiatoren oder Grafikkarten. Jeder will das leiseste System und gerade von 300 bis 750 RPM leisten die F12 Lüfter mehr wie die A12.

Ich Frage also zum 100 mal, wozu über 10 Euro mehr pro Lüfter ausgeben wenn man mit den F12 die selbe Leistung und noch weiter runter mit dem RPM mehr Leistung hat wie mit A12.

Den A12 als Gehäuselüfter, da bin ich voll bei euch weil ich die auch als Gehäuselüfter verbaut habe da kommt der F12 einfach nicht ran und da sprech Ich auch aus Realistischer Praktischer Erfahrung.
Ergänzung ()

~HazZarD~ schrieb:
Und was meinst du mit Brummen bei den P12? Das Humming?
Humming kommt von Lüfterblättern bzw vom Luftstrom, Ich bzw andere meinen aber das Motorbrummen bei niedriger Drehzahl. Das haben eben Elektromotoren mit günstigen Komponennten.

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Jeder will das leiseste System und gerade von 300 bis 750 RPM leisten die F12 Lüfter mehr wie die A12.
Eine steile These, die du erst noch nachweisen musst

@Rickmer kein Problem wenn du das unbedingt die ganze Zeit verlangst dann Überweis mir 50.000 Euro auf mein Bankkonto und in 4 Wochen kann Ich dir Ergebnisse liefern sobald die ganzen Labormessgeräte eingetroffen sind.

Aber Ich weiss nicht ob das Geld reicht, eigentlich bräuchte Ich noch einen Schallgeschützten Raum um die Werte ab 30DB also von 750 RPM bis runter auf 300 RPM messen zukönnen.

ach weisste was, Überweiss mir einfach 300.000 Euro dann bekomm Ich das schon hin.

Ich hoffe danach kannst du beruhigter schlafen.

@dSi oder du könntest auf Reviews von verlässlichen Quellen verweisen, die das zeigen so wie @~HazZarD~ es getan hat.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du nach entsprechenden Reviews gesucht und keine gefunden hast, die deine Auffassung unterstützen.

Zurück
Oben